amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1546 - Grafikkartenüberhitzung bei niedrigen temps

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xi 1546 - Grafikkartenüberhitzung bei niedrigen temps

Beitragvon Stahlsocke » 06.04.2008 17:45

Hi
Ich habe ein Amilo Xi 1546 und, wie wohl nahezu alle Besitzer des Notebooks, die üblichen Hitzeprobleme. Die habe ich mitlerweile dank Notebook hardware control, catalyst control center und dem Reinigen des Lüfters einigermaßen in den Griff bekommen. So hat es jetzt ca 2Monate kaum Abstürze beim Spielen gegeben.

Seit neuestem treten bei mir allerdings wieder die berühmten langgezogenen Polygogen ect. schon bei ca 60° Prozessortemperatur auf, was mir das Spielen quasi unmöglich macht, da der PC kurze Zeit später wegen überhitzung der Grafikkarte abstürzt. Der Kühler arbeitet bei Überhitzung (vermutlich wegen der niedrigen Prozessortemp) nicht besonders stark bzw laut.

Mit einschicken wird es bei mir auch eher schlecht, da ich den Laptop 1. kaum entbehren kann und ich 2. vermutlich sowiso keine Garantie mehr habe, da ich das Notebook aufgeschraubt und auch einiges an den einstellungen der Grafikkarte rumprobiert habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Mfg
Stahlsocke
Stahlsocke
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2008 19:28

Beitragvon ritterchen » 06.04.2008 18:08

Moin Moin,

Ich hatte bei meinem XI1546 vor kurzem die selben Probleme. (reinigen brachte die Temperatur runter aber die Fehler wurden immer schlimmer) Habe mir dann einen Omegatreiber installiert da die unterstützten ATI - Treiber nicht wirklich aktuell sind und nun funktioniert es wieder einwandfrei.
ritterchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2008 13:13
Notebook:
  • Amilo XI1546

Beitragvon Stahlsocke » 06.04.2008 18:16

hmm naja ich hab vor einigen monaten mal meinen Treiber upgedated, das hat die Sache aber nicht gerade verbessert...welchen Treiber hast du genommen? Hab mal gegoogelt aber hab nix gefunden. Kannst evtl nen Link posten?
Mfg
Stahlsocke
Stahlsocke
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2008 19:28

Beitragvon ritterchen » 06.04.2008 19:58

hier der Link:
http://www.omegadrivers.net/omega_drivers.php
hab nun auch schon wieder eine ältere Version (3.8.421), werd ich dann auch mal wieder erneuern müssen.das Problem bei den Laptops ist ja, das bei dem normalen Update-Versuch der Graka-Treiber nur ein Tool geladen wird, welches nach neueren Versionen sucht. Die sind auf der Herstellerseite aber meistens ziemlich alt (mein neuester gegenwärtiger orginal Mobility Treiber ist von 2006... Da muss man sich ja nach alternativen umsehen.
Es gibt auch eine Möglichkeit die aktuellen Desktop ATI Treiber zu nutzen aber mir ist entfallen welches Tool man dazu benötigt.
ritterchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2008 13:13
Notebook:
  • Amilo XI1546

Beitragvon Scorpion New Mobile » 11.04.2008 22:42

Haste mal überprüft ob die Kühler richtig auf der GPU anliegen und ob die WLP richtig verteilt darauf ist? Event neue gute WLP drauf machen!
Hab mein XI 1546 fast schon ein Jahr und noch keine Probs wegen Temp gehabt!
Hatte Super PI Stundenlang am laufen und ATI Tool Würfel sowie alle 3D Benchmarks und sogar nach Stundenlangem Zocken Grafik intensiver Spiele wie Oblivion, Colin MCrae dirt und Crysis kaum Hitze Probs bekommen!

Manchmal nutze ich ein Lüfterpad drunter, das bringt auch einige Grad weniger! Habs aber noch nie gereinigt innen und auch keine WLP gewechselt!

Sobald ich Probs wegen Überhitzung bekomme werde ich es auch reinigen und event die WLP mal auswechseln!
Wie gesagt, kann ich dir auch nur empfehlen!
Wie ich schon öfters gelesen habe hat FSC nicht grade mit Sorgfalt da gearbeitet und deswegen vermue ich das es auch zu den Temp Probs kommt bei den Xi 1546 ern!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Wärmeleitpads

Beitragvon frido1966 » 23.04.2008 14:39

Hallo!

Ich hatte zwar noch keine gravierenden Temperaturprobleme bei meinem Xi1554, allerdings hat mich der - aus meiner Sicht - sehr laute und häufig anspringende Lüfter arg genervt.

Da ich vor einigen Wochen die internen 160 GB Festplatten gegen 320 GB Platten ausgetauscht habe, habe ich mir auch gleich einmal CPU und GPU angeschaut.

Beim Thema Wärmeleitpaste scheint FSC wohl gerne mal zu schlampen. Was ich vorfand, sah nicht sehr profesionell aus.

Ich hatte noch Wärmeleitpads von Collaboratory hier, die ich - nachdem ich CPU und GPU gereinigt hatte - zugeschnitten und entsprechend vorsichtig angebracht habe. Dann habe ich die Temperatur mit Hilfe eines Föns :oops: auf die notwendige Schmelztemperatur gebracht.

Alles wieder zusammengebaut und noch das zu dem Zeitpunkt neueste Catalyst Control Center (Version 8.2) mit dem Mobility Modder bearbeitet und installiert.


Ergebnis:

Die Temperaturen von CPU und GPU sind deutlich nach unten gegangen, so dass der nervige Lüfter nun deutlich seltener anläuft. Zur Temperaturermittlung nutze ich das Programm Everest Ultimate Edition von Lavalys.


Gruss

frido
frido1966
 


Zurück zu Grafik, Display