amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook von draußen gleich anmachen?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Notebook von draußen gleich anmachen?

Beitragvon t10ottoo » 03.01.2005 15:23

Hi,

ich komme grad von draußen mit meinem NB, das die ganze Zeit im Auto lag, also ca. 6 Stunden. Nun fühlt es sich sehr kalt an, weils ja draußen kalt ist ;)

Nun meine Frage, kann man es trotzdem anmachen? Ich glaube nicht, oder? Sollte man lieber warten, wenn ja wie lange ca.?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon KevinD » 03.01.2005 15:27

am besten erstmal warten bis das notebook langsam auf raumtemperatur kommt

irgendwo bei meinem amilo hab ich mal auf der verpackung oder im handbuch sogar nen hinweis drauf gesehen, finde ihn grade aber nich, obwohl der kauf erst ein paar stunden her ist *g*


/edit
Hinweis gefunden:
Wird das Gerät unmittelbar aus kalter Umgebung in den Betriebsraum gebracht, kann Kondensation auftreten. Die Inbetriebname darf erst nach Temperaturausgleich bei absolut trockenem Gerät erfolgen!
System: Amilo M7425, Intel Pentium M710, 60 GB-HDD, 512MB DDR-Ram, Radeon 9700, WinXP-Home SP2 und viieel Liebe :D
KevinD
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2005 15:17

Beitragvon t10ottoo » 03.01.2005 16:03

Ahh, ok, danke :)

Also es fühlt sich ja immer noch kalt an. Bin mittlerweile aber auch schon 1 1/2 Stunden zuhause. Frage nur, weil ich mir da ziemlich unsicher bin.

Und dann noch ne Frage. Schadet es dem NB denn allgemein, wenn es in der Kälte liegt? Oder sollte ich das, wenns geht, vermeiden und einfach zuhause lassen?

Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon endo » 03.01.2005 16:55

Naja je kälter es wird und je länger das NB der Kälte ausgesetzt ist desto schlimmer wird es für das NB.
Grundsätzlich sollte man Geräten die lange der Kälte ausgesetzt waren eine angemessene Zeit geben um sich auf Raumtemperatur zu erwärmen, das Problem der Kondensation wird dadurch gemindert.
Wer ein sehr stark abgekültes NB sofort in Betrieb nimmt tut ihm nichts Gutes, durch die sehr starke Erwärmung im Betrieb im Vergleich zur Temperatur der es ausgesetzt war kann die Hardware sogar zerstören.
FSC Amilo M 1425 W 1.7Ghz Centrino 1024MB RAM Mobile Radeon 9700Pro 60 GB Hitachi Travelstar 7K60
endo
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2004 20:25
Wohnort: zuhause

Beitragvon t10ottoo » 03.01.2005 17:12

Jo, ok.

Aber isses denn grundsätzlich schlimm, wenn das NB der Kälter ausgesetzt ist? Oder isses eh egal, wenn man das NB nachher lange im Raum stehen lässt?

Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon aspettl » 03.01.2005 17:22

Allgemein sollten glaube ich große Temperaturschwankungen vermieden werden - kann allerdings nicht sagen warum :)
Wenn man das Notobook schon auskühlt, muss man dann aber wirklich darauf achten, dass man es erst auf Raumtemperatur bringt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon endo » 03.01.2005 17:24

Solang du es nicht im Winter über Nacht draußen liegen läßt sollte das kein Problem sein. :wink:
Wenn du eine einigermaßen vernünftige Notebooktasche hast, dann hält die ja auch schon ne Menge ab, ich kann diese hier nur empfehlen.
Ist zwar etwas teuer, aber dafür ist sie super geschützt durch die Air Cells.
Auch jetzt im Winter super, da ne Menge Stoff bzw. Leder zw. der Kälte und dem NB ist.
FSC Amilo M 1425 W 1.7Ghz Centrino 1024MB RAM Mobile Radeon 9700Pro 60 GB Hitachi Travelstar 7K60
endo
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2004 20:25
Wohnort: zuhause

Beitragvon t10ottoo » 03.01.2005 17:40

Ok, danke für die Antworten. Ich hab ja auch schon ne NB-Tasche, die neu ist, da schaff ich mir jetzt eh erstmal keine neue an *g*

Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstiges