amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Startproblem-automatischer Start?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Startproblem-automatischer Start?

Beitragvon hp2 » 07.04.2008 13:58

Hallo zusammen!

Ich hab nun tausende Seiten gelesen über das Startproblem. Meinen V1000 hat es auch erwischt. 200 mal Start drücken, nix passiert. Irgendwann, manchmal erst nach Tagen, startet er wieder, als wäre nix gewesen.

Bios-Einstellungen geändert, Hardreset, alles nutzt nix.

So wie ich es jetzt sehe, ist das Mainboard wohl soweit hin.

Als einzige Lösung, habe ich überlegt, könnte ein automatischer Start gehen. Also, dass er zu einem festen Zeitpunkt immer startet. Würde mir reichen, da er eh immer ganztags in Betrieb ist, wenn er nachts aus ist.

Zur Zeit läuft er halt durch.

Kann man das unter XP eingeben, einstellen oder sowas? Ich weiß, dass es bei MAC-Rechnern geht.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
HP
hp2
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008 22:58

Beitragvon hikaru » 07.04.2008 15:47

Bevor wir an den Symptomen rumdoktorn, kurz zur Ursache:
Oft ist einfach der Kontakt verbogen oder korrodiert. Das Notebook zu öffnen und den Kontakt zu reinigen bzw. zu richten, könnte schon helfen.
Oft ist auch das Powerboard defekt. Lässt es sich austauschen, könnte das Problem auch so gelöst werden.

Ein zeitgesteuerter Start des Rechners lässt sich nur über entsprechende Biosoptionen machen, die bei FSC-Notebooks nicht zur Verfügung stehen, soweit ich weiß.

Heißester Kandidat wäre noch Wake on LAN, wofür du aber einen zweiten Rechner brauchst um das Signal zu schicken. Falls du das nicht im Bios findest, wovon ich ausgehe, sehe ich leider keine Chance.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Rechner nicht mehr auszuschalten, falls das bei dir geht. Von Softwareseite wäre das unter Linux kein Problem, die Redmonder Produkte brauchen aber bekanntlich öfter mal einen Reboot. Dafür ein Script zu schreiben (z.B. mit VB odet als Batch) ist kein Problem.

Es gibt dafür aber auch Programe wie z.B. Poweroff. Wenn dein Notebook Hibernate (Ruhezustand) unterstützt, wäre das vielleicht eine brauchbare Alternative zur Komplettabschaltung.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hp2 » 08.04.2008 22:09

Hallo hikaru!

Danke schon mal! Ich hab die Version Poweroff jetzt mal runtergeladen. Werde es heute nacht mal probieren, ihn aus dem Standby aufzuwecken. Muss ich da noch was beachten?

Ich wollte zwei Aufträge anlegen, aufwecken morgen früh und dann ihn mit dem zweiten Auftrag ins Standby schicken, geht das? Kenne das Programm leider nicht. Muss ich irggendwo noch was voreinstellen?

Danke!
Gruß HP
hp2
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008 22:58

Beitragvon hikaru » 08.04.2008 22:15

Es ist schon eine ganze weile her, seitdem ich Poweroff das letzte mal benutzt habe. Und damals habe ich es auch nur genutzt um Rechner per LAN herunterzufahren.
Daher kann ich dir keine detailierten Tipps geben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hp2 » 08.04.2008 23:44

Trotzdem schönen Dank!

Werde von den Erfahrungen berichten!

hp2
hp2
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008 22:58


Zurück zu Allgemeine Probleme