amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Trotz Coolpad keine Temp-Änderung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Trotz Coolpad keine Temp-Änderung

Beitragvon Husches » 07.04.2008 19:14

Hallo, hab mir selbst ein Coolpad für mein Amilo Xi 2428 T7700 2GB Ram GeForce 8600M GS gebaut. Das Coolpad besitzt zwei 80er Lüfter, frische Luft wird von unten angesaugt und gegen die Unterseite des Laptops gepustet.

Die Unterseite des Notebooks bleibt schön kühl, für mich ein sehr großer Unterschied zu vorher!
Jedoch zeigen die CPU-Sensoren KEINEN Unterschied zu vorher, wenn auch nur minimal. Die Temp. in den Kernen ist wie vorher, obwohl die Unterseite extrem abgekühlt wird.

Zeigen die Sensoren evtl etwas falsches an ? Nutze zum Auslesen der Temp.-Werte Everest Ultimate.

Die Temperaturen schwanken zwischen 49°-61° im Idle-Modus.
Wenn ich im Höchstleistungs-Modus spiele sind es 65°-75°.
Die Temperaturen liegen ohne Coolpad etwa im selben Bereich.

Es besteht lediglich ein Unterschied von geschätzten 2°-3° im Idle-Modus und 5°-6° im Höchstleistungs-Modus.

mfg Husches
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Beitragvon Stryder » 07.04.2008 20:48

Hallo,

schau dir mal mein Pad an
http://www.amilo-forum.de/topic,21249,-Luefterpad-xi2428-selbstgebaut-Steuerung-des-int-Luefters.html

Damit klappt das bei mir eig. ganz gut.

Wie genau hast du die Lüfter den platziert?

Gruß
Stryder
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Beitragvon Husches » 07.04.2008 21:33

So sieht mein Coolpad aus:
Aus Aluminium und zwei 80er Lüfter


Bild
Bild

Ich weiß, das der linke Lüfter eigentlich Überflüssig ist, aber der Optik halber :D =)
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Beitragvon Stryder » 08.04.2008 08:31

Auf Bildern kann man ja die Breite nicht so gut abschätzen, aber ich würde sagen der rechte Lüfter müsste gut sitzen.

Der linke ist wohl nen Stück zu weit links. Ich glaube der pustet nicht mehr in die Lüftungsschlitze von Grafikkarte und Ram.

Kann das sein?
Zuletzt geändert von Stryder am 09.04.2008 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Beitragvon Husches » 08.04.2008 14:25

Also der rechte passt eigtl super. den linken lüfter kann man auch abstellen, weil er gegen geschlossenes Plastik pustet und somit sinnlos ist.

Ich werde die nächsten Tage den linken lüfter in die Mitte setzten, damit er in die Lüftungsschlitze pustet.
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Beitragvon Stryder » 09.04.2008 07:27

Ja das wäre wahrscheinlich besser.

Grafikkarte und RAM haben ja keinen eigenen Kühler. Von dort führt nur so eine Kupfer!? -leitung zum Kühler der CPU, der dann die Luft mitwegbringt.

Wenn also von Grafikkarte und RAM immer weiter warme Luft kommt, kann es natürlich sein, dass insgesamt die Temperatur kaum runter geht.
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Beitragvon gecko.rulez » 10.04.2008 21:09

Servus,

also ich möchte jetzt nicht wissen, was da für ein Aufwand betrieben wurde, um ein Kühlpad zu bauen, aber es soll ja tatsächlich noch Idealisten geben...

@ Husches
1) Everest gibt manchmal etwas merkwürdige Werte an, von daher würde ich den Dir angezeigten Werten keine allzu große Bedeutung beimessen. Besorge Dir CoreTemp und dazu noch OrthosPrime...denn damit kannst Du wirklich sehen, ob Deine Bastelei etwas taugt - ist übrigens nicht böse gemeint !

2) Die von Dir genannten Werte sind absolut im grünen Bereich - von daher hätte es keines Kühlpads bedarft.


8)
...immer schön locker durch die Hose atmen...
Benutzeravatar
gecko.rulez
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2008 13:33
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon Husches » 10.04.2008 21:27

Hallo,

danke für den Hinweis mit Everest, werde mir die genannte Software besorgen und nochmal nachmessen.

Zum Einen: ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :D ich interessiere mich für Technik und Mechanik und bin über manch selbstgebautes Werk sehr stolz :)

In das Coolpad hab ich nicht soviel Aufwand reingesteckt. Die Alu-PLatte hatten wir noch in der Garage rumliegen, zwei Löcher rein, Lüfter drunter, Schalter und LED dran und nen 12Volt Netzteil angeschlossen, fertig ^^

Ich weiß dass die Werte eigtl ganz normal sind - noch ! Meine Vermutung ist es, dass der kommende Sommer und die dadurch höheren Temperaturen, das Notebook aufheizen und es beim Spielen zu Problemen führen könnte.
Ich wollte nur schon mal Vorsorgen :-)

Das ist mein eigentlicher Anlass gewesen ein Coolpad zubauen.

mfg Husches
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Beitragvon Husches » 17.04.2008 19:42

Eine Frage hätt ich noch:

Bei welcher Temperatur im Normalbetrieb (d.h. nicht im Höchstleistungsmodus) müsste man sich Sorgen machen, bei einem Amilo Xi 2428 T7700 Core2duo 2,4GHz, 2 GB Ram ?

Sind 65° noch in Ordnung, wenn das Notebook kaum Arbeit zuverichten hat (Office, Firefox, icq, etc)?

Hab nämlich überhaupt keine Vorstellung wie heiß diese Dinger werden dürfen/können.

Danke schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Beitragvon grunt83 » 17.04.2008 21:06

Prozessortemp. jenseits von 90Grad, aber bei 95 passiert Schutzabschaltung
Grakatemp kann sogar mehr werden, sollte aber nur bei Grafikanwendungen.
Stellt sich jedoch immer die Frage, wie verlässlich die Temperaturangaben sind.
Deine 65Grad sind aber glaub ich nicht so wild die erreiche ich mit einem schwächeren Turion X2 auch ungefähr immer.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Husches » 24.04.2008 22:09

Danke für die Hilfen!!!

Hab mein Coolpad umgebaut, hab den linken Lüfter in die Mitte gesetzt, sodass er direkt auf Arbeitsspeicher, GPU, CPU pustet.
Hab jetzt konstant 49°C - 48°C im Normalbetrieb.
Im Hochstleistungsmodus 57°C !!

EIn viel besseres Ergebnis zu vorher!!
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Beitragvon Stryder » 25.04.2008 07:47

Gut zu hören das hab ich mir fast gedacht :wink:
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Beitragvon Husches » 28.04.2008 19:16

Danke nochmal für den Tipp :)

Erreiche mit der neuen Lüfterkonstellation Temperaturen unter 40°C
o.O
Das ist doch auch schon nicht mehr normal ^^


Bild
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Grakatemperatur

Beitragvon Ami 2428 » 28.04.2008 19:55

Hi. Könnt ihr mir bitte ein Programm (nebenEverest) empfehlen mit dem ich die Temperatur von meiner Graphikkarte messen kann??? Mein Amilo Xi2428 hängt sich leider immer auf daher möchte ich wissen ob es vielleicht an der Temperatur liegt (Arbeitsspeicher ist ok laut memtest). Ist Speedfan gut oder schlecht???
Ami 2428
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2008 14:45

Beitragvon Husches » 28.04.2008 20:52

Ich kenn leider kein tool außer everest.
Nutze aber nen Nvidia-Gadget für die Vista-Sidebar

Bild


Download:
http://rapidshare.com/files/108242285/ntune.gadget.html
Benutzeravatar
Husches
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2007 15:10

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter