amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HDD im Sleep-Mode wird beim Herunterfahren aufgeweckt Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

HDD im Sleep-Mode wird beim Herunterfahren aufgeweckt  Thema ist gelöst

Beitragvon hikaru » 07.04.2008 19:55

Hallo,

ich habe Debian 4.0 auf meiner Expresscard-SSD installiert und schicke die HDD mit hdparm -Y /dev/sda in der rc.local schlafen.
Das funtioniert sehr gut.

Beim Herunterfahren von Debian wird die Platte aber wieder aufgeweckt, was die Sache natürlich unnötig verzögert und auch konzeptionell unschön ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Aufwecken beim Herunterfahren unterbinden kann?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hikaru » 10.04.2008 11:30

lvm2 war schuld. Das wollte noch den Cache zurückschreiben.
Nach der Deinstallation (Deaktivierung des Dienstes half nicht) wird die HDD nicht mehr aufgeweckt.

Die lange Shutdown-Zeit bleibt aber, da zumindest das Interface wieder aktiviert wird.
Wenigstens wird die Mechanik nicht wieder angeschmissen und ich kann das Notebook ruhigen Gewissens während des Herunterfahrens einpacken (akzeptabler Kompromiss).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Linux / Unix / BSD