amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sound zu leise beim E8020D, neue Lautsprecher einbauen?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Sound zu leise beim E8020D, neue Lautsprecher einbauen?

Beitragvon tommyd » 07.04.2008 20:54

Hallo,

weis nicht ob es normal ist aber die eingebauten Lautspecher beim Lifebook E8020D finde ich sehr leise. alles voll aufgedreht.

könnte ich vieleicht andere Lautsprecher einbauen.
dachte aber nicht an externe lautsprecher

gruß Tommy
tommyd
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2008 21:26

Beitragvon hikaru » 08.04.2008 08:36

Wenn die Lautsprecher zu leise sind, ist das meist eine Softwarefrage. Die Lautsprecher werden einfach nicht stärker angesteuert.
Ein Tausch der Lautsprecher wird daher nicht helfen.
Hardwaremäßig wären sie durchaus in der Lage, ordentlich Lärm zu machen, auch wenn das dann nichts mehr mit Sinusschwingungen zu tun hat.
Vielleicht hilft ein anderer Audiotreiber.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

hmm...

Beitragvon tommyd » 08.04.2008 17:26

naja, okay hab die Aktuellen Audiotreiber, nur welche kann ich bei dem Soundchip noch verwenden.


gruß Tommy
tommyd
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2008 21:26

Beitragvon tomtaylor » 08.04.2008 19:30

Der Tip von hikaru ist sehr gut. Meist muss man ein bischen tiefer in den Lautstärkeeinstellungen graben um z.B. Wave auf 100% zu bringen. Wenn das alles nicht hilft, hilf nur noch ein externes Soundsystem oder wirklich "basteln".
Zum "basteln"
Pro:
-macht Spaß
-man lernt viel über Notebooks
-man lernt viel über Akustik
Kontra:
-man verliert die Garantie (bei nicht fachmännischer Arbeit)
-man kann das Notebook beschädigen oder zerstören
-man verliert viel Zeit
-wirklich gute "Ersatzteile" sind sehr schwer zu finden!

Ich habe mir auch schon überlegt in mein V3205 solche Lautsprecher einzubauen, wie mein Nokia 6120 eingebaut hat - aber die bekommt man einfach nicht und wenn passen die elektrisch nicht bzw. man müßte am Notebook herumfeilen und mit Heißkleber arbeiten ... .
Kurzum ist es viel einfacher ein kleines Satelitensystem mit Subwoofer zu kaufen!

Gruss

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205

Beitragvon tommyd » 09.04.2008 19:28

Hallo, hättest du vieleicht den link für die hikaru treiber.

dank inm voraus
Tommy
tommyd
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2008 21:26

Beitragvon tomtaylor » 09.04.2008 19:44

Da müsstest Du uns zuerst sagen, was in Deinem Gerätemanager für eine Soundkarte eingetrage ist.
Gruss

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205

Beitragvon tommyd » 09.04.2008 22:04

der Soundchip : Realtek AC´97 Audio

gruß Tommy
tommyd
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2008 21:26

Beitragvon tomtaylor » 10.04.2008 17:39

Hallo,

das ist doch recht einfach. Einfach mal www.realtek.com.tw ausprobieren.
Aber hier ist auch ein kompletter link: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Gruss

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205


Zurück zu Sonstiges