amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter rechts, Amilo Xi 2428 - PC "Wiedereinsteiger&quo

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter rechts, Amilo Xi 2428 - PC "Wiedereinsteiger&quo

Beitragvon n01r » 08.04.2008 12:49

Hallo liebe Leute

Ich habe mir vor kurzem ein Amilo Xi2428 erworben. Eigentlich würde ich gerne irgendwo was lesen, was gegen ein Dell XPS 1530 im Vgl. zu meinem Amilo spricht; ich suchte etwas mit einer 8600 GT Karte, nun habe ich eine GS, aber das ist nicht so schlimm.

Was mich juckt, ist der rechte Lüfter. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die ganzen Magazine bei ihren Test diesen gar nie zum Drehen gebracht haben, und die Geräuschkulisse linker Hand bewerteten. Oder dann ist ev. mit meinem Gerät was faul?

Mein Bekannter hat ein ähnliches Modell von Fujitsu Siemens, welches 2 Jahre alt ist; wenn bei dem die rechte Lüftung losgeht, ist es ein wenig lauter, zudem hört man das Gerät immerzu, allerdings nicht störend. Bei mir ist Ruhe, bis dann nach ca. 2 Min. wieder 30 Sekunden was geht. Ich habe die Flüstertaste aktiviert und den Stromsparmodus an.

Dass man einen leiseren Lüfter einbauen kann, kann ich wohl vergessen, scheint niemand zu machen. Dann habe ich hier beim Stöbern für allfällige Lösungen von Untersätzen mit Lüfter gelesen; da kann man dann grosse Lüfter nehmen, die glaub ich weniger hoch drehen müssen und leiser wären, nur nützt das dann was? Dann gibt es Tools, mit denen man z.T. rumschrauben kann; ich hatte bisher immer Geräte, bei denen man das nicht konnte; dazu muss ich sagen, dass diese allesamt vor 2002 gebaut wurden. Da ich mit einem Apple Powerbook gearbeitet habe, einem Titanium, habe ich wohl zu bereitwillig den Fachzeitschriften Glauben geschenkt und angenommen, dass heutige PC Notebooks so ähnlich sind, wenn von Silentmode gesprochen wird und es ne extra Taste für den Lüfter gibt... Naja, irgendwas muss es ja sein, wenn z.B. Dell denselben Proz und dieselbe Grafik zum halben Preis eines Powerbook Pros verschachern kann.

Hat mir jemand vielleicht Tips oder mal einen nützlichen Link gefunden? Mein Anspruch ist der, dass ich im Browser z.B. Wiki Einträge lesen oder in Notepad Texte schreiben kann, ohne dass der rechte Lüfter losgeht.

Herzlichen Dank fürs lesen, ich muss mich noch kürzer halten lernen... :-)...

Gruss
n01r
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2008 07:18

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter