amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2528 JRAID/DISK Fehler -> Datenverlust

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi2528 JRAID/DISK Fehler -> Datenverlust

Beitragvon Gamm » 09.04.2008 09:20

Hallo,

ich hab den Laptop erst im Feb08 gekauft und der macht nur Probleme :(

Bei mir häufen sich leider die folgenden Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

Code: Alles auswählen
Fehler 9 JRAID: "Das Gerät \Device\Scsi\Jraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."


und darauf folgend

Code: Alles auswählen
Warnung 51 DISK: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.


Wenn diese Fehler auftreten, dann friert immer das kplt. System ein und nix geht mehr. Manchmal ist nach ein paar Sekunden wieder gut und im Extremfall rasselt nur noch die Festplatte und nix geht mehr. Da hilft nur noch ausschalten. Ich will nicht wissen wieviele Daten da jetzt auf meiner Platte korrupt sind...

Kennt das Problem zufällig jemand?

Der Laptop läuft mit XP-SP2+Patches und aktuellem Raid-Treiber (JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.32WHQL.zip).

Grüße

Gamm

PS: Habe bei Amilo heute eine Supportanfrage gestellt. Mal schauen was die antworten...
Gamm
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008 08:33

Re: Amilo Xi2528 JRAID/DISK Fehler -> Datenverlust

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 09:44

Gamm hat geschrieben:PS: Habe bei Amilo heute eine Supportanfrage gestellt. Mal schauen was die antworten...


Kann ich dir sagen,

"Bitte installieren sie "Orginal Windows Vista Home" neu.
Für "Windows XP Home SP2" können wir leider keinen Support geben, dieses OS wird vom ihren Gerät nicht unterstützt."

So ungefähr.

Die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler beim JMicron RAID-Controller hin. Eventuell ist da der Treiber beschädigt, oder etwas falsch installiert.
Lösungsvorschläge habe ich leider nicht.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo Xi2528 JRAID/DISK Fehler -> Datenverlust

Beitragvon Gamm » 14.04.2008 13:01

Hattest du dieses Problem auch mit XP? Hast du jetzt Vista installiert und das Problem ist verschwunden?
Gamm
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008 08:33

Beitragvon DerWotsen » 14.04.2008 13:45

Ich habe dieses Notebook nicht.
Was ich da geschrieben habe ist die Standardantwort, die man normalerweise vom FSC-Support bekommt, bei Problemen mit einem
OS dass nicht für das Notebook supportet wird.
Hast du schon eine Antwort ?
Der Hinweis welches Gerät betroffen sein wird geht für mich aus der Fehlermeldung hervor > JRAID.
Kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Gamm » 14.04.2008 14:12

Die erste Antwort vom Support:

Sie sollten versuchen alles was das Raid angeht mal zu deinstallieren und dann das ganze noch mal neu einrichten.
Die Fehler die da auftreten scheinen dort mit dem Raid zu tun zu haben.


und die zweite Antwort:

Sie sollten das ganze dort nochmal im Auslieferung zudtand testen, ob dort auch probleme mit dem Raid-Controler auftreten.


Kommt also aufs Gleiche raus. Muss dann wohl oder übel wieder Vista installieren und abwarten ob das Problem dort auch auftritt...

Trotzdem danke für deine Hilfe!
Gamm
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008 08:33

Beitragvon hikaru » 14.04.2008 14:50

Das könnte auch auf ein sich ankündigendes Versagen deiner HDD hindeuten.
An deiner Stelle würde ich die wichtigen Daten sichern und die Festplatte überprüfen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Gamm » 14.04.2008 15:02

hikaru hat geschrieben:Das könnte auch auf ein sich ankündigendes Versagen deiner HDD hindeuten.


Mhh, da der Laptop ja 2 Festplatten a 160GB besitzt, könnte ich mal das System auf die andere Platte klonen und dann damit weiterarbeiten. Wenn dann der Fehler weg ist, dann weiß ich ja wo das Problem liegt :-)

Natürlich können auch beide Platten defekt sein. Dann sollte das Problem aber später beim testen auch unter Vista auftauchen...

Nix als Ärger mit dem neuen Laptop...
Gamm
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2008 08:33


Zurück zu Allgemeine Probleme