amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Boot Problem 1437M mit 320GB Festplatte und XP Pro

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Boot Problem 1437M mit 320GB Festplatte und XP Pro

Beitragvon amigo_1437 » 09.04.2008 10:27

Hallo zusammen,

nach mutigem BIOS Update auf BIOS Ver: 1.10C, KBC Ver 1.08, Verwendung des neuesten (?) von FSC erhältlichen VIA Combo RAID Treibers 5.1.2600.440a (mit F6 während XP Installation) und Einbau einer Western Digital WD 3200BEVT (320GB) habe ich folgendes Problem:

Immer nach dem ersten Einschalten des Notebooks erfolgt die Meldung:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Wenn ich danach mit Ctrl-Alt-Del neu starte, bootet und läuft XP einwandfrei von seiner C: Partition (80GB, ist momentan einzige Partition).

Nach Abschalten des Quick/Quiet Boot Modus im BIOS, habe ich versucht, das RAID BIOS Utility mit der TAB Taste während des Bootvorgangs zu aktivieren.

Nach dem Einschalten des Notebooks und Drücken der TAB-Taste erfolgte die Meldung "Entering RAID Utility…", was aber nicht geschah.
Stattdessen erschien wieder die Meldung:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Wenn ich danach mit Ctrl-Alt-Del neu starte gelange ich mit TAB in das RAID BIOS Utility, in dem dann offenbar ich alle Einträge korrekt sind:

VIA Tech. RAID BIOS Ver 4.70
Channel: Serial_Ch0 Master WDC WD3200BEVT-0
Mode: SATA
Size(GB): 298
Status: Hdd

Weiß jemand Rat?
Gibt's vielleicht ein neueres VIA RAID BIOS?

Besten Dank für Eure Hilfe!
amigo_1437
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2005 23:24

Beitragvon amigo_1437 » 09.04.2008 18:40

Nachdem ich den Thread
"Amilo M 1437g und 160GB Festplatte"
http://www.amilo-forum.de/lhtopic,11960,0,asc,1437,0.html
durchgeackert habe, sieht es so aus, als habe ich nicht das darin beschriebene "Warmstart-Problem" sondern eher ein "Kaltstart-Problem".

Den Affengriff zum Überbrücken des Kaltstart-Problems kann man sofort nach dem Erscheinen des ersten Textes auf dem Bildschirm anbringen - muss also nicht warten bis der Bootvorgang hängen bleibt.

BTW: Folgende Versuche haben das Problem nicht behoben:

- Verwendung der Original VIA SATA RAID Treibers von der FSC Drivers & Utility DVD von 2005.

- Verwendung des neuesten VIA SATA RAID Treibers für VT6421 Version 5.70 vom 28.3.08 (Windows Installation klappte mit F6, beim ersten Start von HD wurde dann keine Platte erkannt).

- Verkleinerung der C: Partition von 80GB auf 40 GB.

- XP Wiederherstellungskonsole fixmbr C:\ und fixboot C:\.

Die SN meines Amilo ist übrigens die "alte" YSNW02...

Anbei noch das HDTach Ergebnis
Dateianhänge
HDTach_Digital_WD 3200BEVT_ long.JPG
amigo_1437
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2005 23:24


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD