amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop schaltet sich aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Laptop schaltet sich aus

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 11:53

Hallo, bin neu hier und wollte erst mal ein dickes Lob für dieses Forum los werden !! Toll daß es Euch gibt. Ich bin absoluter Neuling was die PC-Welt betrifft und ich denke, hier gut aufgeoben zu sein :-)

Also nun zu meinem Problem: Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte, daß sich der Laptop von alleine ausschaltet ? Ich habe seit ca. 8 Wochen ein gebrauchtes AMILO-Notebook (ca. 1 Jahr alt, Windows XP) und mehrmals am Tag schaltet er sich einfach aus. Besonders ärgerlich wenn man grad einen Brief schreibt :twisted: :twisted:
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 12:21

Hallo Petra,

die häufigste Ursache für dieses Verhalten ist eine Sicherheitsabschaltung
wegen zu großer Hitze.
Bevor wir zur Behebung des Problems kommen können,
trage bitte in dein Profil ein um welches Notebook - Model es sich handelt.
Alternativ auch beim nächsten Beitrag.
Du schreibst dass, du ihn gebraucht erworben hast und er 1 Jahr alt ist.
Da hast du auf jeden Fall noch Garantie auf dem Gerät.
Diese beträgt in der Regel 2 Jahre bei FSC.
Auf der Unterseite des Gerätes findest du die Seriennummer, gib diese hier : http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... ranty.html
ein, da erfährst du den Garantie-Status.
Wenn noch Garantie vorhanden ist nimm Kontakt mit dem Service auf.
Kontaktadressen findest du dort auch, oder hier:
topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html
Zur Inanspruchnahme reicht wenn danach gefragt wird, ein Eigentumsnachweis , eine Rechnung ist nicht unbedingt erforderlich.
Ein Nachweis des Kaufdatums ist aber von Vorteil wenn der Garantiezeitraum strittig sein sollte.
Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein, bekommst du Tipps was du machen kannst.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 12:28

Hallo Frank, danke für die Antwort. Ich habe den Original-Kaufbeleg bekommen als ich es gekauft habe, nur leider habe ich versäumt mir vom Vorbesitzer eine Quittung geben zu lassen. Ich schau gleich mal nach um welches Modell genau es sich handelt. Ich würde es nur sehr ungerne in Reparatur geben, denn dann wäre ich längere Zeit ganz ohne PC, und ich bin echt drauf angewiesen.

LG, Petra
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 12:52

Es ist ein AMILO Li 1720
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 13:21

Hast du den Garantiestatus überprüft ?

Was kannst du sonst machen:
RAM testen:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... ose/27672/
Festplatte testen:
http://www.libe.net/themen/Festplatten- ... gramme.php

Läuft dein Lüfter ständig auf Hochtouren, dass wär auch ein Hinweis auf
ein Hitzeproblem.
Dann Lüfter und die Kühlrippen, Lüftungschlitze von Staub befreien.

Wenn du noch Garantie hast nimm auf jeden Fall Kontakt mit dem Service auf ! Auch wenn du dich ungern trennen willst.
Wie schaltet er denn überhaupt aus, dass ist nicht so ganz klar.
Geht er einfach aus oder Bluescreen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 13:41

Ja, der Lüfter läuft ständig deutlich hörbar. Bluescreen ?? Keine Anhung was das ist :lol:, aber er schaltet sich einfach aus, so als würde man ihn ausschalten. LG, Petra
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 13:49

Dann schau nach ob du noch Garantie hast, wie, habe ich beschrieben.
Wenn dein Wissen so dürftig ist solltest du wirklch den Service in Ansruch nehmen.
Was du sonst machen kannst steht auch da, dafür hol Dir dann Hilfe ins Haus.

LG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 13:58

Garantie besteht noch bis anfang nächsten Jahres.

Mein Wissen ist deshalb so dürftig, weil ich mich erst seit 2 Mon. mit PC befasse. Darf ich noch Fragen zu einem WLAN-Problem stellen, oder nerve ich Euch ? LG, Petra
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 14:04

Aber klar doch, frag nur.
Verstehe dass was ich schrieb bitte nicht falsch.
Wenn du da jetzt selber bastelst, was durchaus möglich wäre, und du machst etwas kaputt, kannst du ihn wegwerfen. Dass ist doch nicht der Sinn der Sache, weil für solche Schäden kommt dann nehmlich keiner mehr auf.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 14:09

Ich bastel nicht dran rum, an sowas traue ich mich gar nicht ran, will das "Gute Stück" ja nicht noch kaputter machen :lol:. Liegt wahrscheinlich an der Lüftung, wie Du schon vermutet hast, weil er auch sehr heiß ist :roll:
Wie lange würde er denn weg bleiben, wenn ich ihn in Reparatur gebe, wie sind da so die Erfahrungswerte ?? LG, Petra
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 14:45

Lege eine genaue Fehlerbeschreibung bei, am besten zwischen Display und Tastatur. Vorallem dass heiß werden erwähnen.
Dann werden sie ihn bestimmt nur säubern und die Paste neumachen. Da sollte es nur 1 Woche dauern. Ist natürlich nicht sicher, meiner war bei einem Tausch des Laufwerks nach 6 Tagen wieder da.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 14:56

Okay, danke für die Infos !!!!
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon nelda » 10.04.2008 14:41

Mein Laptop war auch mal so heiß, dass ich hätte Eier darauf braten können. Und viele Programme haben da nicht mehr richtig funktioniert. Die Lösung meines Problems war ganz einfach. Ich hab mal ganz kräftig in die Lüfteröffnung gepustet. Da kam eine dicker Staubbollen raus. Von da an lief wieder alles tadellos.
nelda
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2008 08:12

Beitragvon AMILO XA 2528 » 11.04.2008 12:05

hallo petra60, bevor du deinen laptop einschickst mal eine andere frage:

schaltet das gerät aus, während du daran arbeitest, oder wenn du nach ner gewissen zeit was dran machen willst und es ist nur ein schwarzer screen ohne anzeige da??
AMILO XA 2528
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2008 15:26
Notebook:
  • Amilo XA 2528


Zurück zu Allgemeine Probleme