amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN aktivieren

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN aktivieren

Beitragvon Petra60 » 09.04.2008 15:03

Hallo, hier noch ein Problem. Würde mein Notebook gern über WLAN laufen lassen, habe mich durch die Einstellungen gekämpft und sie auch nach Anleitung vorgenommen, soweit ich meine, jedenfalls wird die Signalstärke als hervorragend angezeigt, das Problem liegt nun darin, daß wenn ich den PC jetzt vom LAN-Kabel trenne, die Verbindung zum Internet unterbrochen wird.
Ich bin den Anweisungen in Systemsteuerung nachgegangen um ein Drahtlosnetzwerk einzurichten, das hat auch geklappt und der Router wird nun auch als verfügbares Drahtlosnetzwerk angezeigt. Was mich ein wenig irritiert ist, daß im WLAN-System der Fritzbox keine IP-Nummer angezeig wird, da sind nur ein paar Nullen und keine richtige Nummer und irgendwo in der Sytemsteuerung wurde auch ungültige IP-Nummer angezeigt. Vielleicht hängt es ja damit zusammen ? Und wie und wo kann man die richtige Nummer eingeben ? In System der Fritzbox wird bei WLAN "verschlüsselt" angezeigt und bei WLAN-Sicherheit steht Verschlüsselung aktiv, WPA Modus WPA (TKIP).

Danke schon mal. LG, Petra
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon Petra60 » 10.04.2008 13:45

Hat denn keiner einen Tipp für mich wie ich WLAN ans laufen kriege ?? :? :? :?
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 10.04.2008 13:57

In der Taskleiste rechts muß doch das Symbol fürs WLAN sein.
Dieses mal anklicken, dann "Drahtlosnetzwerke anzeigen" >
Dein Netzwerk auswählen > "Verbinden".
Dann Netzwerkschlüssel eingeben (hast du überhaupt einen vergeben ? )
und o.k.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Petra60 » 10.04.2008 14:36

In der Taskleiste rechts muß doch das Symbol fürs WLAN sein.
Dieses mal anklicken, dann "Drahtlosnetzwerke anzeigen" >
Dein Netzwerk auswählen > "Verbinden".


Wenn ich das anklicke, erscheint das verfügbare Netzwerk, aber was zum Anklicken ist nicht da. Die Schlüsselnummer habe ich im Router schon eingegeben.
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 10.04.2008 15:25

Schau mal so sollte es aussehen.
Von links nach rechts:
1) Sollte bei klick auf Symbol in der Taskleiste erscheinen, dort auf "Eigenschaften" klicken
2) Reiter: "Drahtlosnetzwerke" > unter "Bevorzugte Netzwerke" sollte dein Netzwerk stehen
a)wenn es da steht auf "Eigenschaften" klicken und bei (Bild 3)
den Netzwerkschlüssel eingeben(den vom Router), dann Reiter "Verbindung" und dort ein Häkchen machen bei "Verbinden wenn in Reichweite" (kein Bild)
b)wenn dein Netzwerk nicht dasteht dann auf "Hinzufügen" klicken und alles eintragen : Netzwerkname, Netzwerkschlüssel, Verschlüsselungsart.
Alles so wie du es im Router eingetragen hast.
Dateianhänge
image7.jpg
Wlan-Konfiguration
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Petra60 » 10.04.2008 15:38

Oh vielen Dank, hab grad nachgesehen, ist alles eingegeben. Funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich das Notebook vom LANkabel trenne, bin ich raus aus dem Internet :? :? :?. Keine Funkverbindung :x :x
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon Petra60 » 10.04.2008 15:48

Sag mal, wie lange kann es denn dauern bis eine Verbingung über Funk aufgebaut ist ?? Ich habe jedesmal nicht mehr wie ca. 2 Min. gewartet, vielleicht war das ja nur zu kurz ?? :? Die Einstellungen stimmen ja alle..
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 10.04.2008 15:55

In dieser Zeit sollte schon eine Verbindung zustandekommen.
Dass sollte ja auch automatisch geschehen, siehe Hinweis weiter oben > Haken bei "Verbinden wenn in Reichweite"
Eingeschalten ist es aber, wie geht dass den bei dir überhaupt ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon bigi23 » 10.04.2008 15:59

Petra60 hat geschrieben:Oh vielen Dank, hab grad nachgesehen, ist alles eingegeben. Funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich das Notebook vom LANkabel trenne, bin ich raus aus dem Internet :? :? :?. Keine Funkverbindung :x :x


moin!
lan-kabel????
ich denke du willst per wlan surfen???
haste schon mal versucht ohne eingesteckten kabel 'ne verbindung mit deinem netzerk aufzubauen????


gruß bigi!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Petra60 » 10.04.2008 16:05

Na, er ist am LAN-Kabel angeschlossen und jetzt würde ich aber auch gerne mobil mit dem Laptop sein, deshalb wollte ich WLAN aktivieren.

Hab grad wieder nachgesehen, es sieht alles so aus wie auf Deinem Chema oben, blos ist da niergendwo was wo ich auf "verbinden" klicken könnte. WLAN ist aktiv wird angezeigt und die Singnalstärke hervorragend...nützt mir aber leider alles nichts, denn wenn ich ihn vom LAN-Kabel trenne, bin ich raus aus dem Internet :? :? :?
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon bigi23 » 10.04.2008 16:11

mach mal folgendes:
lan kabel vom notebook trennen
wlan auschalten
wlan einschalten
browser(IE,firefox o.ä.) öffnen!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Petra60 » 10.04.2008 16:14

Also, bei dem ersten Bild oben, wenn ich da auf "Netzwerkunterstützung" klicke, wird bei Adressetyp "ungültige IP-Adresse" Angezeigt. Als IP-Adresse und Subnetzmaske wird dort lediglich 0.0.0.0 angezeigt. Vielleicht hängts damit zusammen ??? :? :? :?
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Beitragvon DerWotsen » 10.04.2008 16:21

Klick doch mal da auf "Reparieren"
Da fehlt die IP.-Adresse , normalerweise wird die doch automatisch zugewiesen.
Da wird es jetzt zu kompliziert für mich....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon bigi23 » 10.04.2008 16:23

Petra60 hat geschrieben:Also, bei dem ersten Bild oben, wenn ich da auf "Netzwerkunterstützung" klicke, wird bei Adressetyp "ungültige IP-Adresse" Angezeigt. Als IP-Adresse und Subnetzmaske wird dort lediglich 0.0.0.0 angezeigt. Vielleicht hängts damit zusammen ??? :? :? :?


gute frage!
kann ich aber nicht beantworten!
gut möglich!
hab meinem wlan adapter 'ne ip-adresse zugewiesen um solchen problemen aus dem weg zu gehen!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon Petra60 » 10.04.2008 16:25

Habe grad gemacht was Du gesagt hast, LAN-Kabel ab usw...aber leider wieder keine Verbindung zum Internet bekommen :? :? ach man, ist das blöd :o :o
Petra60
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008 11:21

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet