amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon bursche » 09.04.2008 19:32

Hallo!

Hat irgendjemand schon mal 64-Bit Treiber gefunden?

Ich habe zwar den Catalyst (8.3) installiert aber es werden keine Treiber für die Karte installiert.Auch die seperat erhältichen Treiber erkennen die Karte nicht.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon thowe » 27.08.2008 12:21

Servus zusammen,

habe seit gestern den Xi2550 (T9300) 4GB RAM,.... und würde gerne das 64bit-Vista aufspielen.

Hat jemand schon nen Treiber für die Grafikkarte gefunden?

Bzw. wie sieht es mit den anderen Treibern für die 64bit Version aus?

Auf der Herstellerseite sind die Treiber der 32bit = 64bit mit Ausnahme von Grafikkarte und Webcam, welche für 64bit nicht angeboten werden.

Auf der Seite von ATI habe ich ebenfalls keine Treiber des HD 2700 gefunden. Dieser wird dort gar nicht angeboten (nur Radeon HD 2900 Series, HD 2600 Series (PCIe),..... Irgendwie seltsam!?

Hat mir jemand nen Lösungsvorschlag?

Grüsse
thowe
thowe
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2008 12:41

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon B@sti » 27.08.2008 13:14

zieh dir den modder auf driverheaven.com
wenn du ihn installiert hast ziehst du dir den normalen catalyst 8.8 von der ati site (für x64)
dann stellst du die benutzerkontensteuerung in vista aus
neustart
ati setup ausführen
wenn entpackt abbrechen
dann modder starten
pfad für die entpackten daten angeben
modden.........

setup in ati ordner erneut per hand ausführen
neustarten

leistungsindex neu bewerten lassen

hab mit dem treiber nen leistungsindex von 5.9 für aero 5.4 für games

bei fragen einfach melden.....
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon thowe » 28.08.2008 06:10

@B@sti,
Vielen Dank für den Tip und die detaillierte Beschreibung.
Da ich mich bisher nicht mit gemoddeten Treibern beschäftigt habe muss ich mich erstmal in das Thema einlesen.
Zusatzfragen:
a) Wieso kann ATI jedoch nicht einen Treiber ohne modden zu müssen für diese Karte anbieten?
b) Hast Du von der Site sowohl den "Display Driver" als auch das "Catalyst Control Center" gezogen und installiert?

Grüsse
thowe
thowe
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2008 12:41

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 08:22

du kannst dir den treiber auch von der ati seite ziehen - hab ihn glaub ich von chip.de da der 8.8er noch nicht auf driverheaven war
wegen der frage warum ati die nicht direkt anbietet kann ich nur spekulieren dass evtl. jeder notebookhersteller an seinen karten evtl. noch was drehen könnte und ati sich zb weigert für das erstellen eines treibers die verantwortung für eine (zb anders getaktete gpu) zu übernehmen....
das modden geschieht schließlich auch auf eigene gefahr - auch wenn meiner ansicht nacht keine gefahr besteht - wenn der treiber nicht optimal passt hat man sowieso bluescreen......

falls du noch fragen hast immer her damit

ps: für alle die einen amilo xi 2550 mit turbo memory oder anderen mini pci-e karten haben (außer der von siemens verbauten w-lan karte) bitte mal in den thread "AMILO XI 2550 Mini PCI-e" reinsehen....
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon thowe » 28.08.2008 09:18

Super und Danke, dann leg ich gleich noch ne Frag nach :wink:

D.h. sollte ich den Catalyst 8.8 von der Herstellerseite ATI installieren wird die HD2700 noch nicht erkannt. Erst wenn man den Grafikchip dann modifiziert ("moddet") funzt er?
Ich verstehe aber ehrlich gesagt immer noch nicht, weshalb ATI keinen einwandfreien Treiber für deren Karte und ein Vista 64bit System anbietet.
Das 64bit Betriebssystem ist doch eher die Zukunft. Oder?
thowe
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2008 12:41

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 09:22

64 bit steht noch eher in den kinderschuhen.....

so wie du es in deinem vorherigen beitrag geschrieben hast ist die vorgehensweise.... treiberinstallation starten - nach dem entpacken die installation im menü abbrechen - modden - erneut setup starten...
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon thowe » 28.08.2008 09:31

Top :)
Heute Abend werde ich Vista64bit mit Treibern installieren (inkl. Grafikkartentreiber mit modden)
Ich melde mich wieder .......... so oder so..........

kleine Zusatzfrage: Wie kann ich den Leistungsindex bestimmen und wie ist dieser zu bewerten?
thowe
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2008 12:41

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 09:37

start - computer rechtsklick - eigenschaften - dann auf windows-leistungsindex klicken - bewertung aktualisieren....

der leistungsindex wird schon während der installation berechnet - allerdings fällt dieser ohne die nötigen graka treiber schlecht aus (1.0)
für die vista aero oberfläche ist mindestens ein leistungsindex von 2.5 erforderlich (oder 2.0 - bin mir nicht ganz sicher)
im groben und ganzen ist er nur für das betriebssystem relevant - und für freaks die es geil macht wenn sie überall 5.9 stehen haben........
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon littlebastard » 28.08.2008 09:44

B@sti hat geschrieben:zieh dir den modder auf driverheaven.com
wenn du ihn installiert hast ziehst du dir den normalen catalyst 8.8 von der ati site (für x64)
dann stellst du die benutzerkontensteuerung in vista aus
neustart
ati setup ausführen
wenn entpackt abbrechen
dann modder starten
pfad für die entpackten daten angeben
modden.........

setup in ati ordner erneut per hand ausführen
neustarten

leistungsindex neu bewerten lassen

hab mit dem treiber nen leistungsindex von 5.9 für aero 5.4 für games

bei fragen einfach melden.....


den leistungsindex hab ich auch mit dem fsc-treiber.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 09:53

littlebastard hat geschrieben:
B@sti hat geschrieben:zieh dir den modder auf driverheaven.com
wenn du ihn installiert hast ziehst du dir den normalen catalyst 8.8 von der ati site (für x64)
dann stellst du die benutzerkontensteuerung in vista aus
neustart
ati setup ausführen
wenn entpackt abbrechen
dann modder starten
pfad für die entpackten daten angeben
modden.........

setup in ati ordner erneut per hand ausführen
neustarten

leistungsindex neu bewerten lassen

hab mit dem treiber nen leistungsindex von 5.9 für aero 5.4 für games

bei fragen einfach melden.....


den leistungsindex hab ich auch mit dem fsc-treiber.....


das hatte ich bei dem treiber von FSC mit einem 32bit system auch - nur handelt es sich hier um ein 64 bit system wofür es von seite von FSC keinen graka treiber gibt
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon thowe » 31.08.2008 11:09

@b@sti,

besten Dank nochmals für deine Tips; habe ein 64bit System aufgespielt und die Grafikkarte wurde als eine HD2600XT erkannt :D
Leider komme ich nur noch nicht der Prüfung des Leistungsindexes klar.
START - rechte Maustaste - Eigenschaften - ..... bringen mir dann nur die Eigenschaften bzgl. Startmenu und Taskleiste ect.

Kann jedoch nichts bzgl. Bestimmung des Leistungsindexes erkennen. Hast Du mir noch nen Tip?

thowe
thowe
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2008 12:41

Re: Vista 64 Treiber für ATI HD2700 (XI2550)

Beitragvon B@sti » 04.09.2008 11:32

thowe hat geschrieben:@b@sti,

besten Dank nochmals für deine Tips; habe ein 64bit System aufgespielt und die Grafikkarte wurde als eine HD2600XT erkannt :D
Leider komme ich nur noch nicht der Prüfung des Leistungsindexes klar.
START - rechte Maustaste - Eigenschaften - ..... bringen mir dann nur die Eigenschaften bzgl. Startmenu und Taskleiste ect.

Kann jedoch nichts bzgl. Bestimmung des Leistungsindexes erkennen. Hast Du mir noch nen Tip?

thowe

start - COMPUTER- rechtsclick - eigenschaften.....
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550


Zurück zu Windows