amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Abzocke durch Notdienst wg. fehlenden Bios-Passworts ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Abzocke durch Notdienst wg. fehlenden Bios-Passworts ?

Beitragvon notebucker » 09.04.2008 20:14

Hallo,
habe hier ein Amilo 2510 von jemandem, der sich an mich wandte, nachdem er keine Hilfe durch einen PC-Notdienst erhalten konnte.
Sein Problem war, dass er zwar sein NB nutzen, d.h. Windows (Vista) normal starten konnte, aber er kam nicht ins Setup, weil ihm das Passwort dafür fehlte. Der zuhilfe eilende Notdienstler rupfte die Batterie von der Platine und nach der ganzen Operation ging nun überhaupt nichts mehr. Das NB verlangt nach dem Start ein Passwort und da das nicht verfügbar ist, startet auch das Windows nicht mehr, der Zugang zum Bios ist wie vor nicht möglich.

Jetzt möchte ich hier nicht die schon mehrfach gestellte Frage stellen, mit welchen Mitteln man diese Passwortabfrage umgehen, rsp. löschen kann. Den Hinweis auf den Siemens-Service habe ich mehrfach gelesen und nachvollzogen.

Mir geht es um das meiner Meinung nach unkorrekte Verhalten des Notdienstleisters. Nach meinen bisherigen Informationen ist das Entfernen der Batterie bei neueren Notebooks - dieses hier ist erst 3 Monate alt - völlig untauglich, da die Biosinformationen nicht in einem Cmos-, sondern in einem EEprom-Baustein liegen. Cmos läßt sich löschen, z.B. über den berühmten "Jp1", EEproms so nicht, sondern nur durch Programmieren in einem geeigneten Prog.-Gerät. Wäre meine Ansicht richtig, hätte der Notdienstler eine völlig untaugliche Arbeit ausgeführt und dabei ungerechtfertigt 85,- € kassiert. Dass er dabei das NB in einen noch schlechteren Zustand versetzt hat, mal kurzfristig noch außer Acht gelassen.
War also der Versuch des N.-Dienstleisters untauglich?
Es würde mich freuen, dazu Ansichten zu hören.
Grüße von notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon gecko.rulez » 09.04.2008 20:45

Servus,

also Möglichkeiten das Book wieder zum rennen zu bringen, gibt es bestimmt viele...da ich aber nicht weiß, in wie weit eine evtl. Nennung einer evtl. in D verbotenen Weichware zum Ärgernis für mich werden könnte, möchte ich hier darauf verzichten. Anbei ein Link, der in meinen Augen forenrechtlich unbedenklich ist: http://www.cgsecurity.org/wiki/Main_Page . Solltest Du weitere Infos benötigen, schick mir einfach eine PN ! :o

@ Admin / Moderator
Sollte die Nennung des Links ein Problem darstellen, war es unbeabsichtigt und darf natürlich unverzüglich gelöscht werden !
...immer schön locker durch die Hose atmen...
Benutzeravatar
gecko.rulez
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2008 13:33
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon aspettl » 09.04.2008 21:14

Tipps zur Entfernung des BIOS-Kennworts sind in diesem Forum nicht erwünscht, Gründe wurden bereits mehrfach genannt.
Deshalb wird dieser Thread geschlossen.

Die offiziellen Servicepartner von FSC können das Kennwort zurücksetzen - ohne entfernen der Batterie. Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber soweit ich weiß wird ein Einmalpasswort generiert (mit speziellen Infos vom Notebook, die sich auch bei jedem Einschalten ändern...).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku