amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1526 Festplatte Bauhöhe Orginal und Ersatzteil Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Xi 1526 Festplatte Bauhöhe Orginal und Ersatzteil  Thema ist gelöst

Beitragvon charly233 » 09.04.2008 22:59

Hallo,
Troz intensiver suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe einen Amilo Xi 1526, vom werkaus mit 1 Festplatte ausgestattet.

Ich möchte gerne mein Notebook mit 2 500GB Festplatten ausstatten.
(Hitachi HTS545050KTA300)

Laut Datenblatt verträgt der S-ATA Controler Festplatten über 137 GB.
Die Originale Festplatte (und der Rahmen, oder Käfig) hat eine Bauhöhe von nur 9mm.

Weiss jemand ob der Ersatzrahmen von RTS (84002353 UWL:83GUJ0503-10 ) Platz für 12,5 mm Platten bietet ? Und kann ich den Originalen Rahmen ebenfalls durch so einen ersetzen?

Danke für Antworten
Grüße
charly
charly233
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008 22:45

Beitragvon hikaru » 10.04.2008 08:27

Deine ursprüngliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ob die Platte von den Abmessungen passt, lässt sich ja ausmessen. Passende Rahmen zu finden, stelle ich mir schwerer vor (selber bauen?).
Auch eine Anfrage bei RTS wird dich kaum weiterbringen, da das technische Verständnis einiger Kundenbetreuer eher dürftig ist.

Aber wie wäre es mit einer Alternative:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2008/januar/auch_samsung_500_gb_notebook-hdd/
Die Samsung soll seit März im Handel sein. Wann sie wirklich verfügbar ist, weiß ich nicht, vielleicht im Sommer.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon bursche » 10.04.2008 11:13

Hallo!

Ich spiele auch mit so einem Gedanken bei einem anderen NB allerdings. Die Hitachi hat 12,5mm Höhe und wird daher wahrscheinlich nicht in dein NB passen.

Die Samsung ist zwar angekündigt, aber wie ich da sehe noch lange nicht verfügbar. Soweit ich recherchiert habe soll sie in den USA als erstes verfügbar sein. Dort ist sie es aber auch noch nicht. Samsung schweigt sich bisher aus. Ob und wann sie nach Deutschland kommt, steht auch noch nicht fest.

Aber ich hoffe bald! Im Moment reichen mir meine Platten noch.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Beitragvon 7stone » 11.04.2008 03:09

ich habe die 120er mit einer 320er (samsung) ersetzt.
auf jeden fall passen aber nur platten mit 9mm bauhöhe rein.
d.h., derzeit das grösste sind 320 gb.

du könntest also 2x 320 gb reinsetzen, das sollte doch erstmal reichen.
(notfalls weitere extern per usb, da kannst du dann ja auch ganz grosse 3,5" platten mit 1TB nehmen).

!!! (wobei du allerdings die garantie verlierst, wenn du die innere festplatte selbst auswechselst. selbst darf man nur die untere, einfacher zu erreichende auswechseln, leider) !!!

also am sichersten ist es, nur die untere platte auszutauschen, dann bleibt die garantie intakt.

oder du lässt es bei einem fsc servicepartner machen (ist aber etwas teurer).
7stone
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2008 05:53
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon DerWotsen » 11.04.2008 09:30

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

lösung

Beitragvon charly233 » 27.04.2008 23:51

Hallo Allerseits,

danke für die Antworten.

ich kann jetzt folgendes sagen:
In die fassungen von RTS passen 12,5 mm platten rein.
In dem Amilo wird es mit 12,5mm platten aus platzgründen schwer.

Ich habe mich für die 320 GB Platten 9mm Platten entschieden, da sie das beste preis leitungsverhältniss haben und 640 GB sind vorerst genug.

Ich habe mir 2 sets bestellt und habe noch 1 über (set für den Einbau 2 Festplatte im Amilo 1526 inkl. aller Kabel und schrauben). Falls jemand daran interressiert ist, bitte email an mich: charly233 (at) web (punkt) de.

Preis ist Original der von RTS (irgendwas um 25 Euro rum)

Grüße
charly
charly233
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008 22:45

Beitragvon Wurzel.Sepp » 21.05.2008 19:55

7stone hat geschrieben:ich habe die 120er mit einer 320er (samsung) ersetzt.
auf jeden fall passen aber nur platten mit 9mm bauhöhe rein.
d.h., derzeit das grösste sind 320 gb.

du könntest also 2x 320 gb reinsetzen, das sollte doch erstmal reichen.
(notfalls weitere extern per usb, da kannst du dann ja auch ganz grosse 3,5" platten mit 1TB nehmen).

!!! (wobei du allerdings die garantie verlierst, wenn du die innere festplatte selbst auswechselst. selbst darf man nur die untere, einfacher zu erreichende auswechseln, leider) !!!

also am sichersten ist es, nur die untere platte auszutauschen, dann bleibt die garantie intakt.

oder du lässt es bei einem fsc servicepartner machen (ist aber etwas teurer).


ratet ihr also generell davon ab, die 1. untere festplatte selbst auszubauen?
hat jemand schon erfahrung mit dem einbau durch einen von den sevicepartnern?

lg, wurzel
Wurzel.Sepp
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2008 18:39
Notebook:
  • Xi 1554


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD