amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Partionen zusammenlegen unter Vista Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Partionen zusammenlegen unter Vista  Thema ist gelöst

Beitragvon grunt83 » 10.04.2008 19:42

Hallo Forumgemeinde,

ich komm man gerade nicht so ganz weiter : Also ich habe eine HDD mit 160GB, Partion C: Vista 110GB und Partition D: Data 27GB.
Hinzu kommen 12GB nicht zugeordnet, die ich durch löschen der Recovery Partition gewonnen habe. Ich würde jetzt gerne die freien 12GB an die Data-Partition anhängen. Mit der Datenträgerverwaltung geht das leider nicht.
Ich habe daher auch die Data-Partition aufgelöst und nochmal versucht beide zusammenzulegen, geht auch nicht. Die einzige Möglichkeit, die mir das System anbietet ist die Data-Partition an die Vista-Partition zu hängen, so daß diese auf 137GB käme und die restlichen 12GB als neue Partition anzulegen, das ist aber nicht das was ich will...:roll:

Daher meine Frage : Gibt es die Möglichkeit mit der Datenträgerverwaltung die Aufteilung so hinzubekommen, wie ich es will ( und nicht erkannt habe... ), oder muss ich wirklich auf Acronis 10 oder Paragon 8,5 /bzw.9 zurückgreifen ?
( G-parted habe ich versucht, aber irgendwie bekomm ich nicht gebacken den richtigen Grafiktreiber auszuwählen... :oops: )

Dank im Vorraus für alle Ideen und Ratschläge
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.04.2008 20:33

Habe ähnliches auch schon versucht und muss dich enttäuschen, du kannst den freien Platz nur dahin zuweisen, wo es Vista dir erlaubt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon to3st4you » 10.04.2008 20:49

hi,
lad dir gparted runter und bruzel es Dir auf ne cd. damit kannst du dann die Vista Partition an den Anfang der Platte verschieben. Wenn dann der frei Platz "neben" der Datenpartition liegt kannst Du diese dann um die freien 12 GB vergrößern.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon DerWotsen » 10.04.2008 20:51

Dies wurde schon ein paar mal gefragt und diskutiert, da hab ich mich mal schlau gemacht. Jedenfalls versucht.. :lol:
Wenn ich dass so richtig verstanden habe was ich darüber alles gelesen habe, liegt es daran, wie die Partitionen physisch auf der Festplatte angeordnet sind.

Also z. B.

EISA (12 GB) - Vista (110 GB) - Daten (27 GB)
damit wär klar, warum dass nicht funktionieren kann dass die 12 + 27 zusammengeführt werden.

Kannst du die 12 GB zu Vista zuschlagen ?
Daß würde für meine Vermutung sprechen.

Alle die diese Probleme hatten, haben dann ein Partitionsprogramm benutzt. Oder gleich mit einer Vista-CD installiert.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon to3st4you » 10.04.2008 21:26

Richtig, liegt daran wie die Daten Physisch auf Platte liegen. Deshalb auch die Vista Partition einfach in den freien Platz verschieben. dadurch liegen danach die 12GB freier Speicher und die Datenpartition nebeneinander und können somit dann zusammengelegt werden. Das klappt meistens ganz gut, man kann sich aber auch sein System zerschießen wenn beim verschiebevorgang etwas schief geht.

Es ist natürlich auch immer eine Möglichkeit einfach das System neu aufzusetzten und die Partitionierung so einzugeben wie man sie persönlich gerne hätte. Über 100GB für Vista is meiner Meinung nach en bissl viel.

Also ich kann für solche sachen wie gesagt Gparted sehr empfehlen.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon grunt83 » 10.04.2008 23:35

ja mit G-Parted hat leider nicht funktioniert. Daher hab ich mir von nem Freund Paragon Suite 2008 besorgt und damit eine Neuordnung der Partionen versucht, die gründlich vergeigt ist...
Jedenfalls habt ihr Recht : das Zusammenlegen hat nicht funktioniert, da die Sektionen rein physisch so lagen, wie Wotsen sagt.
Ich habe jetzt einfach mittels RecoveryDVD Vista neu installiert, die Vistapartition auf ca.100GB gelegt und die Datenpartition auf ca.50GB, so wie ich es haben wollte. Zum Glück kann ich meine Dateien von einem Backup auf meiner Externen ziehen, ( was ich zum Glück im Unglück vorher noch aktualisiert hatte ). Fakt ist, 5 Stunden Arbeit, aber dafür 12GB gewonnen :wink:

Ich danke Euch für die Posts.
Wie heisst es so schön : "hamma wieda was gelernt..."
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon R62 » 18.04.2008 20:34

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem neuen Amilo Pi 2530. Ich habe eine 250GB Festplatte, wovon 12GB EISA-Partition, 148GB für Vista und 73GB für Daten sind. Meine Vorstellung war 50GB für Vista und der Rest für Daten und keine EISA-Partition. Ich dachte, ich könnte wie sonst üblich mit fdisk die Partitionen löschen und neu erstellen und formatieren. Somit habe ich damit die letzten Tage alles formatiert und Vista mit den selbst erstellten Recovery-DVDs neu installiert und war maßlos entsetzt, als ich sah, dass die Partitionen wieder genauso wiederhergestellt waren, wie vorher. Nun habe ich zumindest die EISA-Partition gelöscht und die Vista-Partition mit der Datenträgerverwaltung auf ca. 74GB verkleinern können und die Daten-Partition auf 147GB ändern können. Allerdings habe ich diese nervige EISA-Partition auch nicht ändern können und daraus jetzt noch eine zweite Datenpartition mit 12GB gemacht. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein, aber glücklich bin ich damit nicht.

Ich finde diesen selbsterstellten Recovery-Kram sowieso eine Zumutung, im Gegensatz zu den üblichen mit gelieferten Recovery- und Treiber-CDs wie früher. Ist zwar einfach, wenn man das System neuinstalliert und die Treiber schon drauf sind, dafür kann man selbst aber überhaupt nichts mehr selbst konfigurieren und hat kein wirklich sauberes Betriebssystem dank nerviger Norton-Software, Internetanbietern, Spielen usw.
R62
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD