amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit dem Bios 1.25 beim Amilo Xi 1526

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Probleme mit dem Bios 1.25 beim Amilo Xi 1526

Beitragvon 7stone » 11.04.2008 01:22

Hallo,

ich habe das Amilo Xi 1526, es wurde mit dem Bios (SMBios) 1.25 ausgeliefert, anscheinend die neueste (letzte) Version.
Das KBC Bios ist 1.18 (gibt es da evtl. was neueres?)

Leider habe ich damit bzgl. der Bootreiehnfolge bzw. der dazu nötigen Geräteerkennung ein grosses Problem :

Was immer ich an externen Festplatten über USB anschliesse, sei es eine IDE Festplatte (in einem USB2 IDE Gehäuse) oder eine SATA Platte in entsprechendem SATA Gehäuse, alles und jedes wird als ein USB Stick erkannt.

Das bedeutet auch, wenn ich beide Festplatten zugleich anschliesse, erkennt das Bios davon nur eine (da es nur einen USB-Stick Platz gibt in der Boot Reihenfolge).

Leider werden die Platten NICHT typgerecht als USB SATA Platte bzw. USB IDE Platte erkannt, sondern immer nur als USB Stick (so als wären sie ein USB Stick).
Wenn ich dann noch dazu einen wirklichen USB Stick stecke, kann der natürlich auch nicht dazu erkannt werden.

Dabei gibt es den Typ USB-HDD durchaus, aber alles wird falscherweise als USB Stick erkannt.

(Glücklicherweise funktioniert es wenigstens in Windows trotzdem, dort kann ich auch die verschiendenen HDD gleichzeitig nutzen).

Mit geht es aber um Boot CDs, und da kann es manchmal nötig werden, zwei Platten gleichzeitig anzuschliessen, aber das Bios (und damit jeder Setup und Windows-PE-Prozess) erkennt eben immer nur diese HDDs als USB Stick.

Kann man dagegen irgendwas tun ?

Gibt es vielleicht ein besseres Bios oder einen Patch, der diese Macke behebt ?
Da das letzte Bios fürs Xi 1526, das SMBios 1.25, ja schon älter ist, steht zu befürchten, dass kein neueres offizielles Bios mehr nachkommen wird.

Was kann man gegen diese Macke im Bios tun ?

(Was für ein Notebook steckt eigentlich hinter dem Amilo Xi 1526? Gibt es das evtl. auch unter anderem Namen ? Wer ist der eigentliche Hersteller dieses Notebooks bzw. des Mainboards ? )


Ich bin für jeden Tip dankbar.

7stone
Zuletzt geändert von 7stone am 15.04.2008 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
7stone
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2008 05:53
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon 7stone » 15.04.2008 13:33

könnte das mal bitte jemand mit einem amilo xi 1526 verifizieren (ob das auch bei euch so ist) ?
7stone
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2008 05:53
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon Tarzan » 22.04.2008 23:56

Negativ, das Bios erkennt IDE und SATA HDDs.

Dein Problem liegt wohl am USB-Controller.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon 7stone » 23.04.2008 06:59

das verstehe ich aber nicht, wenn du auch das Amilo Xi 1526 hast, dann haben wir doch auch denselben usb controller.

dann müsste also bei meinem modell was kaputt sein ?

oder wie meinst du das ?


oder meinst du am controller des jeweiligen gerätes, das ich anschliesse ?

aber das sind ganz verschiedene geräte !

ein älteres usb ide laufwerk (externes ide usb2 gehäuse von delock, für ide 2,5" platten)

und dann ein ganz neu gekauftes 2,5" sata (auf usb2 /eSata) gehäuse
(Mapower MAP-AD21CS). das ist erst kurz auf dem markt.

dann wären die beide kaputt, halte ich eigentlich für wenig wahrscheinlich.

ich mach aber mal den test, ich hab noch irgendwo drei 3,5" gehäuse, 1x ide und 2x sata, alle usb2, mal sehen, wie es bei denen ist. da muss ich bloss erstmal eine pölatte einbauemn jeweils ...
mein externes usb floppy (nec) probiere ich auch mal.

aber nachdem es schon jetzt bei 2 verschiedenen externen usb2 platten diese macke gab, habe ich kein gutes gefühl bei der sache (und habe es daher auf das 1526 geschoben, weil es eben bei zwei verschiedenen geräten so auftrat).
7stone
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2008 05:53
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon Tarzan » 24.04.2008 21:51

Hab das XI 1526, klar.

Du willst aus dem Bios von einer HDD booten, oder wie ?
Glücksache, wenn das Bios die HDD als Bootfähig erkennt.

Also von einer Boot CD hatte ich kein Prob, das die Platten erkannt wurden.

Zum Mainboard : lese es mit Everest aus, da steht alles.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon jankm » 25.04.2008 13:45

was geht? ich kann (@tarzan) nicht verstehen was du meinst :D

was heißt es is glückssache wenn das bios von der festplatte bootet? wäre dann wohl ein grober konstruktionsfehler, meinst du nicht? ich meine... verdammt viele menschen booten von festplatten, wo das betriebssystem drauf ist und so... :D :?:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon 7stone » 30.04.2008 23:06

:-)
er meint, von USB-hdd booten (nicht von interner hdd).



das kann dieses bios nicht (ich glaube, es gibt manche bios, bei denen das geht, aber beim 1526 nicht).

das usb floppy wird normal (vom bios) erkannt, das usb cardreader laufwerk (mit dem ich z.B. bei meinem hauptrechner booten kann) wird vom xi 1526 überhaupt nicht erkannt!
(in windows schon, aber vom bios nicht).

aber meine beiden verschiedenen 2,5" externen hdd werden beide als usb stick erkannt. und nicht als usb hdd.
der kann ja sogar ide hdd und sata hdd (auch hier wieder externe usb hdds gemeint) unterscheiden, jedenfalls stehen diese typen da.
aber de facto werden meine beiden externen platten als usb stick erkannt (mit ihrem richtigen namen dahinter).

das eine ist ein älteres delock usb2 ide hdd laufwerk, das andere ein ganz neues usb2 sata hdd laufwerk. seltsam, dass beide als usb stick erkannt werden, auch das neue.
deshalb habe ich es nicht auf die laufwerksgehäuse geschoben, sondern auf das 1526 bios, aber das war natürlich nur eine vermutung.


übrigens, es interessiert mich immer noch, wer der wahre hersteller dieses notebooks und besonders des mainboards darin ist.
die programme wie everest und sandra etc. melden immer nur den im bios eingetragenenn namen fsc xi 1526, aber das heisst ja wieter nichts.

bei meinem letzen, einem issam smartbook 8640 steckte das mitac 8640 dahinter (und das stand auch nicht irgendwo eingetragen).

weiss jemand, wer de facto diese notebooks (xi 1526) herstellt ?

gibt es das z.B. auch noch unter anderem namen (von anderen firmen) ?

ich will das vor allem wissen, um rauszukriegen, ob und wie ich evtl. an das technische handbuch (technical reference manual) komme.
7stone
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2008 05:53
Notebook:
  • Amilo Xi 1526


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku