amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2030 - Lüfter läuft bei allen möglichen Linux Var

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Pro V2030 - Lüfter läuft bei allen möglichen Linux Var

Beitragvon Ergster » 11.04.2008 08:47

Hallo und guten Morgen zusammen...

Als möglicher Umsteiger auf Linux habe ich schon viele Varianten (Ubuntu,Kubuntu,Suse 10.3,Kanotix, Knoppix,DSL) auf meinem Amilo Notebook V2030 ausprobiert...
Nach anfänglichen WLAN Problemen habe ich diese nun auch in den Griff bekommen und kann kabellos surfen...Klappte am besten mit Kanotix...

Was mich aber unheimlich stört und ich auch nach diversen Recherchen (Forum etc.) nicht hinbekomme, ist das der Lüfter permanent läuft und meine Pentium M745 CPU 1,8GHz nur mit 600 MHz getaktet ist...

Wie bekomme ich den gleichen Zustand, wie unter Windows XP hin ???
Sprich, Lüfter soll nur bei Bedarf (zu hohe Hitze) anlaufen und kühlen und die CPU soll entsprechend ihrer Funktion arbeiten, volle Leistung, Energie sparen, etc....

Selbst mit der beiliegenden Knoppix DVD 4.0 war dies nicht möglich...

Bin KEIN Profi und Programmierer...am besten wären Programme oder Einstellungen...

Bitte helft mir...Danke schon einmal vorab...

Gruß vom Ergster
Ergster
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2007 12:11
Wohnort: Schwerte

Beitragvon hikaru » 11.04.2008 10:15

Hast du die Linux-Distributionen installiert oder nur als Live-CD laufen lassen?

Wenn du es installiert hast, dann schau mal nach, ob du neue Chipsatztreiber installieren kannst (VIA VN800 + 8237R).

Wie das unter Kanotix genau geht, weiß ich nicht, könnte es demnächst aber mal testen (leider nicht auf deiner Hardware). Kanotix ist eigentlich schon eine der besseren Distris, wenn es um eine gute Hardwareerkennung geht.

Als weitere Alternative würde ich noch Debian vorschlagen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Ergster » 11.04.2008 13:46

Danke für die Antwort...

Habe alle aufgezählten Distris mal installiert...
Auch spaßeshalber mal als Live-CD/-DVD laufen lassen...
Leider überall ohne Erfolg.

Frage: Wie komme ich an den o.g. Chipsatztreiber ??? Und wie installiere ich ihn ???

Debian habe ich noch nicht probiert, werde es aber jetzt am Wochenende mal ausprobieren...

Danke schon vorab...

Gruß vom Ergster
Ergster
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2007 12:11
Wohnort: Schwerte

Beitragvon hikaru » 12.04.2008 13:28

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.viaarena.com/?PageID=2

Da ich keinen VIA-Chipsatz habe, kann ich leider nichts testen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon da.phreak » 19.05.2008 14:32

Der Chipsatz wird von Linux ohne weitere Treiber unterstützt, da muß man nichts machen. Die Lösung des Problems findet sich hier
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52


Zurück zu Linux / Unix / BSD