amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G => meine Eindrücke Thema ist gelöst

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo M3438G => meine Eindrücke

Beitragvon tidschi » 11.04.2008 15:57

Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Wochen das obengenannte Notebook aus der Bucht ersteigert.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Laptop zufrieden.
Einige Punkte will ich mal ansprechen:

CPU:

In meinem Notebook war eine Intel Pentium M 735 CPU, d.h. FSB=400.
Wie der ein oder andere gesehen hat, unterstützt der Chipsatz des Mainboards aber 533er FSB.
Und genau da gibts ja eben diesen Pin MOD....^^
Ich habe diesen mit einem kleinen Voltmod durchgeführt, muss sagen ich bin zufrieden.
Im Klartext ursprünglich 1.7GHz, jetzt 2.27GHz.
Das ganze läuft natürlich Primestable. Als Vergleich mal: SuperPI Mod 1M braucht bei mir ~32s mit 2GB RAM (4-4-4-12).
Temperaturen haben sich auch nicht geändert dadurch, obwohl mehr Leistung + Volt (Idle: 48-51°, Last: 59-62°).
Grund: Die alte WLP war total mieserabel verteilt. Bei Gelegenheit werde ich den CPU & Grafikkartenkühler auch noch schleifen für noch bessere Ergebnisse. ;)

Display:

Mir ist aufgefallen, dass das Display etwas wackelig ist? Außerdem knackt bei mir das Scharnier kurz bevor man den Deckel schließt oder aufmacht?
Ist dieser Umstand jemandem bekannt? Kann man es irgendwie beseitigen?
Vom Display selber bin ich auch recht zufrieden. Mit der Hintergrundbeleuchtung unten auf schwarzen Hintergründen: Dass man es sieht, kann ich nicht leugnen. Aber ich habe einige Fotos im Internet gesehen, bei denen es sehr stark raussticht. Ich selber habe auf meinem Desktop den Zune Theme mit blankem schwarzen Hintergrund. Und da sieht man nichts davon. Wenn ich allerdings Paint aufmache und das ganze Bild schwarz einstelle, dann sieht man unten einen Abfall...was mich aber bisher nicht wirklich gestört hat. Und wie gesagt so stark wie auf manchen Fotos im Internet ist es bei mir auch nicht.
Farben und Reaktionszeiten sind gut. Zocke gelegentlich CS 1.6 und UT, konnte keinerlei Schlieren feststellen.

Display spiegelt, das dürfte klar sein. Arbeite aber im Raum und da erkennt man alles und sieht super aus.

Arbeitsspeicher:
Die alten 2x512MB durch neue 2x1024MB von MDT ersetzt.
Kleiner Nachteil hier, dass max. nur 2GB zu verwenden sind.

Festplatte:
Bei mir nur eine 80GB vorhanden. Läuft leise, schnell und tadellos ohne jegliche Probleme.

PS: Habe mehrere Partitionen: Eine nur für das Windows OS, eine für Programme, eine für Downloads und eine für TEMP + Auslagerung.
In der Windows Partition befindet sich NUR das eigentliche Betriebssystem. Dokumente und Einstellungen komplett auf eine andere umgeleitet, ebenso TEMP und Auslagerung. Lohnt sich wirklich und das Defragmentieren geht schneller von statten. ;)

Evtl. kommen noch 2x7200er Festplatten rein im RAID 1 Verband.

Grafikkarte:
Das Wichtigste zuerst!
Meine Grafikkarte hat den Geist noch NIE aufgegeben, also auch nicht beim Vorbesitzer.^^ Damit auch einer der wenigen. :)
Leistung top, wie man auf Notebookcheck.com sehen kann, ist sie leistungstechnisch so schnell wie die aktuelle 8600M GT und schneller als eine 7800 Go.
Temperatur Idle laut GPU-Z ~55°.
Also voll spieletauglich, wobei man sagen muss, dass man bei neuen Spielen sicher Abstriche machen muss im Detaillevel.
Da geht die Karte dann logischerweise in die Knie, hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. ;)
Für mich als "Oldschool" Gelegenheitszocker ist das absolut kein Umstand, für CS 1.6 und UT reichts dicke!
Wird demnächst aber durch eine X1800 ersetzt, weil ich recht günstig an die rangekommen bin. *g*

WLAN:
Funktioniert absolut zuverlässig ohne Abbrüche.
Anfangs hatte CS ziemliche Lags über WLAN. Nachdem ich aber im Gerätemanager alle Register auf Leistung gestellt habe, läufts jetzt einwandfrei.
Was mir negativ aufgefallen ist:
Lässt man Wlan beim Herunterfahren eingeschaltet und startet dann das Notebook, wo kein Wlan mehr ist, dann dauerts einige Minuten, bis alle Icons geladen sind und man arbeiten kann.
Weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob neue Treiber hier Abhilfe schaffen.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, bin immer am Netz.
Bluetooth vermisse ich allerdings an dem Notebook.
Sound für Notebook Verhältnisse gut.
Bugs konnte ich bisher keine feststellen, also keine Ruckler in CS oder Winamp...
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich das Notebook boote, kurz bevor der Login Screen kommt hört man ein Knacken aus den Lautsprechern...jemand eine Idee?
Lüfter laufen angenehm leise, selbst unter Volllast habe ich schon einige Notebooks gehört die um einiges lauter zu Werke gehen.


Aber im großen und ganzen muss ich sagen, bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.


Was demnächst ansteht:

1. Deckel und Handauflage mit Carbonfolie bekleben. Bilder folgen nächste oder übernächste Woche.
(Im Sommer evtl, den Rahmen und Unterboden noch lackieren. Farbe ist noch ungewiss, falls jemand Vorschläge hat, her damit :) )
2. ATI Radeon Mobility X1800, ist auch schon bestellt => nächste oder übernächste Woche ists soweit. Vergleichswerte zur 6800 Go folgen. ;)
3. Wie oben erwähnt vielleicht noch 2x7200er Platten im RAID 1.
(4. Bluetooth intern wäre nicht schlecht, habe dafür aber noch keine Lösung.)

Soviel erstmal von mir, Feedback ist erwünscht. :)

PS: Hat jemand Interesse an meiner Geforce 6800 Go?
Steht nämlich zum Verkauf, sobald die X1800 da ist.

Grüße
Tom
tidschi
 

Beitragvon midisam » 11.04.2008 18:57

Das M3438G ist lange aus der Lieferübersicht von FSC verschwunden.

Ein (persönlicher) Erfahrungsbericht oder Test würde Sinn machen wenn es sich um ein aktuelles Modell handelt. Zumal es bereits solche Threads speziell zu diesem Notebook gibt...
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon littlebastard » 13.04.2008 11:42

wie kommst du darauf, daß die 6800er genauso schnell wie ne 8600er gt ist?...die 3dmarks sind deutlich schlechter....
ich hatte früher ein 3438.....bei nfs carbon war volle auflösung nicht wirklich gut spielbar, beim xi 2528 mit der 8600er gs geht dies ohne probleme und die gs ist noch schlechter als die gt.....
es ist keine 6800er ultra im 3438 sondern ne 6800er go.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon tidschi » 14.04.2008 15:43

Öhm?
Wenn ich hier schau:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html

Dann ist die 6800er mind. genauso schnell oder etwa nicht?^^
Und auch so sind die beiden laut Notebookcheck in der selben "Leistungsliga".
tidschi
 

Beitragvon JetLaw » 14.04.2008 15:48

Das die in der selben Leistungsliga sind hat aber nicht viel zu sagen.Die GS ist wohl ein wenig besser, die GT ist aber auf jeden fall um einiges besser als die 6800go
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon tidschi » 14.04.2008 15:58

Ich weiß, aber laut Benchmark Vergleich sind sie gleich auf.
Was auch hier wiederum nichts zu bedeuten hat.^^

Sollte es beim nächsten mal vielleicht im 1. Post dazu schreiben => "laut Benchmark" genauso schnell wie....

Zitat von obiger Seite über die 6800er:
"Zur Zeit des Erscheinens (2005) brachte die DirectX 9 fähige Notebookgrafikkarte ausreichend Leistung für jedes damals erhältliche Spiel. Bei modernen Grafikkarten nur noch zwischen 8600M GS und 8600M GT einordbar."[/i]
tidschi
 

Beitragvon littlebastard » 17.04.2008 17:46

auf welche benchmarks beziehst du deine aussage?....für mich ist 3dmark 06 ausschlaggebend und da hat die 8600 gs 2445 und die 6800 go 1900.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon tidschi » 17.04.2008 22:38

Habe mich nur auf die Tests von Notebookcheck bezogen.

Und weißt du auch warum sie da mehr hat?^^
Die 8600er kann mehr Tests ausführen, weil sie DirectX 10 unterstützt, welche die 6800er nicht bietet.
Von daher auch mehr Punkte. ;)

Wäre jetzt meine Erklärung hierfür, wenns nicht so ist, dann nehm ich alles zurück.^^
tidschi
 

Beitragvon littlebastard » 18.04.2008 17:33

die 8600er ist einfach besser, das ist die erklärung.....ich hatte ein 3438 und konnte nfs carbon nicht auf volle details und höchster auflösung spielen......da gibts ruckeln.....
mit dem 2528 und der 8600er geht das ohne probleme......deshalb mein fazit, daß die 8600er besser ist......ist zwar auch keine gamergraka, aber besser als die 6800er.....hoffentlich auch haltbarer....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon tobibeck80 » 18.04.2008 19:26

installier wegen deinem WLAN Problem die aktuellen WLAN und Chipsatztreiber von der INTEL Website.

Ist ein bekanntes Problem, mit neuen Treibern sollte das alles runder laufen.

Kann dir nur empfehlen mit den Grafikkartentreibern vorsichtig zu sein (solange die 6800er noch drin ist).

Ich bin auch noch einer der wenigen dessen GraKa nicht defekt ist, und ich spiele übertaktet.

Allerdings sind die Treiber die ich benutze die 84.25er von Laptopvideo2go, da aktuellere entweder zu abstürzen führen, oder sich im Powermizer die Frequenz nicht korrekt einstellen lässt.

Und auf so Aussagen "dann nimm doch RivaTuner" geb ich gar nix, wer sagt mir denn dass der Treiber doch nicht irgendwie falsch taktet?

Wie gesagt, am Übertakten kanns nicht liegen....auch schalte ich nach dem Zocken der Powermizer auf minimum damit der Takt wieder auf Standard gestellt wird.

Wenn du ein NEC Laufwerk hast ist der Link in meiner Signatur für dich interessant....schau ob das BIOS 1.10C und das VideoBios 39.60 installiert ist (NVidia einstellungen).

Lade dir keine aktuellen Realteksoundtreiber runter....die machen ab ner bestimmten Reihe Probleme, und ich hab seitdem nicht mehr getestet.

Modem und Netzwerktreiber kannst du ruhig die von der FSC Site nehmen.

Raid Treiber nimmst du mindestens die von der FSC Site mit der Endung "4.40".

Sei dir bitte bewusst dass bei RAID Betrieb das sogenannte "Lagging Issue" auftreten kann. was das ist findest du mit der Forensuche raus.

In den FAQs Allgemeine Probleme gibt es noch ne Riesenanleitung zum M3438/M4438G.......die sollte die meisten Fragen beantworten.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.04.2008 19:20

Wie hast du denn den Voltmod durchgeführt. Leider ist bei mir bei 1,34V Schluss, aber da kann ich 2,27Ghz nicht mit nutzen, nur 2,13.
Bitte um Aufklärung
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon tidschi » 25.04.2008 10:57

So dann meld ich mich wieder zu Wort, hab die letzten Tage etwas um die Ohren gehabt....

@tobi
Danke für die Tipps.
Das mit den WLAN Treibern muss ich mal ausprobieren.
Graka Treiber werd ich dann auch besser "downgraden".^^

Mom. ist aber die X1800 verbaut bei mir.
Problem: Bei lastigen 3D Anwendungen fährt das Teil runter.... :(
Werde am WE mal die WL Pads rauswerfen und Kupfer zwischen legen mit WLP.
Wenn das auch nix bringt, dann kommt eben wieder die 6800er rein.

RAID 0 habe ich seit gestern auch, aber noch nicht gezockt.
Sind 2 Hitachi 80GB Platten mit 7200 U/min.

Allerdings noch nicht gespielt zwecks dem "Lagging Isue" .

Werde da aber auch noch per Hitachi Tool das "APM" ausschalten, wie ich von einigen Usern gelesen habe...

NHC hat mir bei der alten Platte mal einen S.M.A.R.T. Fehler gemeldet und da gabs in CS 1.6 seitdem immer wieder mal leichte Ruckler...

Habe mir nun zusätzlich ein S.M.A.R.T. installiert zur Sicherheit zwecks RAID 0.
tidschi
 

Beitragvon tobibeck80 » 25.04.2008 11:00

das mit dem SMART Fehler bei NHC ist auch ein alter Hut, findet man zig Themen dazu über die Forensuche.

Einfach in NHC die HDD Überwachung ausschalten, dann kommt der net mehr.

Vergiss die Chipsatztreiber nicht! ;-)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tidschi » 25.04.2008 11:01

@tobi
Ja hab ich mir fast gedacht, weil nach nem Neustart ist S.M.A.R.T. ohnehin schon deaktiviert im NHC.
Chipsatztreiber sind selbstverständlich drauf.^^
Das mit dem Laufwerk habe ich auch schon gemacht, mit dem Graka Bios auch.

Zur Thematik mit der X1800 kannst du nicht zufällig was sagen? :)

PS: Schicker Wagen, hab auch nen Compi, bist bei BMW-Syndikat angemeldet?

@An-Dr.Zej
Wie soll ich dir des jetzt nur erklären.^^

Google mal nach Pentium M Mod.
Da gibts dann einige Anleitungen.

Habe halt den FSB Mod gemacht und VID1 glaub ich.
Also bei mir läuft das Teil mit 2.27GHz und 1,34V.

Kannst die WLP mal erneuern und Kühler reinigen, wenn nicht schon gemacht. ;)
Ansonsten müsstest dann halt noch nen Voltmod machen.
tidschi
 

Beitragvon tobibeck80 » 25.04.2008 11:04

ne sorry mit ATI Karten kenn ich mich gar nicht aus.

ja bin auch im Syndikat

selbe Username wie hier.

Der Airborne ist mein Zwillingsbruder (Senior Member)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests