amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G => meine Eindrücke Thema ist gelöst

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon tidschi » 25.04.2008 11:09

Hehe ok, dann werd ich des mit dem Kupferblech mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja was.^^
tidschi
 

Beitragvon Jörg.L.E. » 29.04.2008 20:04

Ich würde bei dem Book, was ich auch habe, die Grafikkarte nicht wirklich als den Engpaß ansehen. Den könnte man zur Not beseitigen. Das Problem liegt am veralteten Prozessorsockel(479). Wenn der schon die neuen Core 2 Duos aufnehmen könnte, wäre das Book sehr ausbaufähig. Aber so hängts am lahmen Centrino-Proz. Egal ob 1,6 GHz oder 2 komma nochewas.
Die X1800 würde ich nicht verbauen. Ggf. noch etwas mehr Asche investieren in das XI1554. Das hat ne gute X1900 und schon nen Core 2 Duo.
1.FC Lok Leipzig - Europapokalfinalist 1987
Jörg.L.E.
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2006 19:01

Beitragvon tidschi » 01.06.2008 10:46

So dann mal von mir neues, nachdem sich einiges in der Zwischenzeit getan hat:

1. Festplatte:

Hatte wie anfangs erwähnt zuletzt 2x Hitachí 7200 U/min Platten im RAID 0 drin. Soweit hat alles super funktioniert, Speed war auch nicht schlecht. Laut HDTach ~65MB/s im Durchschnitt.
Mit einer 5400er Platte hatte ich ~31 MB/s.

Da mir aber das System mit HDD-VGA nicht gepasst hat, bzw. die Temperatur, habe ich die 2 wieder raus und eine 120GB WD Scorpio 5400 U/min eingebaut. Die bleibt auch vorerst drin, außer sie wird voll, dann muss was größeres her.
Ich habe auch bewusst eine 5400er Platte genommen, auf Grund der Temperaturentwicklung.
Denke beim Amilo muss man da in jeder Hinsicht draufachten.

2. Grafikkarte X1800:
Nachdem die X1800 eingebaut war (noch mit den alten Wärmeleitpads), habe ich das NHC Script installiert und den Lüfter auf volle Drehzahl gestellt mit der Hoffnung dies würde für einen stabilen 3D Betrieb reichen.
Dem war aber nicht so, auch wenn ich das Notebook "hochgebockt" habe und die Verkleidung unten weggelassen hatte...

Ich bestellte eine 0.6mm Kupferplatte, machte für jeden einzelnen RAM Baustein ein Plättchen (auch auf der Kartenrückseite). Zwischen Kupfer und Baustein habe ich die Arctic Cooling MX-2 (fast das selbe wie Silver 5) gepackt. Ebenso zwischen Kühler und Kupferplatte.
Außerdem habe ich mir noch folgende "Cooler Balls" bestellt:
http://www.mexxtronics.de/Notebook-Cool ... 966_x2.htm

Und vorne unten am Notebook befestigt. Verbessert so nebenbei auch etwas die Ergonomie beim Schreiben. ;)

Aber zurück zur Karte, nach den Modifikationen, ließ zuerst 3DMark03 laufen und anschließen 05.
Zuvor ging das Notebook beim 03er im vorletzten Test immer aus, beim 05er noch viel früher.

Jetzt lief es durch, Ergebnis 03: 10800 Punkte, 05: 5800.
Denke mal kein schlechter Wert. ;)

3. Displaydeckel & Carbonfolie:

Auch hier hat sich einiges getan und die Folie klebt auch.
Dazu habe ich das ganze Display zerlegt und die Folie auch nach innen um die Kanten gelegt.
Das problematische waren die Ecken, habe sie zwar auch beklebt, aber meiner Meinung nach etwas unschön.
Werde bei Gelegenheit das Thema nochmal aufgreifen und neu machen.
Dann "2-teilig", sprich ich nehme ein Stück von der Folie und klebe erstmal die Ecken ab.
Dann den ganzen Displaydeckel, aber diesmal nur bis zu den Kanten. So wird die Gefahr kleiner, dass zusätzliche Luftblässchen sich einschleichen.

Auf der Innenseite mach is es dann auch noch.
Bilder folgen. ;)
tidschi
 

Beitragvon Tempus » 10.06.2008 10:06

Hallo Leute,

habe das gleiche getan wie tidschi. Da meine 6800go abgeraucht ist (natürlich 2 1/4 Jahre nach Kauf...) habe ich mir in den USA eine X1800 bestellt und eingebaut (kostete mit Versand und Einfuhrzoll ca 180 Euro, hatte auch bei der Reparaturfirma von Siemens-Fujitsu nachgefragt, die wollten ca 430 Euro für eine 6800go, WUSSTEN aber noch nicht mal, WANN die 6800 wieder lieferbar sein würde.....lol). Leider kommts selbst mit heruntertakten der GraKa nach einiger Zeit zum Hitzetod, schaltet sich also ab. Dummerweise kann man ja nirgends die Gradzahl der GraKa ab/auslesen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einen zusätzlichen Lüfter einzubauen, neben der Graka ist ja relativ viel Platz, ein 50x50x10 Lüfter hat locker platz. Dazu müssen allerdings in den Notebookboden einige Löcher gebohrt werden oder gleich ein grosses Loch mit Lochblech verkleidet, zwecks der Sicherheit.

Die Frage die sich mir stellt ist, woher bekomme ich den Strom für den Lüfter? Ich hätte da 2 Möglichkeiten:

1. einen USB-port anzapfen. Nur wo muss da rumlöten?

2. auf den gleichen Anschluss gehen, an dem auch der verbaute Heatpipe-Lüfter hängt (auf dem steht 5V, dh. der Zusatzlüfter muss auch 5V haben, was ja kein Problem wäre). Frage stellt sich hier, wieviel Spannung hat der Anschluss, bzw. wieviel hält der aus. (die 2te Möglichkeit gefällt mir besser, kann ich doch hier recht einfach auf die vorhandenen Kabel die Kabel des Zusatzlüfters anlöten.

Kann mir da jemand helfen, weiss also jemand, wieviel Spannung dieser Anschluss aufm Mainboard hat?

Die Kupferplättchen werd ich wohl auch austesten. Mal sehen wo ich die herkriege.

Schönen Tag noch und bis bald :)
Tempus
Tempus
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2008 17:25
Wohnort: Bamberg

Beitragvon tidschi » 10.06.2008 12:10

Hi,

zu der Frage mit dem Lüfter, schau mal hier vorbei:
http://www.extremepc.fr/changer_cg_port ... ement.html

Die haben es am USB Port angezapft.


Könntest evtl. berichten mit Bilder wenn du das gemacht hast mit dem Lüfter?
Interessiert mich auch.

Hätte noch 2 Coolerballs übrig.
Wollte alle 4 dranmachen, aber dann kippt das Notebook wegen dem Display um.^^

Aber 2 hinten allein reichen auch.

Würde sie zum Selbstkostenpreis abtreten + 2 € Briefversand, falls jemand Interesse hat.
Farbe: Schwarz

Gruß
Tom
tidschi
 

Beitragvon Tempus » 10.06.2008 13:25

Ich wieder,

mhmm, aber auf der französischen Seite holen die sich den USB-Strom für den original Lüfter. Dort wo denen ihre 2te Festplatte sitzt, will ich den 2ten Lüfter einsetzen. Sieht ja recht einfach aus mit dem USB, aber, soweit ich mich erinnern kann, sitzen die Pins auf der Unterseite, dh. ich muss diese Platine raus kriegen... *grübel*

Achja, vielleicht weiss ja ein crack von euch, ob man Radiallüfter verkehrtrum laufen lassen kann? Normal saugen die ja Axial an und geben die Luft radial ab. Was aber bedeuten würde, ich sauge die Luft am NB-Boden ein und gebs im NB Richtung GraKa ab, was nicht sinnvoll ist. Genau umgedreht würde es perfekt sein.... Die Frage ist, ob umpolen des Radiallüfters funktioniert. Ich glaub ja, dass die Biegungen der Lüfterflügel sowas nicht zulassen.....

to be continued....

so long
Tempus
Tempus
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2008 17:25
Wohnort: Bamberg

Beitragvon Tempus » 10.06.2008 19:14

so.....bin daheim und hab mich gleich mal wieder ans zerlegen gemacht. Platine mit USB/SD/Firewire/Netzwerk ist ausgebaut. Die nehm ich dann mit in die Arbeit, 2 Kabel an einen USB-Port anlöten (am besten gleich mit Buchse um dann den Lüfter einfach einstöpseln zu können.

Jetzt muss ich mich noch nach nem 0,5er Kupferblech und nem 5V Lüfter in passender Grösse umsehen.


EDIT: jetzt hab ich doch noch 2 generelle Fragen:

1. so wie ich mir das ganze angeguckt habe, ist die CPU-Heatpipe "relativ" flexibel, man kann sie um ein paar zehntel Millimeter heben/senken. Da man ja den Kühlkörper an der CPU und Graka-CPU anschraubt, wieso sollte dann zwischen Graka-CPU und Kühlkörper ein Spalt sein, den man mit nem Kupferblech füllen muss ?

2. du hast also für Graka-CPU und Rambausteine (oben und unten) Kupferbleche verwendet, sind also in Summe 9 Bleche, richtig ?

Ich bitte um Antwort :-)

EDIT2:

alles mal ohne Kupferbleche zusammengebaut, Lüfter an die Bodenabdeckung geklebt, gebootet - 10 sek später Shutdown. Wieder aufgemacht und tatsächlich, am Kühlkörper keine WLP, is also doch Abstand zwischen Graka-Prozessor/Ram und Kühlkörper, jetzt gehts also erst weiter wenn ich die Kupferbleche bekommen hab.

EDIT3:
so, Bleche bekommen, alles eingebaut, schön mit WLP, und es funktioniert wieder. NB läuft schon Stundenlang auf Performance. 3DMark2003 mit 10300 Punkten.

Werde aber trotzdem noch einen 5V Lüfter einbauen.

to be continued....
Temp
Tempus
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2008 17:25
Wohnort: Bamberg

Beitragvon tidschi » 18.06.2008 18:52

Wäre nicht schlecht, wenn du das ganze mit Fotostory dann berichten könntest. ;)

Ich bekomme nächste Woche eine Geforce 8600 M GT.
Gab ja schon mal einen Thread hier, dass es jemand probieren wollte, allerdings hat er sich seitdem nicht mehr gemeldet.
Einzelheiten gibt es nächste Woche von mir. ;)
tidschi
 

Re: Amilo M3438G => meine Eindrücke

Beitragvon tidschi » 07.07.2008 09:29

So gibt wieder Neuigkeiten von mir.^^

Habe letzte Woche die 8600M GT ausprobiert, stammt aus einem ACER Notebook.
Muss sagen, soweit hat alles funktioniert, Karte wurde erkannt und Treiber konnten auch installiert werden.

Dann die 1. Überraschung:
3DMark03 ~8500 Pkt., mit der X1800 hatte ich ~10000
3DMark05 ~4000 Pkt., X1800 warn es glaub ich noch ~5000

Zur Temperaturentwicklung:
Die Karte wird nicht so warm/heiß wie die X1800.


Und dann auch gleich ein Problem....
Am Donnerstag nach meiner Abschlussprüfung schalte ich das Notebook am Abend ein und bekomme kein Bild mehr....
X1800 wieder eingebaut => funktioniert?! oO

In der Früh bei meiner Präsi ging noch alles, nebenbei, das Betriebssystem hats seltsamerweise auch zerschosse.
Habe hierfür absolut keine Erklärung...


Aber zurück zur 8600M GT.
Habe im Forum gelesen, dass man bei den 8600M GT von Asus das Bios der Acer flashen muss. Da sie sonst nicht erkannt werden.
tidschi
 

Re: Amilo M3438G => meine Eindrücke

Beitragvon Tempus » 08.07.2008 12:28

laut einer inoffiziellen Liste liegen die beiden Grakas dicht beieinander.

Da deine GT weniger Punkte schafft, ist sie wohl etwas leistungsschwächer als die X1800, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie nicht so heiss wird.

Bin übrigens noch auf der Suche nach passenden Radiallüftern, dann kann ich weiterbasteln.

Ach wegen deiner Signatur "nur original ist legal" :-) der E36 hatte aber keine Angel-Eyes.
Tempus
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2008 17:25
Wohnort: Bamberg

Re: Amilo M3438G => meine Eindrücke

Beitragvon tidschi » 08.07.2008 12:33

Jou gut möglich, da es ja auch noch die 8600M GT mit DDR2 ist und nicht DDR3, welche ja nochmal ein Stück schneller ist.

Wennst was passendes findest, kannst es ja hier mal melden, bin an dem ganzen auch interessiert, weil das Notebook mit X1800 doch recht warm wird.
Hab seit gestern VISTA Business drauf und muss sagen, ich bin super unzufrieden, sehr langsam alles, wenig Treiber usw....


Habe momentan das Problem, das beim Laden der RAID Treiber für XP ich neuerdings immer einen Bluescreen erhalte, obwohl es die richtigen Treiber sind. :(
Egal ob von USB Diskette oder XP CD mit eingebundenen Treibern....
tidschi
 

Re: Amilo M3438G => meine Eindrücke  Thema ist gelöst

Beitragvon Tempus » 08.07.2008 14:08

Ach hattest du nicht noch 2 Cooler Balls ?

Falls ja nehm ich die, schick mir doch ne PM, dann geb ich dir meine Adresse durch.
Tempus
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2008 17:25
Wohnort: Bamberg

Re: Amilo M3438G => meine Eindrücke

Beitragvon tidschi » 08.07.2008 14:31

Müsst ich daheim noch nachschauen, meld mich dann nochmal.
tidschi
 

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests