amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Evo N400c / nach Bios Update nur noch Lüfter + LED

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Evo N400c / nach Bios Update nur noch Lüfter + LED

Beitragvon tinrook » 12.04.2008 00:42

Hallo liebes Forum,

ich wende mich etwas unpassend mit einem HP/Compaq-Problem an euch im Amilo-Forum, aber mit wurde gesagt, hier könnte ich evtl. doch Glück haben.

Zu meinem Problem: Mein treuer Begleiter ein Compaq Evo N400c sollte für ein Projekt von einem USB-Stick booten, und benötigte daher ein neues Bios. Das alte war von 2001, das neue von 2004 (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=96314&swItem=PSG_I20614-104462&prodNameId=97143&swEnvOID=1093&swLang=18&taskId=135&mode=3).

Das Windows-Utility startete, lief durch, zeigte den Countdown bis zum Reboot an, und rebootete. (Während des Shutdown Vorgangs wurde kurz angezeigt, dass Windows ein Programm namens "Should not see me" hart beendete.)

Seit dem Reboot läuft nunmehr nur noch der Lüfter auf vollen Touren und drei der fünf LEDs leuchten im Dauerbetrieb (1, A, und Pfeil nach unten, oder mit anderen Worten, die rechten drei.)
Direkt nach dem Einschalten leuchtet sehr kurz die HDD-LED auf.
Weiterhin passiert nichts, die Festplatte scheint nicht anzulaufen und auch das Display bleibt pechschwarz.

Gibt es hier noch Hoffnung?

MfG
tin
tinrook
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2008 00:37

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.04.2008 15:48

Ich sag mal, mache erstmal einen Hardware Reset. Wir bei dem Book wohl auch gehen. Also ziehe sämtliche Stromquellen ab (im abgeschalteten Zustand) und drücke gut 30 Sekunden lang den Einschaltknopf. Danach startest du mal das Notebook (oder versuchst es).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon tinrook » 12.04.2008 17:37

Danke für deinen Tipp.

Hab ich soeben versucht. Resultat: Keine Verbesserung, sobald der Stromstecker angesteckt wird, schaltet sich das Gerät selbständig ein und hängt wie vorher fest.
tinrook
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2008 00:37

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.04.2008 22:04

Jetzt wirds natürlich kritisch. Ich gehe mal davon aus das du irgendwie dein BIOS kaputtgeflasht hast.

Edit: Gibt denn dein NB leise Pieptöne nach dem einschalten von sich?

Lies mal hier: http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon tinrook » 12.04.2008 22:59

Ja, es sieht dringend danach aus :(

Ich zermatere mir nur das Hirn, was da schiefgegangen sein kann, denn das Windows-Flash-Utility war nicht wirklich ein Wald von Einstellungen. Außer "weiter" gab es keine Möglichkeiten, der eigentliche Flashvorgang verlief ordnungsgemäß, es gab keinerlei Hintergrundprozesse (taufrische SP2), und das Utility hat ja mit dem erwarteten Counter bis zum selbständigen Reboot beendet.

Dass das Bios zum Board passte vermute ich mal stark, da HP hier wohl kaum einen Fehler auf seiner Internetseite hat.
Beeps kommt leider keine, durch die man das Problem eingrenzen könnte.

Mittlerweile habe ich allerdings gelesen, dass das N400c evtl. gar kein Bios als Chip hat, sondern das Bios auf der HD selbst liegt. Evtl. ist das Problem, dass diese nicht mehr anläuft. Jedenfalls höre ich davon nichts, allerdings ist der Lüfter auch sehr laut, sodass das untergehen könnte.

Ich habe nun mal dem Support von HP geschrieben, evtl. fällt denen noch etwas ein. Wäre sonst echt schade um das schnieke Gerät. Obwohl alt, reicht es immernoch für das meiste, was man so als Normalsterblicher ohne Spiel-Ambitionen braucht.

Danke dir aber, dass du mir antwortest. Es tut schon gut, nicht alleingelassen zu werden :)
tinrook
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2008 00:37

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.04.2008 23:11

Versuche doch einmal die Bios Battery auszubauen und über Nacht draußen zu lassen. Wär mein letzter Tipp.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon tinrook » 13.04.2008 22:14

Habe ich ebenfalls gemacht. Leider ohne Erfolg.

Nach einigem langen Googlen hab ich herausgefunden, dass ich nicht so ganz allein bin. Im Forum von HP gibts einen langen thread über den Crisis Rescue Mode, den man durch drücken von fn+b oder win+b beim Einschalten erreichen können soll*, aber trotz Phoenix-Bios will auch dies nicht funktionieren. Evtl. brauche ich aber anstatt der Dockingstation ein USB-Diskettenlaufwerk, das versuche ich gerade beim Support von HP herauszubekommen.

Falls sich noch irgendwas ergibt, lasse ich es dich/euch wissen, und bedanke mich nochmals herzlich für die Tipps.

MfG
tin


* http://forums12.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/questionanswer.do?threadId=974719&admit=109447627+1208117506344+28353475
tinrook
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2008 00:37


Zurück zu Offtopic