amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1526: probleme mit temperaturerkennung der 2.hdd [gelöst]

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Xi 1526: probleme mit temperaturerkennung der 2.hdd [gelöst]

Beitragvon 7stone » 12.04.2008 03:01

@ moderator :
dieser beitrag gehört eigentlich in das forum laufwerke: HARDDISK etc., bitte dorthin verschieben.
er hat hier bei mainboard/bios nichts verloren,
sorry, hab ich wohl nicht aufgepasst

----------------------------------------------

[nachtrag : inzwischen gelöst, siehe mein beitrag unten vom 15.04.2008]
---------------------------------

hier ist leider noch ein problem, dass ich derzeit bei meinem neuen
xi 1526 habe :

alle temperatur programme (z.B. speedfan oder harddisk sentinel etc.)
können die smart daten (S.M.A.R.T.) der zweiten festplatte (der, die in dem inneren anschluss im grossen fach sitzt) nicht ausgelesen werden.

das liegt nicht an der jeweiligen platte, sondern offenbar am mainboard oder einem bus oder so.

oder kann das womöglich ein treiber problem sein ?

hat das phänomen jemand anders auch ?


wie ich die platten auch immer anordne, die smart daten werden nur von der platte korrekt gelesen, die in dem leicht zugänglichen kleinen fach ist.
die andere wird zwar erkannt, aber auf die smart daten (also auch die hdd temperatur etc.) kann nicht zugegriffen werden.

ich meine mich zu erinnern, dass, wenn ich die platte in dem äusseren (kleinen) fach rausnehme, dass dann die smart-werte der anderen erkannt werden.
sind aber zwei hdds drin, wird immer nur die im kleinen fach vollständig korrekt ausgelesen. (und indem smart nicht geht, gehen eine menge interner tests etc. nicht, sind jedenfalls nicht aufrufbar).

hat noch jemand dieses problem ?

liegt das am xi 1526 oder ist evtl. nur bei meinem was kaputt ?


oder könnte das eine sache des treibers sein ?

(ich habe den empfohlenen sata/raid treiber 5.40 installiert).


übrigens ist es genau das gleiche auch unter windows vista.


daher die frage an andere Xi 1526 besitzer :

ist das bei euch auch so ?

(probiert es doch mal aus mit speedfan von almico.com : wird dort die temperatur von 2hdd oder nur von einer angezeigt ? (also die zweite hdd wird zwar gemeldet, aber ein temperaturwert gibt es nur von einer hdd).


(bei speedfan ist es sogar besonders schräg : der erkennt die zweite platte zwar, nur das smart geht eben nicht, und ausserdem liest er auch den namen der platte falsch, er gibt ihr denselben namen wie der ersten platte (die kapazität allerdings stimmt wieder).
unter windows gibts auch sonst keine probleme mit lesen/schreiben, es geht hier nur um den zufriff auf die smart daten der platte (also temperatur, lesefehler etc.pp.).


wie ist das bei anderen xi 1526 usern ?
Zuletzt geändert von 7stone am 15.04.2008 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
7stone
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2008 05:53
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon hikaru » 12.04.2008 13:04

Ich habe ein paar HDD-Temperaturmessprogramme unter Windows durch. Da ich nur eine HDD habe, habe ich mich nicht tiefgründig damit beschäftigt, aber bei einigen Freeware-Versionen ist mir aufgefallen, dass sie nur die erste HDD auslesen und für die kostenpflichtige Version mit der Unterstützung mehrerer HDDs werben.
Ich vermute also, dass es an der Software liegt. Was sagt denn Everest? Da würde ich noch am ehesten mit einer Unterstützung rechnen.

Das einzige kostenlose Programm, von dem ich weiß, dass es die Temperatur von mehreren HDDs auslesen kann ist hddtemp unter Linux, was aber nachinstalliert werden muss.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon jankm » 12.04.2008 16:21

hallo!
ich habd zwar keine 2te festplatte, aber meines wissens nach kann man bei dem modell garkeine temperaturen für die hdd auslesen. nur die letzte version von NHC schafft das, aber lt. geric auch nur auf grund von bugs :)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

gelöst

Beitragvon 7stone » 15.04.2008 13:17

doch, natürlich kann man festplattentemperaturen auslesen, immer und überall (nur bei ganz alten platten nicht), da diese werte von der platte selbst geliefert werden, die sogenannten s.m.a.r.t. werte liefern details über alles mögliche, u.a. die temperatur der hdd. oder auch, wie oft die platte hochgefahren wurde etc,. (so erkennt man z.B., wie alt eine platte wirklich ist (wobei natürlich der kundige auch da was drehen kann ...)).

diese macke, die ich oben beschrieb, ist eindeutig als treiber macke identifiziert, es liegt nicht an der hardware.

(nebenbei: ein freeware programm, das ganz gut mit temperaturen umgehen kann, jedenfalls unter win xp, ist speedfan von almico.com, aktuelle version derzeit glaube ich x.33).
das liefert auch in der freeware version alle werte aller platten (nebenbei habe ich in den bisher angegebenen programmen auch immer die vollversion verwendet, es gab also sowieso keine einschränkungen).
bei speedfan kann das jeder, denn es ist kostenlos.
(es liefert beim Xi 1526 diverse werte, die man nur richtig interpretieren muss. die core1 und core0 sind quatsch (also nicht die werte der beiden kerne der cpu, wie man fälschlich glauben könnte, aber dann doch schnell sieht, dass es nicht so ist anhand der werte dieser temperaturen). und die können also rausgemnommen werden (core1 und core2).
der core wert (ohne ziffer) liefert die hitze der graka, der ambient die umgebungstemperatur der graka, dann ist noch einer mit temp1,. das ist, glaube ich entweder kern oder umgebung der cpu, und dann natürlich die angeschlossenen festplatten über deren smart werte, darum geht es ja hier).

mich würde interssieren, ob jemand weiss, welcher KBC chip hier verbaut ist (über den liest man diese temperaturen aus und steuert auch die lüfter darüber).


zurück zum thema :
ich habe gestern mit dem programm "driver genius" mal die aktuellsten treiber für meine komponenten (meines Xi 1526) suchen lassen. das müssen nicht immer die idealsten sein, aber ich wollte es jedenfalls ausprobieren (habe natürlich vorher eine sicherung der aktuellen treiber gemacht). insgesamt wurden 6 treiber aktualisiert (darunter auch der für die grafikkarte und, hier wichtig, der für raid/sata).

und nach diesen updates war die macke behoben, jetzt werden beide platten korrekt, sowohl mit namen als auch mit allen ihren smart werten angezeigt.
ein gutes programm, das diese werte ausliest und sogar in graphen übersetzt, ist z.b. auch harddisk sentinel.


die macke lag am via raid/sata treiber 5.40 (derjenige, der auch von fsc offiziell als treiber geführt wird, und der auch hier in den tips zur erstellung einer xp boot cd (mit erkennung der satat hdds) empfohlen wird.

der ist allerdings schon etwas älter und bei dem tritt die macke mit der fehlerhaften erkennung der 2.hdd (nur in bezug auf die s.m.a.r.t. werte) auf.

ich habe jetzt den aktuellen treiber, (version 2.70 statt wie bisher 2.40), und mit dem sind diese macken alle behoben.

also immerhin hier keine hardware macke, sondern bloss ein treiber problem (wie so oft).


- problem solved -
7stone
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2008 05:53
Notebook:
  • Amilo Xi 1526


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku