amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nagelneuer Akku wird nicht erkannt - was tun ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Nagelneuer Akku wird nicht erkannt - was tun ?

Beitragvon ad-min » 12.04.2008 04:18

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Akku gekauft über Ebay der laut Beschreibung auch für meinen Amilo D7820 passen soll.
Das Dilemma ist das der Akku nur für 2 Sekunden die Batterieanzeige bringt aber dann is aus.
Keine Anzeige und auch der Saft geht ihm aus.
Angeblich Markenzellen und optimierte Ladeelektronik soll der Akku haben :roll:

Wie kann ich testen ob der Akku einwandfei ist und nur bei meinem Modell evt. spinnt ?

gruß
ad-min
Bild
ad-min
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2006 02:58
Notebook:

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.04.2008 09:06

Schau auf die Unterseite ob da "Fujitsu Siemens" steht. Es sollte schon ein Marken Akku des Hersteller sein. Wer seinem Notebook Billigware zumutet, darf sich nicht wundern wenn der Akku oder das Book über den Jordan gehen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon hikaru » 12.04.2008 12:47

Starte das Notebook bitte von einer Linux-LiveCD (Knoppix, Kanotix, Ubuntu, DSL...), öffne die Konsole und poste die Ausgabe von:
Code: Alles auswählen
cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon ad-min » 13.04.2008 01:40

OK ich mach das morgen - bin gespannt ;)
Bild
ad-min
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2006 02:58
Notebook:

Beitragvon ad-min » 19.04.2008 20:35

Sorry besser spät als nie ;)

Hier die Daten über die Knoppix CD

present: yes
design capacity: unknown
last full capacity: unknown
battery technology: rechargeable
design voltage: unknown
design capacity warning:30 mAh
design capacity low: 20 mAh
capacity granularity 1: 10 mAh
capacity granularity 2: 3470 mAh
model number: BAT0
serial number:
battery type:
OEM info:

Und was sagt euch das ?
Bild
ad-min
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2006 02:58
Notebook:

Beitragvon astraf » 19.04.2008 21:13

nunja, du siehst selbst, das die Daten unvollständig sind, generell aber ein Akku erkannt wird. Ich würde sagen, einer mehr, der auf ebay hereingefallen ist, so leids mir tut. Mach am besten eine Gegenprobe - lege deinen alten akku ein und wiederhole den Test, vergleiche die Daten.
Auffallend würde mir noch, das scheinbar die capazität der ersten Zelle deutlich unter der 2ten liegt, mal abgesehen von den fehlenden Angaben wie Hersteller und Seriennummer-schon allein das passt nicht zu einem qualitativ hochwertigen Aku. Das dein Notenbuch selbst noch iO ist würde ich aus dem generellen erkennen das Akkus schliessen
astraf
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2008 10:31

Beitragvon ad-min » 20.04.2008 16:47

Heisst das das der Akku defekt ist oder funktioniert er nur nicht in meinem Laptop ?
Bild
ad-min
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2006 02:58
Notebook:

Beitragvon hikaru » 21.04.2008 14:49

Wenn die Daten bei deinem Originalakku vollständig sind, wird es wohl nicht am Notebook liegen.
Wenn du jemanden findest, bei dem du den neuen Akku testen kannst, dann wiederhole den Test dort und du wirst bescheid wissen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass der Akku nicht in Ordnung ist (und vielleicht nie war).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku