amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Treiber Probleme Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Treiber Probleme  Thema ist gelöst

Beitragvon Manu1337 » 12.04.2008 11:30

Ich habe jetzt seit einer Woche ein Amilo Xi 2428 Notebook.
Standartmäßig ist Vista installiert doch aus nostalgiegründen hab ich mir ein dual boot mit XP eingerichtet.
Nun habe ich aber einige Treiberprobleme.
Ich hab schon ziemlich lange in eurem Forum gesucht aber keine definitive antwort gefunden.

1. Sound: Ich habe den Fujitsu Siemens Patch FSC_KB888111__High_Definition_Audio installiert und danach
den Realtek WDM 1.90 HD sound treiber.
Es wird aber kein Soundgerät von XP erkannt.
->Kein Sound


2. In einem Gerätemanager Screenshot sieht man die noch ausständige Hardware.
Falls jemand weis welcher Eintrag welcher hardware entspricht bitte posten bzw. falls möglich einen download link für den treiber


Ich bin mir auch nicht sicher ob das Mainboard mit dem richtigen treiber läuft.
Ich habe mir von der intel seite den treiber für den chip heruntergeladen.
ist das genug oder braucht man noch zusätzliche software???


lg und vielen dank im vorraus Manu1337
Dateianhänge
Gerätemanager.JPG
Der genannte Screenshot
Manu1337
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008 11:07

Beitragvon hikaru » 12.04.2008 13:12

Das sieht nach Chipsatz aus.

Schau mal, ob dir die Links in diesem Thread helfen:
http://www.amilo-forum.de/topic,18772,30,-XP-Treiber-fuer-Amilo-Xi-2528.html

Der Chipsatz ist der gleiche.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Manu1337 » 12.04.2008 14:35

ich hab mir die treiber für den chipsatz runtergeladen, hat aber beim soundproblem nichts geholfen :cry:
gibts noch ne andere mögliche ursache???

lg und thx für antworten Manu1337
Manu1337
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008 11:07

Beitragvon DerWotsen » 12.04.2008 17:53

Installiere noch den Modemtreiber, dass scheint auch noch zu fehlen, dazu ließ mal hier:
topic,20876,-Amilo-Si-2636-XP-Installation.html#137476

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Manu1337 » 13.04.2008 13:39

ich hab mir die treiber für das modem runtergeldan (von FSC und Motorola).
Habe dann die datei ssetup.exe ausgeführt.
es erscheint ein blauer ladebalken und kurz darauf eine fehlermeldung

"The modem driver was pre.installed on your computer

To complete the modem installation, shutdown the computer, insert the modem board to your computer, and then turn the computer back on.

Do not remove the installation CD from your computer until the modem installation is complete"

1.)insert the modem board ist ja hinfällig bei einem laptop ist doch integriert. Kann es sein das das modem deaktiviert ist???

2.)do not remove the installation disk: hab ich keine nur den ordner mit der exedatei

ich hab den pc neu gestartet, wobei es keine zusätzlichen aktionen mehr gab.
Hab mir jetzt SP 3 installiert wegen dem soundproblem was allerdings nichts geändert hat

bitte um hilfe Manu1337
Manu1337
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008 11:07

Beitragvon Manu1337 » 14.04.2008 19:53

da es in den letzten zwei tagen keine posts zu diesem thema mehr gab nehme ich dann das ich mich in einer art sackgasse befinde.
da es doch einige sehr! kompetente anleitungen im forum gibt, nehme ich an das meine ersten aktionen und installationen ein fehler waren, der mich jetzt behindert.
da ich auf dem laptop aber neben treibern auch schon anwendungssoftware installiert habe würde ich die XP installation nur sehr ungern erneuern.
Wie und vor allem wie weit kann ich mein system wieder rücksetzen ohne die software zu verlieren????

lg Manu1337
Manu1337
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008 11:07

Beitragvon tolbiacum » 14.04.2008 21:01

Ich versteh ernsthaft nicht dein problem... Nach der Neuinstallation aller Treiber sollte es laufen. auf der FSC Homepage werden auch alle angeboten.

Ansonsten kann ich dir nur eins raten... tu wieder Vista drauf. Besser Vista mit sound als XP ohne ^^
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon Manu1337 » 16.04.2008 10:40

ich konnte das soundproblem jetzt lösen.
falls jemand mal das selbe problem hat:

1.) chipsatztreiber installieren
(http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All)

2.) KB888111-x86-DEU-forsp2.exe downloaden und installieren.

3.)Im Gerätemanager den eintrag PCI-Device mit der rechten maus anklicken und den Treiber erneuern, nun die automatische Installation wählen und den vorgang durchführen.
Nun sollten im Gerätemanager zwei neue Einträge stehen: Audio device an HD Audio Bus" und "HD Modem device

4.) Nun den Soundchiptreiber installieren
(http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All)

soll sollte das funktionieren.
ein sehr wichtiger schritt ist 3.) da er in machen beschreibungen vergessen wurde.

hoffe das jemand damit geholfen ist :)

lg Manu1337
Zuletzt geändert von Manu1337 am 20.04.2008 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Manu1337
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008 11:07

Re: Treiber Probleme

Beitragvon dimmu » 31.07.2008 16:49

Zum Thema Soundproblem kann auch noch folgendes helfen:

Es kann sein, dass der Windows Dienst "Windows Audio" deaktiviert bzw. auf manuell eingestellt ist.

Den Dienst auf "automatisch" umstellen hat mir bei meinem Problem geholfen.
dimmu
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2008 16:23

Re:

Beitragvon Ronnys-Tanker » 21.09.2008 18:17

Manu1337 hat geschrieben:ich konnte das soundproblem jetzt lösen.
falls jemand mal das selbe problem hat:

1.) chipsatztreiber installieren
(http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All)

2.) KB888111-x86-DEU-forsp2.exe downloaden und installieren.

3.)Im Gerätemanager den eintrag PCI-Device mit der rechten maus anklicken und den Treiber erneuern, nun die automatische Installation wählen und den vorgang durchführen.
Nun sollten im Gerätemanager zwei neue Einträge stehen: Audio device an HD Audio Bus" und "HD Modem device

4.) Nun den Soundchiptreiber installieren
(http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All)

soll sollte das funktionieren.
ein sehr wichtiger schritt ist 3.) da er in machen beschreibungen vergessen wurde.

hoffe das jemand damit geholfen ist :)

lg Manu1337


Bei so viel prima Tipps kann es ja bei mir bald losgehen, mein SI2636 kommt nächste Woche :P :idea:
professionell XP drauf und "Freude haben" SI 2636 mit Dual core und Speicherpower
Benutzeravatar
Ronnys-Tanker
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.2006 11:54
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Windows