amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein W-LAN beim A1630?

LAN/WLAN und natürlich Internet

Kein W-LAN beim A1630?

Beitragvon Leah » 15.04.2008 16:56

Hallo zusammen!

Bei meinem A1630 leuchtet die WLAN-Taste, ich kann aber nicht über WLAN online gehen (habs kürzlich bei einer Freundin ausprobiert). Auch im Gerätemanager erscheint das WLAN nicht. Wie gibts das bzw. was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Leah
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon DerWotsen » 15.04.2008 17:34

Im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" nachgeschaut ?
Sind irgendwelche unbekannten Geräte vorhanden ?

Wieso fällt dir dass den jetzt erst auf, du hast es doch schon länger das Notebook.

Wenn im Gerätemanager nichts von dem oben erwähnten zu finden ist, schraub das Book mal hinten auf und schau nach ob du eine gesteckte WLAN-Karte hast. Ist etwa so groß wie eine Scheckkarte mit 2 Drähten dran (Antenne)
Diese lockern sich manchmal durch Erschütterugen beim Transport.
War schon öfter zu lesen, dann werden die natürlich nicht mehr vom System erkannt und sind verschwunden. Ich hatte dieses Problem selber auch.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Leah » 15.04.2008 17:43

Hallo Frank,

die Frage warum mir das jetzt erst auffällt ist berechtigt ;-) Ich war bis jetzt mit Bluetooth von AVM kabellos unterwegs. Die dauernden Disconnects sind aber echt nicht mehr zumutbar und da ich vermute dass es am Bluetooth liegt wollt ichs jetzt mal mit WLAN probieren. Bei den Netzwerkadaptern ist nix zu finden. Mich wundert halt bloß dass die WLAN Taste leuchtet wenn sich da vielleicht wirklich was gelockert hat? Ich mein wenns das Notebook nicht erkennt da Drähte locker sind o.ä. dürfts doch nicht leuchten oder? :?: Naja da ich demnächst eine größere Festplatte einbauen will werd ich da dann mal nachschauen. Ist die Karte gut zum sehen?
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon DerWotsen » 15.04.2008 18:04

Ich weiß leider nicht so genau wie es bei deinem Book ist und warum dann trotzdem die Lampe brennt.
Die Karte bei mir sieht so aus wie hier:
topic,22860,-Austausch-des-Build-In-Wlan-Adapters-Amilo-A7640.html
und ist gut erreichbar unter der großen Klappe. Die 2 Drähte sind die Antenne. Nachschauen geht doch schnell. Stromquellen ab !
Oder schau mal ins Bios, eventuell da deaktiviert.
Installiere mal "Everest" und lies die Systeminformationen, ob damit eine WLAN-Karte zu finden ist.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ho ... 12871.html

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Leah » 15.04.2008 20:57

Danke für den Tipp, Everest zeigt sie an (komischerweise)
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon DerWotsen » 15.04.2008 21:12

Daß wird immer seltsamer.
Wie heißt die Karte die von Everest angezeigt wird ?

Hast du ins Bios geschaut, ob da was zum aktivieren ist ?
Wird unter Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen eine angezeigt ?

Wenn nicht in der Systemsteuerung > Hardware, nach "Neuer Hardware" suchen lassen.
Bitte auf alles antworten, damit wir Sachen ausschließen können.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Leah » 15.04.2008 22:03

Die heißt "Ralink RT2500 802.11g Wireless Network Adapter".

Ins Bios hab ich noch nicht geschaut da tu ich eigentlich nix weil ichs da bei meinen Kenntnissen glaub ich nur verschlimmbessern würde.

In den Netzwerkverbindungen wird so einiges angezeigt (siehe Anhang).

Wenn ich nach neuer Hardware suche kommt "SM-Bus-Controller". :?
Dateianhänge
Netzwerkverbindungen.jpg
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon DerWotsen » 15.04.2008 22:19

Unter Netzwerkverbindungen ist nichts da mit Wlan.

Wird dieser SM-Bus im Gerätemanager angezeigt ?

Mache auf jeden Fall erst mal dass:
Wähle hier im DropDown Menü
Notebook > Amilo > AmiloA > AmiloA1630 > XP
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

Lade dir dann den Chipset-Treiber herunter und installiere diesen (dass ist höchstwahrscheinlich der SM-Bus)
Dass müßte eine "exe" sein.
Danach schau mal nach ob die Wlan-Karte da ist.

Dann findest du dort unter Wlan auch 2 verschiedene Treiber, einer ist der Ralink, den auch erstmal runterladen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Leah » 16.04.2008 20:08

Im Gerätemanager hab ich diesen SM-Bus nicht gefunden. Der wurde bei der Suche nach Hardware grad eben auch nicht mehr gefunden.
Den Chipset-Treiber hab ich installiert. Hab den WLAN-Treiber auch runtergeladen hab aber - sorry für meine Unwissenheit - keine Ahnung wie ich den installieren soll, weil da keine .exe dabei ist?
Find ja im Gerätemanager auch einige Netzwerkadapter aber keiner heißt Ralink. Ohje...
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon DerWotsen » 16.04.2008 20:35

Kannst du davon mal ein Bild hochladen.
Wenn du damit nicht klar kommst schreib es eben.

Installiert wird er dann so:
Zuerst in einen Ordner entpacken, dann den Gerätemanager öffnen, Gerät auswählen Aktualisieren
und dann als Quelle den Ordner auswählen.

Jetzt müssen wir nur noch schauen dass wir das richtige Gerät erwischen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Leah » 16.04.2008 21:13

Ok also im Anhang mal der Auszug aus dem Gerätemanager mit den Netzwerkadaptern... Wenn ich dann weiß welches Gerät das richtige ist aktualisier ichs gern mit dem runtergeladenen Treiber :wink:
Dateianhänge
Gerätemanager2.jpg
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon DerWotsen » 16.04.2008 21:28

Da ist nichts da, jetzt haben wir alles durch was man machen kann.
Wenn du kein "Unbekanntes Gerät" mehr hast im Gerätemanager und der Hardware-Assistent auch nichts mehr findet würde ich mir nun endlich mal einen Schraubendreher schnappen und hinter der großen Klappe nachsehen. So wie ich im als allerersten Post geschrieben habe.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Leah » 16.04.2008 21:37

Gut, heut komm ich nimmer dazu. Werd dann morgen nachmittag mal reinschauen und berichten
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon Leah » 18.04.2008 20:00

Soweit ich das sehen konnte war nichts locker... Und ich nehme mal schwer an dass die WLAN-Karte die unter dem Lüfter ist :?: (s. Anhang)
Dateianhänge
Photo-0232.jpg
Leah
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2007 16:23

Beitragvon DerWotsen » 18.04.2008 20:16

Auf deinem Bild ganz unten, am Rand. Ja das ist sie.
Ein User mit dem selben Problem konnte es lösen durch rausnehmen
und wieder einstecken. Hab den Thread jetzt nicht gefunden.
Die beiden Halteklammern zur Seite biegen, genau wie beim RAM also.

Schau unbedingt mal noch ins Bios, eventuell gibt es da eine Funktion die Karte zu deaktivieren. Sonst fällt mir da nichts mehr ein.
Wie du da vorgehen mußt steht im Handbuch.
Suche nach "WLAN" ob da was auf "Dissabled" steht.
Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron