amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438 Benchmark

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 12:39

Also ich benutze den 80.40 Treiber mit meiner original modifizieren 72.50 inf Datei, damit auch die Lüftersteuerung vom 3438 funktioniert. Bei den inoffiziellen inf Dateien aus dem Netz läuft der Lüfter permanent, das ist großer Mist.

Mit dem 77.72 habe ich Probleme bei Need for Speed Underground 2, bei vollem Detail Regler friert das Bild ein und es bewegt sich nichts mehr, beim 77.72 muss ich sogar den Regler bis zur Mitte runterstellen, damit es spielbar wird. Mit 72.50, 77,30 und 80.40 läuft es auch mit vollem Anschlag flüssig.

77.30 inf für den Treiber von der Battlefield 2 DVD.
http://home.eplus-online.de/gaetcke/fil ... p_7730.zip

Nvidia 77.72 Treiber:
http://download.nvidia.com/Windows/77.7 ... tional.exe
hier die modifizierte inf:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/files/nv4_disp.inf

Nvidia 80.40 Treiber:
http://download.laptopvideo2go.com/drivers/8040.exe
hier die modifizierte inf:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/fil ... p_8040.zip


So und jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach CHC und PowerMizer machen, klingt interessant, was Du da schreibst.
Volle Leistung im Akku Betrieb hätte ich auch noch gerne dazu, auch wenn er dann höchstens 45min hält.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 13:07

Ich nochmal, was ist CHC und den PowerMizer finde ich auch nicht. Mein Treiber hat diese Registerkarte scheinbar nicht, ob das an der inf liegt? Aber einen permanent laufenden Lüfter will ich noch weniger.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 20.07.2005 13:18

CHC = Centrino Hardware Control
http://www.pbus-167.com/chc.htm

Ich könnt jetzt nicht schwören, dass der PowerMizer da ist, wenn man den orig. 72.50 neu installiert, aber ich hatte definitiv den PowerMizer, als ich den 77.72 oder auch den 80.40 von www.laptopvideo2go.com mit der inf von dort installiert hab.

PS: Auch bei der modifizierten inf von www.laptopvideo2go.com lief der Lüfter bei mir nicht immer.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 13:25

Vieleicht liegt aber ja genau da, dein Problem!?
Ich werde die inf mal ausprobieren, nur diverse andere berichteten gerade deshalb von dem permanent laufenden lüfter. deshalb benutzen wir ja auch alle die original modifizierte FSC amilo 3438 inf vom 72.50 treiber. ?!?

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 13:55

3dmark03 v160 besorgt.
Nur 8243 3dmarks im Netzbetrieb mit modifizierter inf von www.laptopvideo2go.com
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 20.07.2005 15:17

also die originale inf installiert den PowerMizer nicht mit!
Die von www.laptopvideo2go.com schon.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 16:05

Die mit PowerMixer (und auch auf maximum) inf von www.laptopvideo2go.com habe ich ja auch genommen.
Mit der habe ich aber ca. 150 3dmarks weniger als mit der modifizierten inf von meiner homepage, zumindest jetzt beim 80.40.
Dazu schaltet der Lüfter auch nie ab. Er dreht immer, aber recht leise. Bei Belastung wird er dann lauter.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 16:34

8345 3dmarks im Akkubetrieb mit der modifizierten inf von www.laptopvideo2go.com
die 150 weniger im netzbetrieb lagen wohl daran das ich den bild-stretch modus nicht ausgeschaltet hatte. also mit schwarzen balken links und rechts hab ich dann wieder 8345.

Dein Problem hängt also wirklich nicht damit zusammen.
Vielen Dank für den Tip mit dem PowerMizer, hat sich richtig für mich gelohnt. Jetzt kann ich auch im Akku Betrieb mal DVB-T schauen ohne mir ne Steckdose suchen zu müssen.

Der permanent laufende Lüfter stört mich nicht, er läuft ja sehr leise.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon TomBombaDeal » 20.07.2005 18:31

also ich finde das jamal total schwach das der treiber der beim notebook bei ist nicht die volle leistung aus der karte holt...
da müssen erst irgendwelche leute wie die von laptopvideo2go sowas selber machen.
TomBombaDeal
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2005 02:00

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 19:21

@TomBombaDeal
Der Treiber, der dabei ist (72.50), ist genauso schnell.
Nur im Akku Betrieb wird das Notebook durch die original inf Datei gedrosselt.
Wahrscheinlich, damit der Akku länger hält, da er ansonsten nur 45min statt 2 Stunden hält.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 20.07.2005 19:57

die originale inf ist gar nicht so schlecht! Denn so wie ich das sehe, veranlasst die originale inf eine Installation der Treiberkomponenten die dann automatisch so konfiguriert sind, dass die Grafikkarte bei Netzbetrieb auf Vollast läuft, und bei Akkubetrieb heruntergedrosselt ist.
Das alles ist jedoch automatisch geregelt, kann also nicht nach Wunsch eingestellt werden (leider).

Sollte man den nVidia Treiber mit der modifizierten inf installieren, dann veranlasst die inf eine Installation, bei der der PowerMizer installiert wird, wodurch man selbst die Möglichkeit hat, die Einstellungen nach Wahl vorzunehmen.

Das mit dem Lüfter ist so ne Sache. Jetzt dachte ich doch, dass die Centrinos einen gemeinsamen Lüfter für CPU und Grafikkarte haben. Demnach versteh ich nicht ganz, warum die Kontrolle über das Lüfterverhalten allein dem nVidia-Treiber überlassen wird. aber so ist es wohl.
Somit installiert die originale inf eine Einstellung, bei der der Lüfter sich nach Bedarf ausschaltet. Die modifizierte inf eine Einstellung, bei der der Lüfter nach Bedarf runterregelt, aber nie zum Stillstand kommt.
Hierzu muss ich jedoch sagen, dass es meines Erachtens definitiv ein Vorteil ist, wenn der Lüfter immer läuft und sich nur mit seiner Geschwindigkeit anpasst. Wer es ganz leise haben will, der hat ja die Silent-Mode Taste, mit der das alles geregelt ist, und das funktioniert soweit ich das beurteilen kann, mit jedem Treiber, der durch egal welche inf installiert worden ist.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon jabberwalky » 20.07.2005 21:06

Aslo atuelle Benches habe ich nicht mehr. Die unten angefürhten sind so 3 Wochen alt.

Max Takt bei mir: 76.45@ 363/630 Mhz

4127 Mark05
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=977943

9431 Mark03
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4077674

18859 Mark01 SE
http://service.futuremark.com/compare?2k1=8630834

57214 Aquamarks
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.p ... 1765566295


Als erstes solltest Du den "Detonatorunlock auf den Rechner spielen und damit die Taktratenregister im Grafikeinstellfenster freischalten (nvidia Table). Dort kannst Du dann 3 verschiedene Menüs wählen:
1., ohne OC
2., Auto OC
3.,maunelles OC

bei 3., kannst Du die Taktraten einstellen und immer abprüfen (Takt prüfen). Anschliessend solltest Du die 3DMarks laufen lassen.

Bei 2., werden immer die höchstmöglichen Taktraten vom Computer gewählt.

Wenn Ihr einen neuen Treiber installiert müsst Ihr die "Systemleistung" auf"Hohe Performance" stellen. Normalerweise ist "Qualität" eingestellt. Das bringt sehr viel.

P.S. Bei http://www.laptopvideo2go.com/ gibt es einen Menüpunkt der "Max Performance" heist. Dort wird beschrieben (mit bildern) wie Ihr das max. aus Eurer Kiste rausholt.

Viel Spass


! Ihr solltet aber immer darauf achten das Eurer Computer mit dem Übertakten zerstört werden kann und der Garantieanspruch erlischt.
Benutzeravatar
jabberwalky
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.05.2005 23:04
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Stevie1 » 21.07.2005 17:40

@Borkar

Ah cool hast du es dir jetzt gekauft.
Kannst du mal was zu der Tastatur sagen. Macht sie einen stabilen Eindruck und werden die Tasten schnell dunkel?
Wie bist du mit dem Gesamteindruck des Gerätes zufrieden?

Gruß Stevie
Stevie1
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2005 16:18

Beitragvon City Cobra » 21.07.2005 19:39

Sorry, ich bin nicht Borkar, muss aber dazu was schreiben...

Wer hat bloss dieses schwachsinnige Gerücht in die Welt gesetzt, das die Tasten grau/dunkel werden?
Ich sage dazu nur "Hände waschen".

Die Tastatur ist eine der besten. Spitzen Tastenanordnung und perfekter Druckpunkt.

Mit einer zugeschnittenen Lage einer Küchenrolle sitzt sie dann 100% perfekt unter den Häkchen, ansonsten kann sie bei den einen oder andern mal klappern (rechte Seite, besonders die Pfeiltasten).

Gruss
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon theblade » 21.07.2005 20:06

@bokar: hö?? 6000 punkte sind dir zu wenig?? ich habe gerade mal 3300 in 3dmark05 :?


und wie kannst du in everest deine taktraten der graka sehen?? wenn ich die auslesen will und auf gpu anzeigen klicke, kommt nur ein graues bild (also keine anzeige möglich)


@CityCobra: wie kann man denn den bild-stretch ausschalten??
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme