amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438 Benchmark

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Borkar » 21.07.2005 20:45

6000Pkte in 3DMark03! In 3dMark05 warens um die 2000. Und das sind definitiv zu wenig! (Ich konnte kein Spiel ruckelfrei spielen! UT2004 nur ansatzweise ruckelfrei mit 800x600 und alle Grafiktetails aus und alle Animationen aus!)

@ theblade
Everest: Geh auf Computer - Overclock und ganz unten bei Grafikprozessor Eigenschaften stehts.

Den bild-strech stellt man über den Grafiktreiber aus. Bei dem originalen 72.50 muss man hierzu nicht mal lange suchen. Bei anderen Versionen kann sein, dass die Option ein bisschen versteckt ist. (Genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht sagen, da ich ja zZt keinen Amilo hab)

Dass die Tastaur grau wird, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den Amilo aber nur 4 Tage.
Bei mir klapperte die Tastaur auch bei den Pfeiltasten rechts vorne. Ich fands aber nicht schlimm. Ich werde auch darauf verzichten da irgendwas reinzustopfen.

Gesamteindruck des Gerätes ist sehr gut. Sonst würd ich ihn mir auch nicht wieder kaufen.
Na gut, ich hatte eben den lästigen Hardwarefehler, weswegen ich den M3438G auch umtauschen werde. Anfangs hing das Laufwerk. (Soll heißen, dass es nicht von allein aufgesprungen ist. Mit ein bisschen wackeln und leichtes biegen :roll: hing es aber nur noch selten). Ich habe den "lästigen" hellen Streifen am unteren Bildschirmrand. (Fand ich aber nicht schlimm). Und man tut sich mit RAID hart, wenn man das Diagnosetool von Fujitsu für die HDs laufen lassen will (Soll heißen, ich habe es noch nicht geschafft, da das Prog die HDs durch den RAID nicht findet). Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden damit!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 21.07.2005 20:53

City Cobra hat geschrieben:Wer hat bloss dieses schwachsinnige Gerücht in die Welt gesetzt, das die Tasten grau/dunkel werden?
Ich sage dazu nur "Hände waschen".

Bei anderen Amilos ist dies definitiv, es ist kein Dreck der sich ablagert - sonst könnte man es nämlich säubern. Das weiß verliert sich wohl eher am Anfang recht schnell.
Nun ist halt die Frage: Ist das beim M1437 auch so? Bei dir scheinbar nicht, nach ca. 2 Wochen hat man es schon. Kann es jemand anders bestätigen?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon theblade » 21.07.2005 20:57

Borkar hat geschrieben:@ theblade
Everest: Geh auf Computer - Overclock und ganz unten bei Grafikprozessor Eigenschaften stehts.


nee lieder nicht! da steht nur die DirectX version
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon City Cobra » 21.07.2005 21:18

@theblade

Ich habs hier beschrieben:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html ... =ascending

Start-> Systemsteuerung-> Darstellung und Designs-> Anzeige-> Einstellungen-> Erweitert-> Geforce Go 6800->

(entweder ohne TV Anschluss)
Einstellungen für den digitalen Flachbildschirm-> Auf "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" zu stellen.

(oder mit TV Anschluss)
nView-Grafikeinstellungen-> Klonen/1a-> Geräteeinstellungen-> Geräteanpassungen-> Auf "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" zu stellen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 21.07.2005 22:01

@theblade
bei mir steht da keine directX version. Hast du auch die neueste Version von Everest? Richtig gekuckt?
Ich hab ein Bild als Anhang mitgegeben. Das ist von meinem Desktop-PC. Also nicht wundern! Beim Amilo hats aber genau so ausgesehen!
Dateianhänge
Everest201.jpg
(75.2 KiB) 417-mal heruntergeladen
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Obelix » 22.07.2005 15:32

Borkar hat geschrieben:ich hab bei FSC angerufen und ihnen mein Problem erklärt. Der Typ hat ein bisschen rumgezickt und am Ende gemeint, er leitet die Daten an die Servicestelle weiter, die melden sich dann irgendwann bei mir...
Mal sehen was rauskommt. Ich persönlich tipp immer noch auf den AC Adapter. Obwohl natürlich auch das Board defekt sein könnte... :cry:


An dem lag es aber nicht. Wurde Dir ja auch so an der Hotline mitgeteilt, von so "einem Typen". Die tun auch nur ihre Arbeit.
Obelix
 

Beitragvon theblade » 22.07.2005 15:53

@borkar: danke hast recht hatte noch die alte v1.5 drauf ..jetzt geht s(siehe bilder) aber warum ist mein gpu takt auf 200 MHz nur ?? dadurch das die sich allein runtertaktet??

EDIT: und gpu - speichertakt nur auf 6MHz ???
Dateianhänge
graka.JPG
(155.55 KiB) 371-mal heruntergeladen
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon Borkar » 22.07.2005 17:26

@ Obelix
Der nette und freundliche Herr der Servicestelle, der mich dann am Donnerstag zurückgerufen hat, hat dann auch selbst den Vorschlag gemacht, dass er mir ein Netzteil zuschicken könne. Ich habe ihn daraufhin erzählt, dass ich bereits einen anderen AC Adapter bei MM ausprobierte habe und es an diesem nicht liege. An der Tatsache, dass ich von ihm keine weitere Hilfe "will", weil es mir zu lange dauert, bis das Notebook repariert ist, sondern dass ich es schlichtweg umtauschen will, hat der zuvorkommende und kompetente Mann keine Schuld.
Dem etwas gestresst und genervt wirkendem "Typ" der Hotline des ersten Telefonats mache ich auch keinen Vorwurf. Der gute Mann darf sich den ganzen Tag anhören wie schlecht doch die von "ihm persönlich" verkauften Amilos sind. Er darf sich mit den selben Fragen Tag für Tag rumärgern und hat dabei nicht die Möglichkeit "Benutz die Suchfunktion!" zu sagen. Ich habe vor dem Mann größten Respekt. Ich persönlich würde eine solche Arbeit nicht machen wollen.
So da in meinem Beitrag die Wortwahl doch etwas ungewollt war, tut es mir Leid, dass ich abwertend über die Männer und Frauen an der FSC-Hotline gesprochen habe.
:oops:




@theblade
Da bei diesem Screenshot deine CPU auch nur auf 800Mhz lief, geh ich davon aus, dass du deinen Laptop auf einem Stromsparmodus oder Akkubetrieb laufen liesest. Daher auch die 200Mhz der GPU.
Warum allerdings du einen Speichertakt von 6Mhz angezeigt bekommst, versteh ich jetzt auch nicht. Was für Tools zum Regeln des Taktes nutzt du?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon TomBombaDeal » 22.07.2005 18:41

Entweder bin ich blöd (das eigentlich so oder so) oder ich finde nicht mehr da wo mann einstellen kann ob breitbild oder mit ränder an der seite
( hab den namen dafür vergesen).
kann es sein das das nicht mehr einstellbar ist mit graka treiber von laptopvideo2go?
vorher konnte ich das einstellen.
TomBombaDeal
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2005 02:00

Beitragvon Borkar » 22.07.2005 19:07

das ist versteckt. Und ich kann dir auch nicht genau sagen wie du da hinkommst, da ich zZt eben keinen Amilo habe.
Kuckt da bitte mal wer nach.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 22.07.2005 19:47

@TomBombaDeal
Du meinst "Skalierung mit festem Seitenverhältnis".
Schau doch mal 5 Einträge nach oben:

Verfasst am: 21.07.2005 21:18
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon TomBombaDeal » 23.07.2005 00:44

@ City Cobra:

Danke....ich wuste doch das dies da irgendwo gewesen sein muste, war nur zu blöd auf Geräteeinstellung zu klicken :lol:

THX
TomBombaDeal
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2005 02:00

Beitragvon theblade » 23.07.2005 00:51

Borkar hat geschrieben: Was für Tools zum Regeln des Taktes nutzt du?


soweit ich weis garkeins (falls bei der installation - die drauf - nicht schon was mitinstalliert worden ist)

also gehe ich mal davon aus, das schon irgendwas drauf ist! ich hab ( noch ) nichts weiter im noti installiert ?!
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon jabberwalky » 24.07.2005 22:14

City Cobra hat geschrieben:Sorry, ich bin nicht Borkar, muss aber dazu was schreiben...

Wer hat bloss dieses schwachsinnige Gerücht in die Welt gesetzt, das die Tasten grau/dunkel werden?
Ich sage dazu nur "Hände waschen".

Die Tastatur ist eine der besten. Spitzen Tastenanordnung und perfekter Druckpunkt.

Mit einer zugeschnittenen Lage einer Küchenrolle sitzt sie dann 100% perfekt unter den Häkchen, ansonsten kann sie bei den einen oder andern mal klappern (rechte Seite, besonders die Pfeiltasten).

Gruss


Das mit den Tasten kann ich bestätigen. Liegt meiner Meinung daran das die Bustataben "aufgedruckt" sind. Hatte ich früher beim Gericom auch. Stört mich aber nicht.
Benutzeravatar
jabberwalky
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.05.2005 23:04
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon City Cobra » 24.07.2005 22:39

@jabberwalky
Aber warum werden meine Tasten denn nicht grau oder nutzen sonst irgendwie ab? Ich spiele und schreibe damit nun schon Wochenlang und das auch jeden Tag stundenlang. Die Tasten sind schneeweiss!
Kann es sein, das Du kein Amilo M3438 hast?
Oder das Du einfach dreckige Finger oder Schwitzefinger hast?
Es gibt ja auch Leute die einen schwarzen Rand bekommen, wenn sie einen Gold oder Silber Ring tragen.
Zuletzt geändert von City Cobra am 24.07.2005 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme