Angeblich sollen es ja normale Ausfallerscheinungen eines Notebooks sein und trotz leicht erhöhter Ausfallquote der Mainboards liege noch alles innerhalb ihrer Toleranzbereiche, so zumindest die Aussage von FuSie (zumindest laut irgendeinem Quote von nem User hier in einem der etlichen XA1526-Problemthreads
).
Aber ich denke mir auch, bei so vielen, die davon berichten, dass sie ihr Notebooks mehrfach wegen des selben Fehlers einschicken mussten, kann man doch kaum noch von normalem Ausfallverhalten sprechen, so viel Pech kann man kaum haben, dass man ausgerechnet immer ein anfälliges Mainboard erhält.
Aber ich denke mal, eine wirkliche Auskunft kann dir hier keiner geben, hier war wohl keiner an der Konstrutkion unseres Modells beteiligt oder führt eigene, aussagekräftige Untersuchungen durch um die Ausfälle zu erklären. Das heißt, man wäre auf ein offizielles Statement von FuSie angewiesen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die mal eben so eine Pressemeldung rausgeben, von wegen eines ihrer Modelle sei ein kompletter Konstruktionsfehler. Das wäre ja total schädigend für sie. Stattdessen werden sie weiterhin die Geräte auf Garantie reparieren lassen (mit Ewigkeiten Verzögerung aufgrund fehlender Ersatzteile) oder eben gegen Zeitwert ersetzen. Und aus Sicht von FuSie ist das ja auch mehr als verständlich, so würde wohl jeder von uns hier auch vorgehen. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand nach Ablauf der Garantie noch auf eigene Kosten das Notebook reparieren lassen will (bei ca. 400 Euro für das Mainboard inkl. Einbau). Das heißt, spätestens wenn die Garantiezeiten aller verkauften Geräte abgelaufen sind, hat sich das ja von Firmenseite aus eh erledigt. Unsere Hoffnung ist dann, dass sie aus dem Fehler irgendwas herausnehmen konnten, um es in künftigen Laptops zu vermeiden.
Bisher klopfte ich bei meinem auf Holz, noch läuft er wie vor der Reparatur zu meiner Zufriedenheit.