amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MS6855B (MP54GBT2) WLAN/Bluetooth-Combo Card M3438G

LAN/WLAN und natürlich Internet

MS6855B (MP54GBT2) WLAN/Bluetooth-Combo Card M3438G

Beitragvon myon » 17.04.2008 17:08

Hallo,
ich lese schon länger hier, habe aber bisher noch nie gepostet, weil es ja auch noch keinen Grund dafür gab. Also ersteinmal ein Hallo.

Der nun vorliegende Grund, warum ich schreibe, ist, dass ich, bevor ich diesen Artikel gefunden habe htopic,6056,-Bluetooth-und-4438.html#41252,
mir schon eine MS6855B (MP54GBT2) WLAN/Bluetooth-Combo Card für mein Amilo M3438G gekauft habe.

Die Treiber habe ich mir bei MSI geholt. Das L715 ( so hiess es, glaube ich ) hat diese Karte standardmässig eingebaut und WLAN ging dann auch sofort ( wie hier auch zu lesen ) und das sogar sehr gut. RALINK-Treiber ( Ralink RT2500 series Wireless LAN Card ).

Nur eben Bluetooth geht aufgrund des Chipsatzes des Amilo M3438G ja leider nicht, weil das Bluetooth über einen der Pins separat angesteuert wird. Dies machen, laut Aussage des anderen Postings, nur MSI Notebooks mit ihrem ATI-Chipsatz.

Nun wird es hier doch bestimmt helle Köpfe geben, die das Bluetooth dieser Karte zum Klappen gebracht haben. Habe ich hier auch schon gelesen. Nur leider keine Beschreibung dazu, ob mit dem USB geschaltet, oder wie auch immer.

Vielleicht hat jemand so einen Tip für mich, oder weiss, wie man an das Platinenlayout dieser Mini-PCI Karte kommt.

Ich bin für jeden Tip dankbar ( auch per PN ), weil es schade wäre den Bluetoothteil der Karte ungenutzt zu lassen. Ausserdem wäre es ja auch bequemer, nicht immer einen Bluetooth-Dongle mitschleppen zu müssen, was ja auch die Intention meines Kaufes war.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
myon
myon
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008 11:23

Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste