amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista vergisst Netzwerkkennwort Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista vergisst Netzwerkkennwort  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.04.2008 21:37

Also. Habe eein Heimnetzwerk über Router laufen. An meinem Lap ist eine externe HDD angeschlossen. Auf diese soll meine Freundin auch zugreifen können. Das klappt auch gut und ohne Probleme. Jedoch muss immer ein Passwort mit Benutzernamen angegeben werden um auf den anderen Computer zugreifen zu können. Das gebe ich ein und setze den Haken bei "Passwort speichern". Doch nach dem nächsten neustart muss ich dieses Passwort erneut angeben. Wieso? Ich dachte es wäre dann gespeichert. Unter Win XP Pro speichert er sich da ab und wenn ich auf den anderen PC zugreifen will, loggt er sich automatisch mit den Daten ein.

Probiert habe ich folgendes:
1 Passwörter aus beiden System aus: Verlangt trotzdem PW und Benutzername, kann aber kein PW eingeben, weil keines installiert ist.
2 Freigeben ohne Passwort Schutz. Funktiniert auch nicht, kann dann auf den jeweils anderen PC nicht zugreifen, Vista meckert rum.

Zu dem Bild komme ich folgendermaßen:
Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten - Eigene Netzwerkkennwörter verwalten - Hinzufügen

nun müsste ich ja für den anderen Computer den oberen punkt anwählen können, dieser ist jedoch ausgegraut. Somit kann ich keine Anmeldedaten speichern. Dies ist auch ohne SP1 so, hab ich heute herausgefunden, daran liegt es also nicht
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 19.04.2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.04.2008 19:41

Habe immer noch keine Lösung dazu... Google hält sich auch bedeckt.

Edit: Pic angehängt

Wieso ist das obere Feld ausgegraut?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Borkar » 19.04.2008 15:44

um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, wovon du redest. Wie genau kommst du zu dem Bild?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.04.2008 15:55

Siehe 1st posting
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 19.04.2008 19:23

An-Dr.Zej hat geschrieben:Siehe 1st posting


Junge, quatsch bitte Deutsch, okay? Das Verhalten ist unter Vista völlig normal. Stichwort: LAN Manager-Authentifizierungsebene. Leb damit oder verwende wieder XP.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.04.2008 11:05

Wieso ist das Verhalten normal? Wozu gibt es dann diese Möglichkeit des Passwort speicherns in einem Netzwerk wenn es denn doch nicht funktioniert?
Das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vista vergisst Netzwerkkennwort

Beitragvon An-Dr.Zej » 22.08.2008 22:18

Würde gerne dieses Thema neu aufrollen, da mein Netzwerk wächst und ich nicht andauernd Lust habe die Kennwörter neu einzugeben.

Hier ist mein Problem nochmal von wem anders beschrieben: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/for ... 83098290/2
Und hier die Lösung von Microsoft: https://windowshelp.microsoft.com/Windo ... 31031.mspx

Soweit so gut, nur funktioniert das nicht was auf der Windows Page steht, da diese Option ausgegraut ist. Siehe Bild weiter oben
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vista vergisst Netzwerkkennwort

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.08.2008 11:46

Ich pushe mal, da ich denke, dass der Thread sonst untergeht. Mein letzter Versuch :wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vista vergisst Netzwerkkennwort

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.09.2008 20:49

Falls es noch wen interessiert: Trotz der auf der, auf der Microsoft Website, angegebenen Daten, dass die Netzwerkkennwort Speicherung auf allen Versionen funktionieren soll, hier ein Nachtrag: Diese Funktion ist Business Usern (und höheren Versionen) vorbehalten. Unter anderen, niedrigeren Versionen, ist diese Funktion NICHT verfügbar.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vista vergisst Netzwerkkennwort

Beitragvon rtb » 13.02.2009 17:39

MountNetDrive.bat in den autostart-ordner:
net use z: \\server\freigabe passwort /user:XXX /persistent:no
rtb
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2009 17:35

Re: Vista vergisst Netzwerkkennwort

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.02.2009 19:42

Thread is uralt aber ok...
Hab das so schon lange gelöst. Das Problem ist, wenn der anzusteuernde Rechner erst hinterher ins Netzwerk loggt muss ich diese bat nachträglich nochmal ausführen und für jeden Rechner eine eigne Bat ist auch nicht so toll.
Was mich wundert: Auf der Microsoft Seite steht, diese Funktion bietet JEDE Vista Version mit Kennwörter speichern.
Aber egal, mit Win 7 wird (hoffentlich) alles besser.
ich freu mich schon drauf
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron