amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Reinigung+WL-Paste EL 6800

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Reinigung+WL-Paste EL 6800

Beitragvon cobo » 19.04.2008 08:40

hallo,

kann mir jemand sagen welches bauteil ich lösen muss um eine reinigung vorzunehmen und evtl. WL-paste zu erneuern? Foto 2

oder ist das der falsche zugang?

foto 1
links unten Festplatte?
rechts unten: RAM+Lüfter(von dem ich nix wusste)


Danke für hilfreiche infos!
Dateianhänge
103_0096.jpg
Rückansicht
103_0095.jpg
Kann jemand die bauteile benennen ? Ich habe keinen blassen schimmer..
cobo
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.03.2008 16:40
Wohnort: berlin
Notebook:
  • Amilo EL 6800

Irgendwas reinigen

Beitragvon notebucker » 20.04.2008 10:03

Hallo cobo,

was genau willst Du eigentlich reinigen?

Falls Du den Luftauslaß des CPU-Kühlers von Staub befreien willst, wenn da erkennbar was drin sitzt, würde ich von irgendwelchen Ausbauten Abstand nehmen. Es ist in der Regel unnötig und bringt nur neue Probleme, z.B. mit der Kühlpaste.

Im unteren Foto siehst Du doch sehr schön den großen Kupferkühlblock mit dem eingebauten Lüfter. Den Staub im Auslaß würde ich so entfernen:
Wenn der Auslaß von innen (fast) verstopft sein sollte, kommst Du da mit einer Pinzette gut ran und holst die dicken Brocken raus.
Für die restliche Arbeit gehst Du in den Garten, auf den Balkon oder die Straße und bläst dann sehr, sehr kräftig von innen, sodaß der Staub nach draußen wegfliegt und das Ganze mit Wiederholung und späterer "Schubumkehr".

Wenn Du keinen ganz konkreten Grund hast, die Thermopaste zu wechseln, laß die Einheit lieber zusammen. Nur bei ganz klar erkennbaren
Thermoproblemen eines älteren NBs würde ich da mal bei Verdacht nachschauen. Nur muß man dann natürlich auch neue u geeignete Paste haben und auch wissen, wo man wieviel hingibt und wie man alles wieder richtig zusammenbaut - sprich, wie genau die Schrauben anzuziehen sind.

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste