amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neues Tool: Lautstärke-OSD

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Wie findet Ihr das Tool?

Super!
56
75%
Design ist verbesserungsfähig.
10
13%
Design ist "beschissen".
2
3%
Wer braucht sowas?
7
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 75

Neues Tool: Lautstärke-OSD

Beitragvon aspettl » 03.01.2005 17:17

Hallo

Heute Mittag hatte ich gerade Lust aufgrund des Threads topic,221,-Batterieanzeige+Co.html ein neues Tool zu programmieren, das die aktuelle Lautstärke bei drücken der Fn-Tastenkürzel anzeigt.

Bis jetzt sieht es noch nicht sonderlich toll aus, aber es funktioniert - mehr braucht man ja auch nicht.
Vorteil auch: Man kann festsetzen, in wie vielen Schritten die Lautstärke geändert wird (standardmäßig in 25 Schritten).

Download der aktuellen Version: Siehe nachfolgende Posts.

Gruß
Aaron

PS: Ich weiß natürlich nicht, ob das Tool auf jedem Notebook funktioniert. Bei mir auf dem M1420 geht es.
Zuletzt geändert von aspettl am 21.02.2005 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon AmiloMike » 04.01.2005 15:18

Also ich finde das Tool nice!
es zeigt die wichtige Information, die man haben möchte, an und das reicht vollkommen. Außerdem finde ich das Tool von der anderen Seite (anderer Link von aspettl) etwas zu verspielt.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag würde in die Richtung laufen, dass man das graphisch so darstellt, wie z.B. in WinDVD von Intervideo. :wink:

... jedenfalls many thanks to you for this nice tool! :)
Zuletzt geändert von AmiloMike am 05.01.2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo M7425 // 1,4 GHz Centrino (710), 512MB (333MHz), 60GB, Radeon9700/128, DVD-DL // Windows XP Home SP2
AmiloMike
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.01.2005 23:12
Wohnort: DO
Notebook:
  • Amilo M7425

Beitragvon nodh » 05.01.2005 12:07

Bei mir am A1630 gehts auch, praktisches Tool :)
Ich fände noch ein Tray-Icon nützlich, mit der man das Programm konfigurieren (mit der Oberfläche von Config.exe) und auch beenden. Obwohl, mit Windows-Taste + X ist es auch nicht unpraktisch ;)
Welche Keycodes kann ich für Ton Aus verwenden? Auf der Tastatur ist keins eingezeichnet, ich hab versucht eine unbelegte F-Taste zu nehmen, da erkennt er keinen Keycode. Eine beliebige Taste zu nehmen (wo er den Keycode auch einträgt) funktioniert auch nicht. Gibts eine Möglichkeit das direkt über eine Tastenkombination ins Tool einzubauen?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon aspettl » 05.01.2005 12:33

nodh hat geschrieben:Welche Keycodes kann ich für Ton Aus verwenden? Auf der Tastatur ist keins eingezeichnet, ich hab versucht eine unbelegte F-Taste zu nehmen, da erkennt er keinen Keycode. Eine beliebige Taste zu nehmen (wo er den Keycode auch einträgt) funktioniert auch nicht. Gibts eine Möglichkeit das direkt über eine Tastenkombination ins Tool einzubauen?

Ja, das könnte ich in einer neuen Version berücksichtigen (dass z.B. Strg + Funktionstaste das bewirken). Bis jetzt ging ich davon aus, dass jedes Notebook eine Ton aus-Taste hat.

Gruß
Aaron

PS: Problem momentan: In Spielen funktioniert das OSD nicht, da diese sich über dem kleinen Fenster darstellen (es flackert nur kurz auf).
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nodh » 06.01.2005 12:16

aspettl hat geschrieben:Ja, das könnte ich in einer neuen Version berücksichtigen (dass z.B. Strg + Funktionstaste das bewirken). Bis jetzt ging ich davon aus, dass jedes Notebook eine Ton aus-Taste hat.

Ah! Jetzt hab ich Rollen als Ton-Aus eingstellt, die VolumeOSD.exe neugestartet, und siehe da, Ton-Aus geht, auch wenn ich dafür eigentlich keine Taste habe :) Super!
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Lautstärke OSD Tool Version 0.9.1

Beitragvon aspettl » 14.01.2005 22:16

Hallo

In der neuen Version habe ich ein Tray-Symbol hinzugefügt. Ansonsten gibt es noch keine Änderungen.

Download:
volume_osd/download/VolumeOSD091.zip

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon rkathlon2000 » 15.01.2005 17:02

Ich finde das Tool einfach Spitze, man braucht meiner Meinung nach nichts mehr zu verändern.
rkathlon2000
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2005 11:38
Notebook:
  • FSC Amilo A1630

Evtl. ein Problem?

Beitragvon dro » 19.01.2005 13:03

Hi!

Ich verwende dein tool nun ja uach schon eine Weile. Mir ist dabei aufgefallen, dass es manchmal nicht ganz richtig funktioniert und zwar:

Wenn man den Ton aus stellt und dann in den Standby-Modus wechselt, passiert es gelegentlich (ja, nicht immer!), dass ich nach dem Standby-Modus wieder Ton habe, aber das OSD immer noch anzeigt, dass der Ton aus ist.

Wenn man dann kurz 2x Fn F3 drückt, ist es wieder wie gehabt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon aspettl » 19.01.2005 19:06

Hallo

Das Tool liest bei jeder Anzeige des OSD die Einstellungen neu von Windows aus. D.h. Windows gibt falsche Werte zurück?

Öffne mal die Lautstärkeregelung und gehe dann in Standby und prüfe, ob diese die Daten später immer richtig anzeigt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Einen Schritt weiter.

Beitragvon dro » 19.01.2005 23:53

Ich habe es heute in der Kaffeepause noch einmal ausgiebig getestet. Es erschien mir auch absurd.

Ich bin nun so weit, dass ich sagen kann, dass es speziell mit PowerDVD 6 zusammen hängt, der scheinbar einfach mal ignoriert, dass man vor dem Standby den Sound ausgeschaltet hatte.

Irgendwie overrult er das beim Weiterspielen. ?:)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon steffen » 06.05.2005 13:50

Hallo,

hab das Tool gerade mal ausprobiert und finde es sehr gelungen. Nur eine Frage: Wäre es möglich beim Drücken von "Ton aus" das Symbol in der Taskleiste zu verändern (wie das beim Windows-eigenen Symbol auch ist)?

Thx und Grüße,

Steffen
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Beitragvon Kaltschnee » 06.05.2005 16:20

Hallo!

Bei mir kommt in der Taskleiste das Symbol für ausgeschalteten Ton, wenn ich den Ton per Tool ausmache.

P.S. Ich finde das Tool total cool!
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Kaltschnee
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2005 14:44
Wohnort: Lahntal

Beitragvon steffen » 07.05.2005 12:29

Kaltschnee hat geschrieben:Hallo!

Bei mir kommt in der Taskleiste das Symbol für ausgeschalteten Ton, wenn ich den Ton per Tool ausmache.

P.S. Ich finde das Tool total cool!


Stimmt, man kann natürlich auch das Windows-Speaker-Symaol anzeigen lassen.

Wie schaut das aus, kann man nicht auch die anderen F-Keys per OSD anzeigen lassen?

Gruesse,
Steffen
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Beitragvon eskimo » 07.05.2005 12:57

Toll, wann kommt die Version mit Anzeige für die Displayhelligkeit? :lol: :wink:
Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde

Beitragvon aspettl » 07.05.2005 13:24

eskimo hat geschrieben:Toll, wann kommt die Version mit Anzeige für die Displayhelligkeit? :lol: :wink:

Das geht nicht, da dort keine Keycodes gesendet werden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Nächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste