amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hardware Virtualisierung aktivieren Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Hardware Virtualisierung aktivieren  Thema ist gelöst

Beitragvon gs24 » 19.04.2008 12:29

Hallo,

ich habe ein Amilo XA 2528 mit AMD Turion 64 X2 TL-56 Prozessor. Laut Prozessor Beschreibung (cpu flags) kann dieser Prozessor Hardware Virtualisierung – AMD Virtualization (AMD-V bzw. Pacifica). Versucht eine Virtualisierungslösung (z.B. KVM) auf AMD-V zuzugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Hardware Virtualisierung im BIOS nicht aktiviert ist.
Leider hat das Phoenix-BIOS des Amilo XA 2528 aber keine Einstellung zum Aktivieren der Virtualisierung.
Wie kann ich also die Hardware Virtualisierung im BIOS aktivieren?

Danke,
gs24
gs24
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2008 12:24

Re: Hardware Virtualisierung aktivieren

Beitragvon Geric » 19.04.2008 19:18

gs24 hat geschrieben:Hallo,

Laut Prozessor Beschreibung (cpu flags) kann dieser Prozessor Hardware Virtualisierung – AMD Virtualization (AMD-V bzw. Pacifica).
Danke,
gs24


Der Prozessor allein nützt dir gar nix, der Hersteller muß es im Bios unterstützen und das tut er ganz offensichtlich nicht. Pech gehabt.

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Hardware Virtualisierung aktivieren

Beitragvon joe01 » 16.04.2010 23:07

Hallo,

es gibt ein inoffizielles Bios A.Os was die 64 Bit Hardware Virtualisierung freischaltet. Die Fa. Fujitsu Siemens rückt dieses jedoch nicht raus. Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Service wurde ich auf das offizielle Bios 1.0s auf der Website von FJS verwiesen.

Das besagte Bios A.Os für meinen Amilo Xa 2528 habe ich von Fiatpanda (ggf. auch von Hecki) bekommen und meinen Laptop auf eigene Gefahr geflasht. Dies hat nach seiner Anweisung problemlos und einfach funktioniert. Die 64 Bit Hardware Virtualisierung wurde anscheinbar freigeschaltet da ich jetzt mit Virtual Box ein SuSE Linux 11.2 64 Bit Betriebssystem in einem Container auf der Festplatte installieren konnte.

VG Joe01 :D
Peter Stern

Franken
Mail: p-stern@t-online.de
joe01
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2010 19:27
Notebook:
  • Amilo Xa 2528

Re: Hardware Virtualisierung aktivieren

Beitragvon gs24 » 25.04.2010 00:15

Danke Joe01,

hat super funktioniert. KVM läßt sich jetzt starten.

VG gs24
gs24
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2008 12:24

Re: Hardware Virtualisierung aktivieren

Beitragvon chainsaw » 23.06.2010 11:35

Moin,

ich würde gern diesen Thread nochmal anstoßen.
Ich besitze einen Amilo Si 1520, welcher über die Intel VT verfügt. Allerdings ist die Unterstützung im Bios deaktiviert.
Für den XP Mode unter Win7 wird diese allerdings benötigt...

Wie habt ihr die Version für den Amilo XA 2528 von FTS ursprünglich bekommen?

Grüße und vielen Dank im Voraus
-- Sascha
chainsaw
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2010 10:55

Re: Hardware Virtualisierung aktivieren

Beitragvon fiatpanda » 23.06.2010 14:00

Für den XP Mode unter Win7 wird diese allerdings benötigt...


Nein, nicht mehr ! Es gibt dafür ein Update. Schau mal auf der Microsoft Seite danch.

XP Mode läuft auch auf mein Netbook mit Intel Atom N270 und der hat kein Intel-VT. Läuft einwandfrei !
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Hardware Virtualisierung aktivieren

Beitragvon chainsaw » 23.06.2010 17:03

Vielen Dank für die prompte Antwort! ;)
Das Update, welches den XP Mode auch ohne VT zulässt findest sich hier: Windows XP Mode Update

Grüße und nochmals vielen Dank
-- Sascha
chainsaw
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2010 10:55


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste