amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB Speed - Problem an 2.0 Ports Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

USB Speed - Problem an 2.0 Ports  Thema ist gelöst

Beitragvon voxxell99 » 19.04.2008 23:37

Hallo,
ich habe an meinem Book mit 3 USB 2.0 Ports ein Problem.

Hinten sind 2 Ports, an einem hängt ein passiver Hub. Daran sind eine Webcam (1.1), eine Maus (1.1), ein Drucker (1.1) und ein Scanner (2.0) angeschlossen. Der Scanner meldet, dass er an einem langsamen Port hinge. Am anderen hinteren USB Port direkt meldet er nix.

Meine PCTV 400e hänge ich an den seitlichen Port. Hänge ich sie hinten an den freien, kriege ich ohne Ende Hänger, sie wird also gebremst offenbar. Aber der Scanner beschwert sich doch nicht am selben Anschluß!?! Und die PCTV wiederum meckerte nicht, als ich sie an den Port hängte, wo sie dann aber nur Disconts produzierte.

Was kann denn da los sein? Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschildert.
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.04.2008 01:00

Also ich muss ehrlich sagen, hab es mir 3 Mal durchgelesen... aber nichts verstanden.
Anscheinend ist der "Speed" deines HUB zu lahm. Soweit ich das verstehe
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon DerWotsen » 20.04.2008 06:41

Eine einfache Erklärung:
Die beiden zusammenliegenden USB-Hubs haben eine gemeinsame Stromversorgung. 5 Geräte sind dann einfach zuviel.


Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon voxxell99 » 20.04.2008 09:41

Habs befürchtet, dass es sich kompliziert anhört :)

Stromprobs schliesse ich mal aus, weil nur die Webcam und die Maus kein eigenes Netzteil haben. Die Geräte funktionieren ja auch alle, das Problem ist bloß, ich würde die PCTV gern hinten ranhängen. Da, wo der Scanner sagt, er fände einen schnellen Anschluß. Aber die PCTV am selben Anschluß läuft überhaupt nicht. Scanner UND PCTV haben eigenes Netzteil!
Ach so, nochwas: der Gerätemanager sagt, es gäbe 3 Root-Hubs. Also sollten doch alle 3 USB-Buchsen unabhängig voneinander sein, oder nicht?
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Beitragvon midisam » 20.04.2008 09:56

Ich würde zwei Dinge beachten.

Die Qualität des Hubs den Du verwendest. Nicht jeder Hub ist auch das was er verspricht!

Und wie Frank schon sagt, zu viele Geräte an einem Anschluss. Möglicherweise nicht nur in Spannungsproblem sondern auch ein Problem am USB selbst, denn alle Geräte müssen gleichzeitig überwacht werden.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon bursche » 20.04.2008 10:39

Hallo!

Ich vermute eher, daß das mit 1.1 und 2.o Geräten am gleichen HUb zusammenhängt. Wahrscheinlich richtet sich das 2.0 Gerät nach dem langsamsten also 1.1 und kann dadurch nicht schnell genug Daten übertragen. Dadurch die Hänger.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Beitragvon voxxell99 » 20.04.2008 14:00

Danke. Ich hab mir die Situation mal mit dem "Advanced USB Port Monitor" genauer angesehen. Also der Hub bremst schon mal alles an ihm dran auf 1.1, soweit ist das klar.
ABER: wenn ich ihn weglasse, läuft die PCTV Box hinten dran laut USB Monitor an 2.0, produziert aber trotzdem dort massivste Hänger. Wie kommt denn sowas? Nur Fullspeed-Geschwindigkeit an einem Highpeed-Anschluß??
Meine USB-Kenntnisse versagen hier... :?

UPDATE: habe nun den Hub gegen einen getauscht, der definitiv 2.0 kann. Und siehe da, nun klappt auch alles, wie es soll... :D
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320


Zurück zu Allgemeine Probleme