amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Laufwerk (Amilo Xi 2528) wird nichtmehr erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Laufwerk (Amilo Xi 2528) wird nichtmehr erkannt

Beitragvon evil4president » 20.04.2008 12:08

Hi Leute,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DVD Laufwerk im Amilo Laptop Xi 2528. Es wird mir im Arbeitsplatz nichtmehr angezeigt und es funktionieren auch keine Autostarts der DVDs/CDs mehr ... Ist aber auch irgendwie logisch.
Habe bereits versucht mit TuneUp Utilities den Icon-Cache zu reparieren, da ich von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es ein simpler Icon-Fehler sein könnte; wars aber leider nict. Im Gerätemanager bekomme ich immer folgende Meldung:

"Das Gerät konnte nicht gestartet werden. (Code 10)"

Habe über den Gerätemanager bereits Treiber deinstalliert / installiert, da dies erfolgslos blieb, habe ich mal das komplette Laufwerk deinstalliert und beim Neustarten installieren lassen. Auch erfolglos. Im BIOS wird das Laufwerk ganz normal angezeigt. Ich habe keinen Rat mehr. Auch die Systemwiederherstelliung hat nicht geholfen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Problem nicht schon länger als der Wiederherstellungspunkt existiert, auftritt. Mir ist das Problem noch nicht direkt aufgefallen nehme ich an, da ich zu der Zeit keine DVDs benutzt habe. Allerdings habe ich ein externes HD Laufwerk der XBox360 installiert. Vielleichts hängts ja damit zusammen.

Könnte die Option "Windows reparieren" unter den Startoptionen helfen? Oder werden dabei alle Programme gelöscht, die installiert sind? Habe die Funktion noch nicht benutzt.

Kann mir mit dem Problem jemand helfen?

MFG evil4president

P.S.: Betriebtssystem: WIndows Vista Home Premium 32 bit
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Beitragvon tobibeck80 » 20.04.2008 12:46

probier mal was google dazu meint

Im Regeditor (Start - Ausführen - "regedit" eingeben - OK) nach folgendem Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort alle Einträge zu LowerFilter - und UpperFilter entfernen.

neustart


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon evil4president » 21.04.2008 16:21

Hi Tobi und auch Hallo an alle andere ;-)

Habe jetzt mal die Sache mit Den Upper-/LOwerfilter ausprobiert...
Es brachte nichts, außer das das Laptop sich beim Booten immer mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Habe jetzt mit der Systemwiederherstellung wieder alles retten können. Laufwerk wird logischerweise immernoch nicht angezeigt. Gibt es da nicht noch ne andere Methode? Wenn das Laufwerk ja im BIOS noch angezeigt wird... defekt kann es ja dann eigtl nicht sein.
Kann alles vllt an einem windowsinternen Fehler liegen, der womoöglich durch die Installation des HD Laufwerks hervorgerufen wurde?

MFG
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Beitragvon DerWotsen » 21.04.2008 16:47

Könnte die Option "Windows reparieren" unter den Startoptionen helfen? Oder werden dabei alle Programme gelöscht, die installiert sind? Habe die Funktion noch nicht benutzt.


Ein Versuch ist es wert, normalerweise gehen dabei gehen keine Daten und Programme verloren, es werden ja nur die Programmdaten von Windows neu geschrieben. Ein aktuelles Backup ist aber trotzdem nie verkehrt. Wenn dass auch nichts bringt wende dich an den Service.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon evil4president » 21.04.2008 22:21

Mal noch ne Frage... Wenn ich jetzt ein komplettes Backup-Image erstelle und dann das Notebook zum Service bringe... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dasselbe Problem wieder habe, wenn ich das Image aufspiele... Ich mein halt, ist es möglich, dass es einfach nur an nem Windows Problem liegt..?
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Beitragvon DerWotsen » 21.04.2008 22:30

Du sollst doch ersteinmal eine Windowsreperatur versuchen, dann weißt du obs an Windows liegt. Das Backup ist doch nur als extra Sicherung gedacht falls bei der Reperatur was schief geht. Ist zwar unwahrscheinlich aber möglich. Deine Daten wirst du ja auch gesichert haben.
Wenn es nicht an Windows liegt werden sie wohl dran rumschrauben müssen. Laufwerkscontroller defekt oder sonstwas.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD