amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[m3438G] Grafikkarte 'defekt' - Selbstheilung?! mit Bilder!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

[m3438G] Grafikkarte 'defekt' - Selbstheilung?! mit Bilder!

Beitragvon sumo » 20.04.2008 19:35

Dies ist kein Problem! Aber vielleicht für den ein oder anderen doch interessant ...

Naja am gestrigen Samstag plötzlich beim Filmschauen (unter Windows) Viele keine rote Streifen über das Display verteilt ... Rechner friert ein. Ende.

Neustart
-> Gleiche Fehler (siehe Bilder im Anhang) viele Striche .... Windows booten unmöglich. (Truecrypt-Login aber ohne Fehler)

-> Abgesicherter Modus, Grafikkarte deinstalliert. Kann wieder in Windows. Treiber neuinstallen führt wieder zum Absturz. Fehler auch auf einem Monitor den ich angeschlossen habe. Somit war es dann die GraKa die Terror schiebt.

-> Bis vor einer Stunde dann auf minimaler Auflösung und ohne Treiber nach dem Grund / Problem / einer Lösung gesucht ... nix gefunden außer das die GraKa hinüber ist ...

-> Laptop aufgeschraubt. (Seid Januar keine Garantie mehr!) Kühlkörper entfernt. Mich kurz über die üppigen Wärme-Leit-Pads gewundert.
Karte raus, wieder rein. Alles mit Wärme Leitpaste versehen und wieder zusammen gebaut. Mach den Laptop an, kein Bild ;(( Mein erster Gedanke: "Mist, irgendwas vergessen und nu ist sie ganz hin."

-> Also das ganze nochmal ... beim abnehmen merke ich dann das die 5 Bausteine auf denen auch Pads liegen gar keinen wirklichen Kontakt mit dem Kühlkörper hatten. (nur die Wärme-Leit-Paste auf CPU und GPU sind auf dem Kühlkörper verteilt)
Also mal die Pads draufgelegt angeschraubt wieder los gemacht. Siehe da. auch die haben keinen wirklichen Kontakt (sollte ja angedrückt sein, wenn auch nicht fest)
Habe dann mal gleich die Pads zurecht geschnitten (Messer) und doppelt gelegt.

-> Alles wieder zusammen gebaut und er geht. MIT FEHLERN !! (Naja was solls.) Ohne Treiber gestartet, Musik an und aus reiner Gewohnheit mal nen hd_tunes test über eine Platte laufen lassen (denen traue überhaupt nicht mehr - aber anderes Thema) Dann erst mal was zu Abend essen machen.

-> Komme 2 Stunden später wieder nach oben, Laptop aus ... Wieder das schlimmste vermutet: "ARGS, abgeschossen, Laptop jetzt komplett gegrillt ..."
Gleich mal starten und siehe da, KEINE FEHLER ?!? WTF? :shock: Treiber installiert ... geht? Also ehrlich, ich blick das nicht ... Aber was will ich mich beschweren ;))

Naja so kann es kommen. Übrigens sind es fast genau 24h mit Fehler gewesen ;)) Und nu geht er einfach wieder. Muss ehrlich sagen, ich finds toll (das er wieder geht)

Grüsse Stephan

PS: Sobald ich kann werde ich sicherlich das System wechseln. Obwohl, wer hat schon nen Lappi der sich selber repariert ;)

PPS: Sollte ihr auch Probleme mit den hdd haben, verschlüsselt ist ein Datenverlust nur halb so schlimm ;)
Dateianhänge
DSC00707.JPG
offenes NB ohne Kühlkörper
die beiden gleichgroßen Chips unter der GPU (mit den 'Krümeln') waren auch mit einem Pad bestückt (klebt aber am Kühler)
DSC00706.JPG
hiernach kommt eigentlich der Login Screen (Normal Betrieb)
DSC00705.JPG
so sah es auch (einmal) aus ...
DSC00704.JPG
Abgesicherter Modus Login
DSC00703.JPG
Windows Boot Screen (nach trueCrypt)
DSC00702.JPG
trueCrypt ohne Fehler
DSC00701.JPG
vor trueCrypt
sumo
 

Beitragvon sumo » 20.04.2008 23:01

so ich bin es nochmal,

keine Selbstheilung ;)) (was für ein Glück, hatte schon Angst vor meinem NB)
hab mich schon gefreut das ich endlich meinen Film schauen kann ...
Da springt mir doch die GPU-Temperatur von > 60°C ins Auge. (und das im idle)
Hat da vielleicht jemand den vergessen den Lüfter Stecker anzuschliessen?
Naja hab das mal fix nachgeholt ...

Und jetzt kommt es ... die selben Fehler in der Grafik.
Also Stecker wieder raus ... Fehler immer noch da.

Darf nicht wahr sein. Also alles so wie vorher gemacht ... Festplattencheck .... diesmal war ich nach einer Stunde wieder da ... Notebook noch an ... bischen Blödsinn gemacht ....

Mit anderen Worten: Wusstet ihr das (mein) NB bei 92°C CPU Temperatur ausgeht ;))

Fix den Stecker wieder drauf, kurz gewartet (und ein wenig gepustet) ...
und siehe da, KEINE Grafik-Fehler mehr ...
Also ich will euch ja jetzt nicht auf dumme Ideen bringen, oder hier irgendeine Verantwortung übernehmen.

Sollte jemand auf die Idee kommen den Blödsinn nachzumachen,
- lass es lieber!
- mein NB steht hinten auf einem Buch, dann wird es im Normalbetrieb nicht ganz so heiss, trotzdem:
- lass es lieber!
- ich habe das Gehäuse während des Blödsinns wieder verschlossen, aber
- lass es lieber!
- solltest du keine Ahunng von Schaltungen, Elektrotechnik, Digitaltechnik und Co. haben,
lass es lieber!
- denk dran das 90°C einiges sind, wenn du in das NB fasst! Also,
- lass es lieber!
- Hab ich schon erwähnt,
lass es lieber!

Hab ich schon erwähnt das ich KEINE Lags oder ähnl. mit meinem Gerät habe?
Scheinbar unterscheiden sich die Geräte sehr deutlich von einander ... bei mir ist es die 2. Festplatte die ständig Terror schiebt ...
Daher ist es durchaus möglich das DEIN Gerät sowas nicht überlebt. ....

Schauen wie es in den nächsten Tagen läuft.
Fortsetzung folgt ...


Wie gesagt ich übernehme KEINE GARANTIE!
Grüsse Stephan

PS: Lass es wirklich lieber!
sumo
 

Re Lass ich Lieber

Beitragvon Lucious » 21.04.2008 17:55

Also das hört sich so an wie kontakte des Grafikchips


das gleiche ist auch sorry wenn der vergleich hinkt

aber bei der xbox 360 auf dem mainbord ist auch ein ati chip drauf

und durch die befestigung des kühlers durch sogenante x-clamps also kreuze die druck aufs mainboard ausüben

bekommt der grafikchip sofern er heizt!! keinen kontakt mehr mit den lötkontakten

somit eben diese grafikfehler oder eben der alseitz beliebte Red Ring of Death

aber schau mal wenn du die grafikkarte mal aus dem port nimmst denn grafikchip an und versuche mal zu gucken ob die kontakte alle noch ordentlich dran sind.

ich weiß jetzt kommt wieder der spruch ich habe doch keine lupen in den augen

aber versuchs mal

wenn die karte irgendwie spannung bekommt also gedehnt

dann kommt das schonmal vor ...


und wenn es eine x700 ist dann sowieso...

naja das nur mal so am rande.

ich glaube aber nicht das dir daß eine hilfe war oder???
Bild
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Beitragvon melina » 30.04.2008 14:57

Hallo,
Ich habe am Wochenende genau die gleichen Fehler auf meinem Laptop M4438G gehabt. Immer wieder die gleichen Senkrecht steifen wie bei deinen Bildern. Im Bios sah es genau so aus. Habe echt angst um meinem Laptop gehabt. So hundert mal versucht Ihn hoch zu fahren, ist leider immer wieder im Abgesicherten Modus gelandet. Oder halt eingefrohren.
Und auf ein mal ging er wieder??? Warum weiß ich nicht. Habe 100 % nichts gemacht. Noch nicht mal aufgeschraubt.

Vielleicht kennt einer von euch diese Fehler, und kann uns helfen. oder mir verraten woran das liegt, Ich halt das nervlich nicht mehr lange aus, mit der Angst zu leben, das es wieder kommt.

Gruß
Sven

:?
melina
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2008 14:43

Beitragvon mrf1980 » 05.05.2008 13:27

Hi,

mein Gerät hatte die gleichen Sorgen. Senkrecht verlaufende Streifen, Absturz des Systems bei installiertem Treiber etc ... Das ging tagelang so, bis er auf einmal wieder funktionierte, ohne das ich etwas veränderte. Mal gucken wie lange...

Ich bin also der Dritte im Bunde!

Gruß
Rene
mrf1980
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 21:19

Beitragvon Leonidas » 05.05.2008 15:30

Ich würd euch schleunigst Raten all eure Daten zu sichern.
Dann falls keine Garantie mehr besteht, vielleicht die alten Pads zu entfernen und dieses durch ein Kupferplättchen an der GPU und Paste an der CPU zu ersetzen.

htopic,7449,kupferpl%E4ttchen.html

Die Streifen sind erste Anzeichen dafür das die Grafikkarte zu heiß wird bzw. nicht mehr lange tut.
Da gibts sonst keine Lösung.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Grafik, Display