amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios vom Amilo M1437 erkennt Festplatte nicht Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios vom Amilo M1437 erkennt Festplatte nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon proXon » 21.04.2008 04:51

Tja.. ich habe hier gerade oben genanntes Gerät stehen. Ich soll es von einer Freundin für eine Freundin plattmachen, frisches OS drauf etc...

Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass das BIOS von jetzt auf gleich einfach keine Festplatte mehr anzeigt. Eben lief es noch, ich habe formatiert, und nu zeigt mir das Bios als einziges Laufwerk das CD/DVD-Laufwerk an.

Hab schon den MBR neu eingerichtet, aber nix ist...
Sämtliche Hardwaretools zeigen mir die Platte an, und unter ubuntu von der liveCD wird sie auch problemlos von Gparted angezeigt.... nur das Bios will sie nicht.

Die Bios-Version ist die aktuellste, die man bei FSC auf der Seite findet.. v1.10
Hat jemand ne Idee, wie ich die bekloppte Platte wieder ins Bios kriege?
proXon
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2008 04:11

Beitragvon hikaru » 21.04.2008 08:13

Versuch es mal mit Hardwarereset und dem Laden der Bios-Defaults.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon peppi » 21.04.2008 10:48

Die Festplatte ist über den VIA RAID Controller (SCSI) angeschlossen und nicht über den IDE Controller. Das BIOS zeigt aber nur Laufwerke die an den IDE Controller angeschlossen sind an.
Grüße
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Beitragvon proXon » 21.04.2008 15:11

Hardwarereset (ohne Strom ne Stunde den Powerknopf drücken) hab ich und die Bios-Defaults haben es leider auch nicht gebracht.

Wenn die Platte am SCSI hängt und deshalb nicht im Bios aufgeführt wird, dann müsste ich doch trotzdem die Chance haben, ein OS raufzubekommen, oder?
Bei mir wird zwar bei eingelegten winXP oder w2kp-CDs das Setup geladen, aber sobald man zu der Stelle kommt, wo normalerweise die zu beschreibende Festplatte ausgewählt wird, erscheint bei mir die Fehlermeldung des Setups, dass ich doch mal prüfen solle, ob alle Festplatten richtig eingebaut und verbunden und blablabla... sind.
Das Setup erkennt also auch keine Platte und wird beendet......

Sowas blödes... Ideen dazu?
proXon
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2008 04:11

Beitragvon Leonidas » 21.04.2008 15:14

An der Stelle solltest mal versuchen den SATA Treiber auf die Winxp zu integrieren.

Und beim nächsten Hardwarereset mußt nur 10-15sec lang drücken
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon proXon » 21.04.2008 15:39

Auwei... SATA Treiber auf die Installations-CD? Wie krieg ich denn sowas hin.... Ist das überhaupt ne SATA-Platte? Kann ich mir eigtl nicht vorstellen..

ich werd mir mal wieder die Nacht um die Ohren googlen... vlt hilfts ja
proXon
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2008 04:11

Beitragvon Leonidas » 21.04.2008 15:51

Weißt nicht mehr was du gekauft hast? Klar ist da eine SATA Platte drin drum brauchst ja für den Controller einen extra Treiber, der damals eben noch nicht bei der XP-CD dabei war, da dieses heuer 8 Jahre wird.

Wir wärs wenn mal die Forumsuche bemühst, ist besser als googeln

topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Bios vom Amilo M1437 erkennt Festplatte nicht

Beitragvon proXon » 21.04.2008 16:06

proXon hat geschrieben:Ich soll es von einer Freundin für eine Freundin plattmachen, frisches OS drauf etc...


[] Ich hab es nicht gekauft und noch nie was mit dem Teil zu tun gehabt.
[] Ich ziehe ein frisches winXP drauf, SP2, von daher wird zumindest diese Version nicht ganze 8 Jahre alt werden (ob sich das Setup auch dran hält ist aber fraglich ;) )

Besten Dank für den Link, werd mich heut nacht mal durchwurschteln
proXon
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2008 04:11

Beitragvon hikaru » 21.04.2008 16:29

Bevor es noch mehr Nächte werden:

Die Treiber gibt's hier (Javascript & Cookies benötigt):
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Stichwort für den fehlenden Sound:
KB888111

Ach ja, für die remasterte XP-CD nimm eine RW!
Zuletzt geändert von hikaru am 21.04.2008 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon proXon » 21.04.2008 16:32

Besten Dank Euch,

werds nun erstmal bis heut abend ruhen lassen und dem kleinen Miststück dann zu Leibe rücken, hrhr

@Leonidas: Der Link ist klasse... so beim Durchlesen krieg ich echt ein bißchen Hoffnung.

Besten Gruß - proXon
proXon
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2008 04:11

Re: Bios vom Amilo M1437 erkennt Festplatte nicht

Beitragvon Enze » 21.08.2011 04:05

Hallo

Ich habe heute ein Amilo M1437G geschenkt bekommen und versuche krampfhaft ein Windows drauf zu Installieren, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe mir schon folgende Treads durchgelesen:

topic,2741,-RAID-Treiber-fuer-Amilo-M1437G-Problem.html
topic,2590,-Loesungsvorschlag-fuer-die-Inst-von-XP-Pro-auf-dem-1437g.html
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Als erstes habe ich also die S-ATA Treiber bei http://at.fujitsu.com/support/downloads.html runtergeladen und die Dateien im drvdisk Ordner auf eine Diskette Kopiert, bei der Windows Installation dann F6 und den Treiber über USB Floppy einlesen lassen, Setup hat bestätigt das der Controller nun verfügbar ist, also weiter mit Enter, Setup ladet noch paar Dateien und bleibt dann bei einem Black Screen hängen (XP Pro SP1)

Also XP Home SP2 genommen und wie gerade eben beschrieben vorgegangen, erst war ich glücklich das dass Setup nicht mit einem Black Screen zum stehen kommt, kahm doch tatsächlich wider der Hinweis das keine Festplatte gefunden wurde.

Also mit XP-Iso-Builder meine Home CD eingelesen, den Treiber hinzugefügt (alles wie in den Treads beschrieben) CD gebrannt eingelegt und dort wurde mir dann wider gesagt es sei keine Festplatte verfügbar.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Enze
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2011 03:46


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku