amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterabdeckung 1667G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterabdeckung 1667G

Beitragvon zoid » 21.04.2008 17:17

Hallo zusammen,
habe gesehen, beim Amilo 1667G gibt´s häufiger mal Probleme mit der Temperatur. Bei mir ist es zwar nicht so schlimm, weil ich hauptsächlich Linux benutze und da ist die einzige 3D Anwendung der screensaver ist. (wenn man von compiz mal absieht.)
Naja, trotzdem ist mein Lüfter eigentlich immer am drehen... daher hab ich die Abdeckung mal runter genommen, um das ganze mal durchzupusten, dabei habe ich gesehen, dass bei dieser runden Aussparung im Deckel, wo der Lüfter drunter sitzt, von den ganzen Luftschlitzen nur 3 offen sind... über den anderen ist schwarze Folie..
Die Frage daher, ist das normal? Soll das so sein, evtl. wegen Luftstrom oder dergleichen (handelt sich dabei anscheinend um den Ausgang)? Oder könnte man das komplett aufmachen, um eine bessere Kühlung zu erreichen?

Gruß & Dank im Voraus
zoid

**EDIT**
Durchpusten der Rippen hat knapp 20°C gebracht beim idlen... :shock:

***EDIT***
SORRY! Habe die FAQ gerade erst gesehen...
Kann denn jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen?
zoid
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 17:09

Lufterabdeckung raus!

Beitragvon leonbrussels » 22.05.2008 13:13

Hier mein Erfahrungsbericht:
Ich habe irgendwann im Dezember mit nem X-Acto Messer (so eins zum rausfahren, k.a. wie das in Deutsch richtig heisst, ich glaube Teppischmesser) und die schwarze Folie uber dem Lufter von innen einfach rausgeschnitten. Seitdem ist das Ding perfekt leise, wenn man die Silent Taste druckt dann gehts nur an wenn man compiz ausgiebig benutzt und dann aber auch relativ schnell wieder aus. Alles in allem wurde ich jedem mit diesem Latop raten, diese Folie rauszuschneiden, sie bringt nix!

Hoffe das hilft dir ein bischen dich zu uberwinden und mit dem Messer auf dein Notebook loszugehen :)
Grusse Leon
leonbrussels
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2007 18:50

Beitragvon hikaru » 22.05.2008 13:31

Im englischen Forum ist auch schon der ein oder andere eben dieser Folie mit dem Messer zu Leibe gerückt.
Hinterher geheult hat bisher noch keiner.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon zoid » 29.05.2008 15:13

Hi,
danke für´s feedback.
Ich hab meine auch grad mal rausgeschnitten (Achtung, Alublech hat scharfe Kanten ;)). Sollte es sich wirklich negativ auf den Luftstrom auswirken, was ich so allerdings nicht sehe, der Kanal kommt ja noch, kann man das ja auch ziemlich leicht rückgängig machen.
So jetzt mal Temperatur prüfen...

Gruß
zoid
zoid
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 17:09


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter