amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 stromsparend mit Venice core? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1630 stromsparend mit Venice core?  Thema ist gelöst

Beitragvon Fujitsuburner » 21.04.2008 20:35

Zuerst mal hallo an alle!

Ich besitze in Amilo A 1630 3700+ mit AMD 64 Clawhammer (0,13 um). Ich nutze das Notebook hauptsächlich mit Akku (hält mit Officeanwendungen gerade mal etwas über 1 Stunde...) und wollte fragen ob es was bringt auf eine neuere 754 Socket CPU mit Venice Core (90 nm), welche ja stromsparender ist (89W Clawhammer, 67W Venice), umzurüsten. Welche Akkulaufzeit kann ich da erwarten?

Habe das Akku immer geschont (immer voll entladen und ganz aufgeladen, bzw. entfernt, sobald ich den Notebook am Netzteil hatte), also noch ganz ok.

Die AMD 3200 Venice CPU ist ja mit 2,2 GHZ getaktet, dürfte also perfomancemässig nicht gerade viel unterschied auf den 2,4 GHZ getakteten Clawammer Prozessor haben...

Hier die Übersicht der 754 Socket kompatiblen CPU'S auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon ... l.C2.A0754

Grüsse,

Benno
Amilo 1630
Amd64 3700+, Ati 9700 128 mb, 2 GB Kingston RAM, 120 GB HD
Fujitsuburner
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2008 13:57
Wohnort: Bruneck / Südtirol / Italien

Beitragvon hikaru » 22.04.2008 10:29

Wie viel sich dadurch sparen lässt, ist nicht so einfach zu sagen, da man dafür die Kapazität des Akkus und die Leistungsaufnahme der anderen Komponenten kennen müsste.
Mit mehr als 5-10% an zusätzlicher Akkuzeit würde ich aber nicht rechnen.

Welche Kapazität hat denn dein Akku noch? Vielleicht lohnt es sich, einen neuen zu besorgen.

Ansonsten prüfe mal, ob du aus der Liste, die ich hier gepostet habe, noch was für dich rausholen kannst (sofern für dich anwendbar).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Fujitsuburner » 22.04.2008 13:03

hallo hikaru, vielen Dank für die Tips!

ich habe die hintergrundbeleuchtung schon auf der (fast) niedrigsten Stufe, das Akku hat noch ca. 70 % laut Ubuntu, für ein 3 Jahre altes NB doch nicht schlecht, oder?

Wifi braucht sicher auch viel strom, die Grafikkarte versuche ich noch mit Atitool runterzutakten, viell. auch die CPU mit Rightmark CPU.

Werde auch die CPU wechseln (tauschen) mit der Venice 3200, mal sehn ob's was bringt, poste dann die Ergebnisse.

Akku tauschen werde ich eher nicht, da Kosten/Nutzen bei einem derart alten NB nicht im Verhältnis stehen.

Danke und Grüsse!
Amilo 1630
Amd64 3700+, Ati 9700 128 mb, 2 GB Kingston RAM, 120 GB HD
Fujitsuburner
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2008 13:57
Wohnort: Bruneck / Südtirol / Italien

Beitragvon balance » 28.04.2008 05:29

Stromsparender wäre nur ein neuer Prozessor, der a) gleich schnell oder niedriger getaktet ist und b) weniger Spannung benötigt als der alte. Ich weiß aber nicht, ob es eine "EE" Version für diesen Sockel gibt.
Das Problem ist einfach, daß neuere Prozessoren zwar prizipiell weniger Spannung benötigen, aber gleichzeitig höher takten, die Ersparnis wird wieder aufgefressen.
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Re: Amilo 1630 stromsparend mit Venice core?

Beitragvon Fujitsuburner » 18.08.2008 20:36

hallo leute,
hab endlich den Versuch gestartet den Venice Prozessor einzubauen, blieb leider erfolglos, da windows nicht mehr starten wollte, nachdem ich den einbau vorgenommen hatte. entweder weil der prozessor nicht untersützt wird (weil SSE 3) oder sonst was. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht und diverse Linux Live CD konnte ich auch nicht booten. Ein Speicherriegeltest mit Memtest brach nach ca. 10 Sek. ab. Naja was solls... alter Prozessor rein und passt wieder. Grüsse!
Amilo 1630
Amd64 3700+, Ati 9700 128 mb, 2 GB Kingston RAM, 120 GB HD
Fujitsuburner
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2008 13:57
Wohnort: Bruneck / Südtirol / Italien


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter