amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bei "Hardware sicher entfernen" wird Wlan entfernt

LAN/WLAN und natürlich Internet

Bei "Hardware sicher entfernen" wird Wlan entfernt

Beitragvon sportfreund88 » 21.04.2008 21:52

Hallo!
Ich habe ein Amilo Pi1505. Wenn ich an meinem linken hinteren USB-Port z.B. meine externe Platte angesteckt habe und diese über "Hardware sicher entfernen" entferne wird jedesmal mein Wlan mit entfernt und ich muss den Rechner neu starten um Wlan wieder zu nutzen. Woran kann das liegen? Die Festplatte habe ich schon komplett formatiert und mein Windows XP neu aufgespielt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

MfG
sportfreund88
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2008 21:02

Beitragvon SirSammyB » 22.04.2008 03:31

hi warum ziehst nicht einfach die festplatte so ab? Ich habe diese funktion noch nie benutzt und hatte noch nie probleme.

8)
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Beitragvon sportfreund88 » 22.04.2008 10:09

Ein Kumpel hat das auch gemacht und dann war die Platte schrott!! Und alle Daten waren weg... Darauf hab ich keine Lust da ich viele wichtige Daten auf der Platte hab.

Keiner weiter ne Idee was es sein könnte?

MfG
sportfreund88
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2008 21:02

Beitragvon hikaru » 22.04.2008 11:22

@sportfreund88:
Ich vermute, dass das WLAN-Modul über das USB-Interface angeschlossen ist.
Tritt das Problem auch auf, wenn du die Platte an einen anderen Port anschließt?

Wie unmountest du die Festplatte? Entfernst du sie mit einem Links- oder einem Rechtsklick auf das Symbol im Systray?
Versuche es mal mit einem Rechtsklick, dann die Festplatte auswählen und in dem Menü explizit das Massenspeichergerät wählen.
Ich sitze gerade an einem Linux-Rechner, die Beschreibung könnte also etwas ungenau sein, da ich es nicht 100%ig im Kopf habe (heute Abend genaueres, falls nötig).

@SirSammyB:
SirSammyB hat geschrieben:hi warum ziehst nicht einfach die festplatte so ab? Ich habe diese funktion noch nie benutzt und hatte noch nie probleme.

8)
Du hast wahrscheinlich auch noch nie versucht, eine so abgezogene Festplatte unter Linux laufen zu lassen.

Fakt ist, dass das Dateisystem Schaden nimmt, wenn die Festplatte nicht ordentlich unmounted wird.
Linux erkennt das und repariert es (wenn möglich) und auch unter Windows installierbare Ext2-Treiber verweigern die Arbeit auf einem beschädigten Dateisystem.
Win98, auf dem man noch für jeden USB-Stick einen Treiber installieren musste, mochte es auch nicht, wenn ein Stick einfach so abgezogen wurde.

Dass sich die windowseigenen (NT 5+Reihe) FAT- und NTFS-Treiber nicht um sowas scheeren und stillschweigend eine Reperatur vornehmen, ohne den Nutzer zu informieren zeugt von schlechtem Programmierstil.
Wenn während des Abziehens gerade auf die Platte geschrieben wird (und sei es nur das Journal, kann es zu unschönen Effekten, bis zum Totalausfall, kommen).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon SirSammyB » 22.04.2008 11:37

Okay das habe ich nichtgewust :oops:

aber bei ner usb maus ist das egal oder änlichen geräten
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Beitragvon Leonidas » 22.04.2008 11:40

SirSammyB hat geschrieben:
aber bei ner usb maus ist das egal oder änlichen geräten


Wenn auf deine Maus Daten schreibst, kanns schon passieren das sie nimmer geht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon SirSammyB » 22.04.2008 11:47

okay das werde ich mir merken. Dan werde ich zukünftig doch wieder meine festplatte benutzen. :lol:
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Beitragvon tolbiacum » 22.04.2008 11:53

So abwegig ist das mit der Maus und den Daten nun auch nicht. Bei einigen Mäusen ist ja ein Fingerabdruckscanner enthalten oder eine Steuerung der Abtastrate ;) Wenn man da den richtigen Moment erwischt kriegt man die auch so schrott...

Man braucht nur Reflexe die etwas schneller als ein handelsüblicher Blitz sind :)
Benutzeravatar
tolbiacum
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.03.2008 01:51
Wohnort: Zülpich
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G
  • FSC LIFEBOOK E6585

Beitragvon sportfreund88 » 23.04.2008 09:39

Hallo!
Also es passiert nur bei diesem USB-Port. Ich gehe mit der rechten Maustaste auf Hardware sicher entfernen. Dann klicke ich USB-Massenspeichergerät an und klicke auf beenden. Ein neues Fenster wird gehöffnet, dort hate ich zur Auswahl:
1. Usb-Massenspeichergerät
2. Intel Pro Wireless 3945ABG...
3. Standardvolume E:
4. Samsung USB-Device

Wenn ich dann z.b. punkt 4 anklicke und beende wird automatisch das Wlan mit getrennt. Was kann ich da machen? Nach dem beenden eines der 4 Punkte werden automatisch alle entfernt, woren liegt das? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Danke!
sportfreund88
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2008 21:02

Beitragvon Leonidas » 23.04.2008 09:45

Probier mal anstatt mit der rechten mit der linken draufzuklicken.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon hikaru » 23.04.2008 09:52

Ich vermute, dass das WLAN-Modul und die USB-Buchse über einen Verteiler am selben USB-Port hängen.
Dass das WLAN-Modul mit getrennt wird, ist aber trotzdem nicht in Ordnung.

Du könntest dich mit dem Support in Verbindung setzen. Ich vermute aber, dass du keine brauchbare Lösung erhalten wirst.
Letztendlich bleibt dir wohl nur übrig, einen anderen USB-Port zu nutzen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon sportfreund88 » 23.04.2008 10:18

ich habe noch Garantie auf das Notebook, also sollte da sicher was machbar sein oder? Hatte das Problem am Anfang nicht, es kam vor ein paar Monaten. Woran kann das liegen?

MfG
sportfreund88
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2008 21:02

Beitragvon sportfreund88 » 29.04.2008 22:09

kann mir sonst keiner weiterhelfen?

MfG
sportfreund88
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2008 21:02

Beitragvon hikaru » 30.04.2008 08:23

Das einzige was ich dir noch empfehlen könnte, wäre eine Neuinstallation der Chipsatztreiber.
Ob das was bringt, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Netzwerk / Internet