amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA2548 keine Power im Akkubetrieb

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA2548 keine Power im Akkubetrieb

Beitragvon Bad_Blade » 22.04.2008 14:38

Hi,
habe ein problem mit meinen PA 2548.

Sobald ich den Netztstecker ziehe taktet sich das Teil immer auf 800MHZ zurück. Ja, habe mir das FAQ durchgelsen, aber das Problem ist ja anders.

Wenn ich den Stromstecker anschließe, arbeitet das Notebook einwandfrei. Auf Höchsleistung mit 2,2GHZ, bei Energiesparen 1,2GHZ und mit der Taste 800MHZ. Also so wie es sein sollte.

Arbeite ich aber nur mit Akku, also ohne extrene Stromversorgung, kann man unter Vista einstellen was man will, aber mehr als 800MHZ bekomme ich nicht. Egal ob die Leistung benötigt wird oder nicht.

Neuste Treiber und AMD Treiber sind natürlich auch drauf.

Kann man da was machen?

Gruß
Alex
Bad_Blade
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2008 14:14

Beitragvon jankm » 22.04.2008 14:43

Das ist normal so.
Soweit ich weiß kann man das mit Notebook Hardware Control oder RightMarkCPU umgehen.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon JetLaw » 22.04.2008 15:15

Das kann man im Bios umstellen.Bei mir heißt das irgendwie Battery life irgendwas.Da mußt du auf disable gehen und schon arbeitet er wie ausbalanciert.Also taktet sich so wie er brauch
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Bad_Blade » 22.04.2008 16:40

HI,
würde gerne was im Bios umstellen, aber wenn ich da mit F2 rein gehe, habe ich sogut wie gar keine Möglichkeiten was einzuistellen. Bis auf die Bootreihenfolge gibt es da nichts.

Braucht man dafür eine süezielle Tastenkombination?

Gruß
Alex
Bad_Blade
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2008 14:14

Beitragvon JetLaw » 22.04.2008 18:17

Das muss man eigentlich einstellen können, allerdings weiß ich nicht was für ein Bios du hast.Ich hab Phoenix Bios.Bei mir kann man da 3 sachen auf disable oder enable stellen.Mußte mal durch schauen.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon jankm » 22.04.2008 18:38

Ich habe eine solche Einstellungsmöglichkeit ebenfalls nicht.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Bad_Blade » 23.04.2008 15:10

HI,
habe jetzt den Support von FSC angeschreiben. Wenn die nichts dagegen machen können ( ohne Übertaktungstools) dann bekommen sie das teil wieder.

Gruß
Alex
Bad_Blade
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2008 14:14

Beitragvon JetLaw » 23.04.2008 15:22

Dann schreib mal was die Antwort war,das würde mich jetzt doch interessieren.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon midisam » 23.04.2008 16:33

Ich würde mal sagen, das sowas sicher KEIN Reklamationsgrund ist sondern Gang und Gäbe im Notebookbereich.
Mit Akku wird eben versucht soviel Energie und Ressourcen einzusparen wie eben möglich. Das beinhaltet eben auch das heruntertakten von CPU, GPU und Speicher...

Das einzige was ich nun so aus dem Stehgreif kenne, ist die Energieoptionen unter Windows zu ändern. Einfach im Systray rechte Mautaste aus das Akkusymbol und "Energieoption" auswählen. Dort unter den drei verfügbaren Möglichkeiten "Höchstleistung" auswählen. Das hat zur Folge das selbst im Akkubetrieb zB. die PCI-Express Schnittstelle keinerlei Energiesparmodis stattfinden.

Nebenbei, eine solche Option habe ich ebenfalls im BIOS nicht!

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Bad_Blade » 23.04.2008 18:09

HI,
das ist aber mal ganz sicher ein Reklamationsgrund. Auch wenn ich mit dem Akku arbeite, muss mir auf Wunsch die gesamte Leistung des Notebooks zu stehen.

Wie du schon geschreiben hast, wenn ich Energie sparen will, dann kann und will ich das selber durch Energirprofiele regeln.

Und wozu sonst gibt es die Energiespartaste am Notebook selbst? Damit man im Akku Betrieb weniger Strom braucht. Hauptsächlich taktet sich mit dieser taste ja auch die CPU runter. Aber weniger als 800MHZ geht nicht.

Und das ist auch nicht gang und gebe im NB Segment. Ich kenne bisher nur Notebooks, wo man selber entscheiden kann.

Ich will 2GHZ auch im Akkubetrieb haben. Da hätte man sich auch gleich ein P3 NB kaufen können^^

Gruß
Alex
Bad_Blade
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2008 14:14

Beitragvon jankm » 23.04.2008 18:20

Die Silent Mode Taste ist dazu da um die CPU euf einen fix vorgegebenen Wert herunterzutakten um die Lüfteraktivität zu reduzieren, unabhängig vom Betriebsmodus (Akku, Netz).
Wenn FSC das Notebook deswegen zurücknimmt hast du Glück, ein Reklamationsgrund ist das keiner, da man es ja auch hätte erfragen können.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Bad_Blade » 23.04.2008 18:27

HI,
warum sollte man erfragen, ob das Notebook auch mit seinen Spezifikationen läuft. Eher hätte es anders sein müssen. Sie hätten es in der Beschreibung erwähnen müssen.

Was soll man mit nen neuen NB, was unter Akku-Betrieb ne alte Krücke ist?

Mal sehen was da passiert.

Gruß
Alex
Bad_Blade
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2008 14:14

Beitragvon JetLaw » 23.04.2008 19:32

Ich kann mir das auch nicht vorstellen das man im Akkubetrieb nur mit 800Mhz arbeiten kann.Ich kenne das von anderen Notebooks so das man sich das da auch aussuchen kann.Wie gesagt bei mir mußte ich was im Bios umstellen das er auf Ausbalanciert läuft.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon midisam » 23.04.2008 19:51

Vorstellung ist ein dehnbarer Begriff und wenn Ihr Euch nur ein bisschen informiert, werdet Ihr feststellen das diese Angelegenheit im Notebookbereich absolut normal ist da Notebooks mehr an Ihrer "mobilen Leistung", sprich Akkulaufzeit etc. bewertet werden. Sicher Leistungsfähigkeit ist auch ein großes Kriterium aber was will man mit einem Notebook welches im Akkubetrieb bei einem aufwendigen Spiel oder einer leistungshungrigen Anwendung nur 30 Minuten hält? Na?

Wie meistens, ist auch hier das Problem eher dort zu finden das man sich VOR dem Kauf nicht ausreichend informiert! Und das ist ebenfalls kein Reklamationsgrund gegenüber einem Hersteller. Ggf. könnte hier ein Verkäufer in einem Laden herangezogen werden der den Käufer nicht ausreichend informiert hat. Das jedoch wiederum zu beweisen... :roll:

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon midisam » 23.04.2008 19:52

JetLaw hat geschrieben:Ich kenne das von anderen Notebooks so das man sich das da auch aussuchen kann.


Hersteller, Modell?

Würde mich interessieren.
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku