amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Glare Display -> Eine Zumutung!

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Glare Display -> Eine Zumutung!

Beitragvon linuxbie » 24.04.2008 00:09

Hallo,

ich habe vor ungefähr einem Monat das Amilo PA2510 gekauft. Mit der Technik bin ich bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden. Leider musste ich feststellen, dass es sich mit dem Display einfach nicht arbeiten lässt. Man sieht wegen den starken Reflexionen kaum was. Auch bezweifle ich, ob das Ganze auf Dauer (für meine ohnehin schon schwachen Augen) gesund ist.
Nun wollte ich wissen, ob man diesbezüglich etwas machen kann?! Im Handel sind diverse Folien die man auf das Display anbringen kann. Diese sind jedoch sehr teuer (ca 30Eur; 100Eur mit Montage) und der Effekt lässt zu wünschen übrig. Auch die Garantie (des ein Monat alten Notebooks) verfällt. Damit ist das Ganze keine Lösung für mich.
Ich bitte Euch um Rat ob man hier nicht etwas seitens von FSC-Service machen kann. Habe ich rechtlichen Anspruch auf einen Umtausch? Dieser "Makel" war für mich beim Kauf nicht ersichtlich.

MfG
linuxbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2008 22:34

Beitragvon hikaru » 24.04.2008 00:44

Da wirst du keine Chance haben.
Glare-Displays sind heute verbreiteter Standard und es ist auch im Datenblatt des Pa 1510 aufgeführt (Brilliant View).

Insofern handelt es sich nicht um einen Makel im juristischen Sinn, denn es liegt im Bereich des Zumutbaren, sich über die Produkteigenschaften selbst zu informieren.

Die Folien kannst du vergessen. Wenn du je ein mattes Display gesehen hast, wirst du davon schwer enttäuscht sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Glare Display -> Eine Zumutung!

Beitragvon littlebastard » 24.04.2008 18:43

linuxbie hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor ungefähr einem Monat das Amilo PA2510 gekauft. Mit der Technik bin ich bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden. Leider musste ich feststellen, dass es sich mit dem Display einfach nicht arbeiten lässt. Man sieht wegen den starken Reflexionen kaum was. Auch bezweifle ich, ob das Ganze auf Dauer (für meine ohnehin schon schwachen Augen) gesund ist.
Nun wollte ich wissen, ob man diesbezüglich etwas machen kann?! Im Handel sind diverse Folien die man auf das Display anbringen kann. Diese sind jedoch sehr teuer (ca 30Eur; 100Eur mit Montage) und der Effekt lässt zu wünschen übrig. Auch die Garantie (des ein Monat alten Notebooks) verfällt. Damit ist das Ganze keine Lösung für mich.
Ich bitte Euch um Rat ob man hier nicht etwas seitens von FSC-Service machen kann. Habe ich rechtlichen Anspruch auf einen Umtausch? Dieser "Makel" war für mich beim Kauf nicht ersichtlich.

MfG


man sollte sich eben vor dem kauf informieren und auch mal in nem mm oder saturn vorbeischauen......dann müßtest du jetzt nicht jammern..... :roll:
und nein, bei diesem mangel hast du keine rechte, da der mangel bei dir liegt......abgesehen davon müssen deine augen mehr als schwach sein, da ich, meine frau und meine beiden kinder mit diesen displays keine probleme haben.....
Zuletzt geändert von littlebastard am 24.04.2008 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.04.2008 18:57

man sollte sich eben vor dem kauf informieren und auch mal in nem mm oder saturn vorbeischauen......dann müßtest du jetzt nicht jammern.....
und nein, bei diesem mangel hast du keine rechte, da der mangel bei dir liegt......abgesehen davon müssen deine augen mehr als schwach sein [...]

Genau Meine Meinung, es gibt allerdings Entspiegelungsfolien die man so auf das Display tun kann (haften durch unterdruck oder ähnlich, nix mit kleben notwendig) damit könntest du es versuchen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Gallox » 24.04.2008 21:15

SO schlecht sind seine Augen nicht wenn er es in der Sonne benutzt. Da ist es wirklich inakzeptabel. Aber ich will nur noch diese Glare Displays. Da sind die Farben eutlich brillianter. Ich nutze das Teil aber auch nur drin als Desktopreplacement. Und wenn man sich ein NB nur zum arbeiten und für draußen kauft sollte man gleich ein mattes nehmen. Gibts nur bei 17" selten. Aber das sind ja auch nicht die typischen Portables.

Wenn man aber nichtmal testweise so ein Display anschaut braucht man hinterher nicht von Zumutung reden.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.04.2008 21:58

Auch ich finde es genial das Glareview. Klare Farben, schön kontrastreich. Allerdings hab ich miens auch eher als Desktopreplacement.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon littlebastard » 25.04.2008 18:04

außerdem scheint in deutschland nicht so oft die sonne..... :wink:
und wie gesagt, bevor ich so was kaufe, schaue ich es mir wenigstens an....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon midisam » 25.04.2008 18:28

Also ehrlich, was Ihr alles reklamieren wollt!!! :shock:

Ich muss littlebastard in vollem Umfang Recht geben.
VOR dem Kauf informieren. Im Handel das Gerät begutachten und nicht im Onlineshop kaufen weil es eben Billig ist aber man nicht wirklich weiß was die ganzen Fachbegriffe bedeuten. Manchmal ist es eben doch sinnvoller man lässt sich kompetent beraten.

Kein Hersteller wird deswegen das Gerät zurücknehmen weil ein Käufer sich nicht ausreichend informiert hat.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur