amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu 8.04 Hardy Heron veröffentlicht

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu 8.04 Hardy Heron veröffentlicht

Beitragvon mark00 » 24.04.2008 13:58

Für alle die es interessiert:

Seit kurzem kann man Ubuntu 8.04 Hardy Heron downloaden. :!:

Werds mir holen sobald ich von der Arbeit daheim bin und gleich auf meinem Schleppi installieren.

Hier ein paar Links:
http://releases.ubuntu.com/8.04/
http://ubuntuusers.de/ikhaya/1012/

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon emanuela » 25.04.2008 19:52

Und es funktioniert noch immer nicht mit nem Xa 2528 *grrrrr*
emanuela
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2008 22:43

Beitragvon bömi » 25.04.2008 20:07

M3438G ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht im RAID0. Beide Festplatten werden einzelnd und nicht im Verbund angezeigt. Man könnte es zwar höchstwahrscheinlich installieren, würde aber sein Windows schrotten ;-).
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.04.2008 20:17

Bömi hat geschrieben:CPU 27°C und GPU 35°C im Leerlauf, wer bietet weniger?


Entnahm ich grad deiner Signatur. Ähm... das ist mehr als unglaubwürdig. Obwohl, wenn ich im Kühlhaus sitz gehts bei mmir bestimmt auch. Aber ganz ehrlich, sowas ist selbst bei Desktops kaum bis garnicht möglich (Jedenfalls mit der CPU)
Ich habe mein Book noch nie unter 34°C gesehen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 25.04.2008 20:57

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Bömi hat geschrieben:CPU 27°C und GPU 35°C im Leerlauf, wer bietet weniger?


Ähm... das ist mehr als unglaubwürdig.


Nicht nur das, bei Raumtemperatur schlicht unmöglich.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon bömi » 26.04.2008 07:07

Hier mal n aktueller Screenshot. Das Book läuft jetzt ne gute halbe Stunde. Jetzt sind die Werte evtl für euch etwas realistischer ;-). Aber ich hatte diese Werte aus meiner Signatur wirklich vor einiger Zeit mal. Kann natürlich sein, dass etwas mit den Sensoren nicht stimmt / die große Toleranzen haben / Everest oder der Treiber die Temps falsch ausliest / (...).
mfg bömi
Dateianhänge
temp.JPG
GPU 36°C, CPU 30°C
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.04.2008 12:56

Ich denke mal da ist was faul... was hast du denn an der Kühlung verändert?
Denn du hast dann ja wohl einen nie laufenden Lüfter. Wünsch ich mir auch, denn meiner läuft wie vorher trotz niegelnagelneuer Paste.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon bömi » 26.04.2008 16:09

Ich hab halt n Zalman-coolerpad drunter und Arctic Silver Wärmeleitpaste auf CPU, GPU und Grafikkartenspeicher. Die Lüfter vom Coolerpad sind so leise, dass ich sie immer auf vollem Speed laufen lasse. Den Notebook-Lüfter höre ich deshalb äußerst selten (manchmal nach längerem zocken).
Ansonsten:
CPU leicht undervoltet mit NHC
CPU auf NHC-Leistungsprofil dynamic switching
Graka im Treiber auf maximal battery

und damit es nicht komplett OT ist: Mir gefällt die GNOME-Oberfläche sehr ;-).
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.04.2008 21:58

Na das erklärt einiges. So kann ich mir das eher vorstellen, denn ohne zutun denke ich mal, das dies nicht möglich ist.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon hikaru » 27.04.2008 22:50

Hat schon jemand herausgefunden, wo der Menüpunkt für die Monitoreinstellung geblieben ist, der unter 7.10 noch bei System -> Systemverwaltung -> Bildschirme und Grafik zu finden war?

Ich habe unter 8.04 nämlich trotz gemoddeter xorg.conf nur 800x600Px.

@emanuela:
Nimm Debian! Du wirst bei richtiger Konfiguration keine Nachteile zu Ubuntu feststellen.

@bömi:
Poste mal bitte deine HDD-Temperatur.
Was hat NHC mit Ubuntu zu tun? Hier kannst du deine mit NHC eingestellten Spannungen eh nicht nutzen. Schon mal von PHC gehört?

Edit:
Hab die HDD-Temperatur gerade im Screenshot gesehen. Nicht schlecht!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon mischamann » 28.04.2008 09:46

bei mir läuft Ubuntu 8.04 32bit auf einem Si1520 ohne jedes problem. auflösungen wurden alle tadellos erkannt, sowohl intern 1280x800 als auch extern per dvi mein 19" TFT mit 1280x1024.
bis auf den punkt wären mir keine grossen änderungen aufgefallen, ausser halt die recht unkluge entscheidung, firefox3 beta als standardbrowser herzunehmen :shock:
mischamann
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2007 20:40
Notebook:
  • Si1520

Beitragvon 6i6i » 28.04.2008 10:06

bömi hat geschrieben:M3438G ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht im RAID0. Beide Festplatten werden einzelnd und nicht im Verbund angezeigt. Man könnte es zwar höchstwahrscheinlich installieren, würde aber sein Windows schrotten ;-).
mfg bömi


Mit ein paar tricks ist das schon zu machen.(http://www.google.at/search?hl=de&q=ubuntu+dmraid&btnG=Google-Suche&meta=) Habe bei mir Gentoo linux aufm software raid gehbat. Aber wenn man nur Linux hat dann sollte man sowieso das Software Raid mithilfe von Linux machen und net mit dem komischen Via Controller.
mfg
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon hikaru » 28.04.2008 10:22

Ok, ich muss dazu sagen, dass es bei mir in VBox läuft, was standardmäßig nur 4:3-Auflösungen anbietet.
Nach Installation der Guest Additions werden aber auch andere Formate unterstützt. Nur leider finde ich bei 8.04 keine Möglichkeit zum Einstellen des Monitors.
Nachdem Sidux schon seit einiger Zeit nativ die Guest Additions an Bord hat, hätte ich unter Ubuntu 8.04 wenigstens eine reibungslose Unterstützung nach der Installation erwartet. Dazu gehört für mich auch eine grafische Einstellung der Anzeigeparameter.

In Anbetracht dessen, dass im Juni die Final von Firefox3 kommen soll und im Gegensatz zur 2.x Acid2 unterstützt wird, finde ich es vertretbar, dass hier in der LTS-Version schon die Beta von Version 3 verwendet wird. Aber man hätte ruhig schon zur Beta 5 greifen können.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon mark00 » 28.04.2008 10:31

Die Einstellungen für den Monitor finden sich unter System>Einstellungen>Bildschirmauflösung.

Bei mir (XI1546) läuft Hardy bis jetzt ohne Problem. Von der Geschwindigkeit ist es um einiges schneller als Gutsy.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon hikaru » 28.04.2008 11:19

mark00 hat geschrieben:Die Einstellungen für den Monitor finden sich unter System>Einstellungen>Bildschirmauflösung.
Ja, das habe ich gefunden. Dort kann ich aber keinen Monitor, sondern nur eine Auflösung einstellen, die der aktuelle Monitor unterstützt.
Unter 7.10 habe ich in dem anderen Menü einen Generic LCD mit 1280x800Px eingestellt. Diese Option habe ich unter 8.04 bisher nicht gefunden.
Es gibt dafür auch keinen ausgeblendeten Menüpunkt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD