amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu 8.04 Hardy Heron veröffentlicht

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon docwindows » 28.04.2008 14:32

@hikaru
den Punkt den du suchst scheint es unter 8.04 nicht mehr zu geben. Ich vermisse hin auch schon :(
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon cosi » 28.04.2008 16:58

Klappt bei euch der Sound nach Standby oder Hibernate?
Bei mir klappt's nämlich nicht. Es gibt auch schon einige Bugs dazu im Launchpad.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon mischamann » 28.04.2008 21:06

hikaru hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass im Juni die Final von Firefox3 kommen soll und im Gegensatz zur 2.x Acid2 unterstützt wird, finde ich es vertretbar, dass hier in der LTS-Version schon die Beta von Version 3 verwendet wird. Aber man hätte ruhig schon zur Beta 5 greifen können.


das problem an er beta von ff3 ist, dass einige add-ons noch nicht damit zurechtkommen. bis juni kann ich nicht ohne mouse gestures und tab mix plus leben ;)
mischamann
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2007 20:40
Notebook:
  • Si1520

Beitragvon mark00 » 29.04.2008 08:52

cosi hat geschrieben:Klappt bei euch der Sound nach Standby oder Hibernate?
Bei mir klappt's nämlich nicht. Es gibt auch schon einige Bugs dazu im Launchpad.


Bei mir haben zuerst nur die Kopfhörer funktioniert. Lösung um beim XI1546 Sound auch über die Speaker abspielen zu können:
Folgendes in der ALSA config hinzufügen:

Code: Alles auswählen
options snd-hda-intel model=fujitsu


Der Sound funktioniert auch nach Standby oder Hibernate.



mischamann hat geschrieben:das problem an er beta von ff3 ist, dass einige add-ons noch nicht damit zurechtkommen. bis juni kann ich nicht ohne mouse gestures und tab mix plus leben

Es ist auch möglich Firefox 2 über apt-get nachzuinstallieren, um die Wartezeit auf die FF3 final zu überbrücken.

mfg mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon mischamann » 29.04.2008 15:30

mark00 hat geschrieben:
mischamann hat geschrieben:das problem an er beta von ff3 ist, dass einige add-ons noch nicht damit zurechtkommen. bis juni kann ich nicht ohne mouse gestures und tab mix plus leben

Es ist auch möglich Firefox 2 über apt-get nachzuinstallieren, um die Wartezeit auf die FF3 final zu überbrücken.

mfg mark


hab ich als ersten handgriff nach der installation gemacht, nach dem ich die beta-version vom 8.04er einige zeit in der virtualbox begutachtet habe und dabei feststellen musste, dass es probleme miteinigen add-ons gibt.
mittlerweile wird neue software erstmal virtuell begutachtet, bevor sie aufs "echte" system darf :)
mischamann
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2007 20:40
Notebook:
  • Si1520

Beitragvon mark00 » 29.04.2008 15:40

Ich hatte heute schon zweimal das Problem, dass sich mein Ubuntu komplett erhängt hat. Die Maus hat zwar noch funktioniert, aber das wars auch schon. Da half dann nur mehr ein Reset.
Das erste mal passierte es während Rhythmbox die Musikdatenbank anlegte. Das zweite mal beim während Evolution meine Emails abgerufen hat. Weiß noch nicht genau, woran es liegt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? In welchen Logs könnte ich dazu etwas finden?

BTW: Beim Schreiben meiner vorigen Antwort hatte ich folgendes Problem: http://www.amilo-forum.de/topic,23149,-Es-ist-ein-unbekannter-Fehler-aufgetreten.html

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon hikaru » 30.04.2008 12:53

mischamann hat geschrieben:mittlerweile wird neue software erstmal virtuell begutachtet, bevor sie aufs "echte" system darf :)
Und hast du es hinbekommen, die Widescreen-Auflösung in VBox einzustellen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon mischamann » 30.04.2008 14:09

hikaru hat geschrieben:
mischamann hat geschrieben:mittlerweile wird neue software erstmal virtuell begutachtet, bevor sie aufs "echte" system darf :)
Und hast du es hinbekommen, die Widescreen-Auflösung in VBox einzustellen?


nein, in der virtualbox war 800x600 das höchste der gefühle. gasterweiterungen haben da auch nicht geholfen
mischamann
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2007 20:40
Notebook:
  • Si1520

Beitragvon hikaru » 04.05.2008 19:29

Die Lösung für die Monitoreinstellung um 1280x800 (und andere) unter VBox zu nutzen:

Das Programm, welches unter 7.10 über das Systemmenü erreichbar ist, heißt "displayconfig-gtk".
Das gibt es auch noch unter 8.04 nur taucht es nicht mehr im Menü auf.

Man kann es also entweder von der Konsole starten mit:
Code: Alles auswählen
gksu displayconfig-gtk


Oder man bringt es über "System" -> "Einstellungen" -> "Hauptmenü" ins Menü.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon nubbler » 06.05.2008 17:12

Hatts schon jemand mit dem M3438 bzw. M4438 probiert?

Irgendwelche Verbesserungen bzw. Verschlechterungen gegenüber 7.10?
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon mark00 » 06.05.2008 17:30

Ich kann nur von den Verbesserungen auf meinem System sprechen, die aber auch auf deinem System spürbar sein werden.

1. Hochfahren geht viel schneller von statten, als bei 7.10. Auch die Zeit vom Anmelden, bis das System betriebsbereit ist hat sich verkürzt.

2. Nautilus reagiert schneller und bietet nützliche Erweiterungen, wie z.B. die Darstellung von allen Kopier- und Löschvorgängen in einem Fenster und nicht mehr ein Fenster für jeden Kopier-, Löschvorgang.

3. Falls du Compiz verwendest: Animationen laufen flüssiger ab. Kein Videoflimmern mehr bei aktivierten Effekten.

4. OpenOffice 2.4, das viele Neuerungen bringt, gegenüber 2.3.


Es gibt noch weitere Punkte, aber die Liste würde sonst zu lang werden. Ich bin seit dem Umstieg auf 8.04 sehr zufrieden und die Abstürze, die ich oben beschrieben habe sind seither nicht mehr aufgetreten.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon mischamann » 06.05.2008 21:13

mark00 hat geschrieben:3. Falls du Compiz verwendest: Animationen laufen flüssiger ab. Kein Videoflimmern mehr bei aktivierten Effekten


gehn bei dir videos in vorschaufenstern oder beim shift switcher auch? bei mir wird das bild dann einfach blau, beim verschieben von fenstern mit laufenden videos ebenfalls.
gibts da abhilfen?
mischamann
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2007 20:40
Notebook:
  • Si1520

Beitragvon nubbler » 06.05.2008 23:14

danke mark00, aber ich meinte eher was die Unterstützung des Notebooks angeht, nicht die neuen Features von Ubuntu, was die angeht lohnt es sich natürlich schon.
Hatte vom Wechsel von 6.10 auf 7.10 z.B. probleme mit System einfrieren die erst nach deaktivierung von compiz und abschalten von powernowd weg waren. Nicht das sich was in der Richtung verschlimmbessert....
Ich werds mal draufhauen wenn ich über die Feiertage zeit hab...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon mark00 » 07.05.2008 09:54

mischamann hat geschrieben:gehn bei dir videos in vorschaufenstern oder beim shift switcher auch? bei mir wird das bild dann einfach blau, beim verschieben von fenstern mit laufenden videos ebenfalls.
gibts da abhilfen?


Ja, funktioniert bei mir. Liegt vielleicht am GraKa Treiber. Hab zwei Screenshots angehängt. Die Videos sind dabei gelaufen. Sieht schon cool aus, oder?


mfg Mark
Dateianhänge
compiz screen 2.png
compiz screen 1.png
Zuletzt geändert von mark00 am 07.05.2008 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon mark00 » 07.05.2008 09:58

nubbler hat geschrieben:danke mark00, aber ich meinte eher was die Unterstützung des Notebooks angeht, nicht die neuen Features von Ubuntu, was die angeht lohnt es sich natürlich schon.
Hatte vom Wechsel von 6.10 auf 7.10 z.B. probleme mit System einfrieren die erst nach deaktivierung von compiz und abschalten von powernowd weg waren. Nicht das sich was in der Richtung verschlimmbessert....
Ich werds mal draufhauen wenn ich über die Feiertage zeit hab...


Auch die Hardware wird besser unterstützt. Es funktioniert bei mir jetzt endlich Standby und Hibernate, was für mich eine der wichtigsten Verbesserungen von 8.04 ist.
Beim Ändern der Helligkeit wird die eingestellte Stufe jetzt per OSD angezeigt und auch richtig ausgelesen. Das OSD wurde bei 7.10 zwar auch angezeigt, aber die aktuelle Helligkeitseinstellung wurde nicht richtig ausgelesen.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD