amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2550 DVD-RAM beschreiben

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Xi2550 DVD-RAM beschreiben

Beitragvon masterstefan » 24.04.2008 19:11

Hallo!

Notebook: AMILO Xi2550 (mit DVD-RAM-Laufwerk)

Es lassen sich über den Arbeitsplatz keine DVD-RAMs beschreiben / formatieren.
Nero Info Tool zeigt an, dass das Laufwerk DVD-RAM lesen & beschreiben kann.
Ich denke, es wird ein DVD-RAM-Treiber benötigt - den gibt es aber nirgends - weder für Vista, noch für XP (ok, XP wird ja nicht unterstützt). Beim Laufwerk-Hersteller gibts sowas ja sowieso nicht, da OEM-Produkt.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit aktuellen FSC-Notebooks und DVD-RAM gemacht?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß

Stefan
masterstefan
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.2005 19:18
Notebook:
  • (Eigenbau-PC)

Beitragvon mewtwo » 24.04.2008 20:06

Also auf meinem Amilo Pi 2515 habe ich unter Ubuntu 8.04 keinerlei Probleme beim lesen und schreiben von UDF formatierten Medien, sie werden automatisch als Wechseldatenträger eingebunden.
Windows habe ich nicht installiert, aber es gibt den InCD Treiber von Nero, der Windows XP den Umgang mit DVD-RAM beibringt - als ich ihn das letzte mal benutzt war war er aber wirklich nicht das gelbe vom Ei, der Explorer fror schon mal für längere Zeit ein, wenn man auf die DVD zugreifen wollte, der Datentransfer war quälend langsam.
Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was gebessert hat, kannst du ja mal ausprobieren.
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD