amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nach Strom weg kein Booten möglich

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

nach Strom weg kein Booten möglich

Beitragvon MarcelL » 03.01.2005 18:36

Hi @ll,

erstmal sei gesagt, dass dies ein interessantes und hoffentlich bald noch volleres Forum ist. Bin durch Zufall über Google darauf gestoßen und gefiel mir auf Anhieb. :D

Jetzt zu meinem Anliegen:

1.) Notebook hängt fest, der einzigste Ausweg ist den Ausschaltknopf drücken.

2.) Ausversehen den Stecker gezogen, obwohl Windows noch nicht ganz heruntergefahren war (da ich das Display schon heruntergeklappt hatte,mache ich jetzt nie wieder!)

Ist jemaden das schon mal passiert? Mir beides... und dann kann das Notebook nicht mehr booten!!! Das ist mir bei einem Desktop-PC noch nie passiert, dass dann gar nix mehr geht! Er findet keine Daten auf der Festplatte... eigentlich ging es immer mit Windows Me/98 Boot-CD und dann scandisk bzw. scanprog aber vorhin (Fall 1.) ging das nicht mehr... aber urplötzlich, nachdem ich einfach die Kondensatoren mal entladen (macht man, indem man Stecker/Akku rausnimmt und 5sec den Anschaltknopf drückt)habe gings Gottseidank(!) wieder!

Weiß einer, warum das Ding überhaupt nicht booten kann nach Absturz bzw. wie man sich dann sicher helfen kann? :?:

PS: habe Mainboard update drauf (1.24)
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon aspettl » 04.01.2005 12:39

Hallo, als ich habe 1) und 2) auch schon hinter mir :-), jedoch keine solchen Folgen.
Wahrscheinlich wurde gerade auf die Festplatte geschrieben, als du es ausgeschaltet hast - Folge: Ungültige Daten

Versuche mal mit der Windows XP-CD zu starten und gehe dann in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibt es dann Befehle wie "chkdsk", "fixboot", "fixmbr". (In der Reihenfolge würde ich sie probieren.)
Ansonsten: Du kannst auch z.B. Linux von einer Knoppix-CD booten und dort versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen (um ggf. Daten zu sichern - fixboot/fixmbr könnten noch mehr zerstören...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon MarcelL » 04.01.2005 12:46

aspettl hat geschrieben:Versuche mal mit der Windows XP-CD zu starten und gehe dann in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibt es dann Befehle wie "chkdsk", "fixboot", "fixmbr". (In der Reihenfolge würde ich sie probieren.)


Das passiert mir jedesmal, wenn der Strom weg ist... :?

Ja, das ging gestern auch nicht mehr... Xp sagte, es war kein Laufwerk vorhanden, auf dem es irgendwas installieren konnte... somit fiel auch die Wiederherstellungskonsole aus....

chkdsk ist das gute alte scandisk... was macht denn fixboot bzw fixmbr (master boot record?!)? nur die auf fehler untersuchen bzw. reparieren?
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420


Zurück zu Allgemeine Probleme