amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1650G und SATA-Festplatte ??

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo A1650G und SATA-Festplatte ??

Beitragvon minatho » 25.04.2008 21:48

Hallo Ihr Alle !!
Hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet.
Ich habe vor gut drei Jahren ein Notebook FSC Amilo A1650G gekauft.
Pünktlich seit Ende der Garantiezeit macht die IDE-Festplatte erste Probleme.
Nun habe ich mir gedacht, wenn schon - denn schon,eine SATA-Festplatte einzubauen.
Allerdings kann mir niemand vom FSC-Support sagen ob es überhaupt geht.
Also:
Im Bios ist die Option "Master SATA" [enable][disable]schaltbar. Daß verheißt im Allgemeinen,daß ein SATA-Controller vorhanden ist.
An der Stelle,wo bei anderen Notebooks das SATA-Datenkabel in´s MoBo gesteckt wird,ist ein Connector [ CN4 ] vorhanden.
Ist dieser Connector der SATA-Controller oder zumindest eine Steckdose,die zum SATA-Controller führt??

Danke im Voraus für alle nützlichem Informationen.

P.S. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.... wo gibt es g.g.f. ein passendes Datenkabel ???

Bei FSC konnte man mir nur einen Container voll mit nagelneuen Notebooks und 24-Stunden-vor-Ort-Service anbieten.
minatho
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2008 20:46

Beitragvon DerWotsen » 25.04.2008 22:18

Wenn du mal in den Gerätemanager schaust, es ist ein IDE ATA/ATAPI -
Controller verbaut. Was du da vorhast ist hier noch nie besprochen worden. Ich habe auch dieses Notebook, dass hätte ich in den 1 1/2 Jahren seit ich hier lese mitbekommen.
Die Festplatte ist am Primären IDE, das DVD-LW am sekundären IDE.
Ich kann mir nicht vorstellen das 2 verschiedene Controller auf dem Board sind.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Apocalypse » 26.04.2008 10:44

@ Wotsen,dann les nochmal genauer. :wink:

Es ist möglich SATA Hdd´s einzubauen.

In dem Fach wo die IDE Hdd liegt,
download.php?id=3150
zu sehen auch bei diesem bild, ist ein SATA Anschluss über dem IDE zu finden.

Ob dafür ein spezielles kabel oä.benötigt wird oder dieses sogar beiliegend ist,wäre noch zu checken.
Für IDE HDD´s sind Adapter erhältlich. (IDE zu SATA)

greetz
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon DerWotsen » 26.04.2008 17:53

@Apocalypse
Dass ist tatsächlich an mir vorrübergegangen. :shock:
htopic,10900,a1650g+sata.html
htopic,7065,a1650g+sata.html

Wenn man aber diese beiden Threads durchliest, mehr hab ich nicht gefunden, kommt eigentlich nur bla, bla...
Keiner dabei der es gemacht hat und sagt ja bei mir gehts !

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon hikaru » 26.04.2008 18:23

Wenn der Controller vorhanden ist, lässt sich sicher auch eine SATA-HDD einbauen.

Die Frage ist nur, welchen Nutzen das bringt.
Selbst aktuelle 3,5"-HDDs schaffen es noch nicht, die 133MB/s des P-ATA-Interfaces auszulasten. Von daher bringt es keinen Mehrwert, eine S-ATA-Platte zu verbauen.
Der einzige praktische Grund, der mir einfällt ist, dass für S-ATA größere Kapazitäten erhältlich sind. Ob damit dann aber auch das alte Bios klar kommt, ist wieder eine andere Frage.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Apocalypse » 27.04.2008 10:46

@ Wotsen.. :lol: *kicher* Sind´s die augen....

@ hikaru.. Yo.

Zudem die IDE platten vom Preis auch eher ein Argument zum kauf sind.
120/160 Gb gehen hundert pro im 1650er.
Ob auch die WD 250er funktionieren is noch nicht bestätigt.

Ps: meine 100gb Fujitsu (IDE) Platte war 2jahre lang so leise wie´s nur irgend geht,da war der Lüfter immer lauter. :lol:
Nu nach 2jähriger Laufzeit mit mehr o. weniger Belastung der Hdd, ist sie jetzt schon bischen (zumind. beim Starten) zu hören.

Greetz
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon hikaru » 27.04.2008 18:43

Apocalypse hat geschrieben:120/160 Gb gehen hundert pro im 1650er.
Woher weißt du, dass 160GB gehen?
Wenn 160GB gehen, dann gehen auch größere HDDs.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon minatho » 28.04.2008 22:56

ich habe unter dem Link
htopic,7065,a1650g+sata.html
die Abbildung eines Adapters gesehen,der dem gesuchten Teil entspricht.
Leider hat der Verfasser noch nicht auf meine wiederholte Mail reagiert.
Danke für Euer Interesse.
minatho
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2008 20:46

Beitragvon Apocalypse » 29.04.2008 11:24

Mahlzeit.. 8)

@hikaru habe ich auf einer anderen seite gelesen,das ein User eine 160er IDE Hdd verbaut hat.

@minatho setz Dich mal mit dem User: Amilo-Ersatzteile in verbindung.
Zu finden bei deinem link ua. :)
Warst du denn auf der suche nach dem Adapter?! :roll:
Falls Du eine Sata Hdd einbaust,lass es uns wissen.

greetz
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon minatho » 29.04.2008 15:04

aber leider ist genau das der user, den ich bislang vergeblich angemailt habe.
Dank für Deine Mühe.
minatho
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2008 20:46

Beitragvon hikaru » 29.04.2008 15:42

Ich habe mir den alten Thread jetzt mal durchgelesen.
Vom bastlerischen Standpunkt ist die Sache interessant, aber aus rein praktischen Erwägungen, nämlich um den Durchsatz der Platte zu erhöhen, halte ich das Ganze für - nun ja - begrenzt sinnvoll.

Sollte für dich auch die Geschwindigkeit im Vordergrung stehen, dann entrümple deinen Autostart oder baue eine schnellere IDE-Platte ein. Ich meine gelesen zu haben, dass standardmäßig eine mit 4200U/min drin steckt.

Miss mal bitte deinen Durchsatz und poste das Ergebnis. Und bitte das HDD-Modell dazu angeben.

@DerWotsen & Apocalypse: Könnt ihr bitte das Gleiche machen, um mal einen Vergleich zu haben?

Auch wenn dieser Vergleich nur rein hardwaremäßig ist und nicht die Software berücksichtigt, gibt er wenigstens einen Anhaltspunkt.

Gut wäre, wenn ihr die selbe Methode verwendet.
Die Messung geht z.B. in der Linux-Konsole mit:
Code: Alles auswählen
hdparm -tT /dev/hda
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon DerWotsen » 29.04.2008 16:05

Festplatte steht im Profil:
Samsung HM100JC (100 GB)
Leider finde ich auf der Samsung-HP keine Details zu diesem Model.
Scheint eine Sonderanfertigung für FSC zu sein.
Das auslesen mache ich gerne wen du es etwas näher erläuterst.
Eine Linux habe ich nicht. Geht das mit einer Knoppix ?
Und wie speichere ich da dann die Ergebnisse ab ?

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Geric » 29.04.2008 19:23

DerWotsen hat geschrieben:Leider finde ich auf der Samsung-HP keine Details zu diesem Model. Scheint eine Sonderanfertigung für FSC zu sein.

MfG Frank


Mit Sicherheit nicht, siehe http://geizhals.at/deutschland/a170437.html

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon hikaru » 29.04.2008 19:34

Knoppix ist auch Linux, es geht also auch damit.
Du öffnest die Konsole (Terminal), meldest dich als root an, setzt den Befehl ab und postest die Ausgabe per Copy&Paste ins Forum.
Das kannst du direkt aus Knoppix mit dem Konqueror machen, du brauchst also nichts speichern.
Das ganze sieht dann z.B. so aus:

\dev\hda:
Timing cached reads: 1242 MB in 2.00 seconds = 621.45 MB/sec
Timing buffered disk reads: 98 MB in 3.01 seconds = 32.51 MB/sec
Code: Alles auswählen
hikaru@slax:~$ su -
Password: ********
(Meine Werte stammen aus einer virtuellen Maschine, sind also nicht realistisch. Auch hier gilt wieder: "\" durch "/" ersetzen.)
Zuletzt geändert von hikaru am 29.04.2008 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon DerWotsen » 29.04.2008 19:35

Schönen Dank, auf der HP von Samsung kommt aber trotzdem
"Dieses Produkt ist nicht bekannt".

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD