amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hintergrundbeleuchtung ausgefallen!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hintergrundbeleuchtung ausgefallen!

Beitragvon mallo79 » 26.04.2008 00:19

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung meines Amilo 7640.
Ich sehe im im Licht ein schwaches Bild auf dem Display.Habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und habe nun schon den Inverter getauscht und nun auch die CCFL Röhre getauscht aber erfolglos.Beim Kabel zum Inverter und beim Kabel zur CCFL habe ich den Durchgang gemessen, alle Kabel in Ordnung.Habe auch schon versucht die Helligkeit höher zu stellen und auch mit der FN und F4 Tasten das Bild auf extern/intern umzustellen.Jetzt habe ich mir gedacht das es vielleicht der Magnetschalter sein könnte wo für die Abschaltung der Beleuchtung beim zuklappen zuständig ist. vielleicht ist der hängen geblieben oder so. Ich glaube das es vielleicht doch am Motherboard liegen könnte. Gibt es da etwas was kaputt gehen könnte?Also mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Mario
mallo79
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2008 23:57

Hintergrundbeleuchtung defekt ?

Beitragvon notebucker » 27.04.2008 09:36

Hallo mallo79,

ich gehe mal davon aus, dass Du sicher bist, dass es wirklich ein Problem
der Displaybeleuchtung ist. Will sagen, Du hast doch sicher schon durch Anschluß eines externen Monitors getestet, ob der VGA-Ausgang ein Bild erzeugt?!

Du hast bislang den Durchgang des Kabels getestet. Hast Du auch schonmal Spannungen im Betrieb gemessen? Wenigstens mal die Betriebsspannung des Inverters?
Die mußt Du unbedingt messen, sonst kommen wir nicht weiter.

Wenn schon die nicht da ist, kann z.B. auf dem MB etwas defekt sein.
Hatte da mal den Fall, dass unmittelbar vor dem Ausgang auf dem MB eine SMD-Sicherung durch war, nach deren Ersatz das NB freundlicherweise wieder funktionierte.

Hatte auch mal den Fall, dass - wie bei Dir - der Durchgang des Kabels in Ordnung war, die Spannungen am Ausgang des MBs auch vorhanden waren, aber trotzdem nichts am Inverter ankam. Da war dann im Stecker des Datenkabels, welches in der Ausgangsbuchse auf dem MB saß, ein Defekt, der manchmal durch Drücken auf den Stecker doch einen Kontakt zuließ. Aber bitte nicht von außen auf das NB drücken, der Stecker war bei diesem Druckmanöver frei zugänglich.

Miß also mal ein paar Spannungen, vielleicht sehen wir dann weiter.
Grüße, notebucker.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon mallo79 » 27.04.2008 20:35

Hallo Notebucker

Also ein externer Monitor funktioniert, das habe ich schon ausprobiert.

Ich habe die Spannung zum Inverter gemessen. Ich weiss zwar nicht ob ich richtig gemessen habe aber ich habe da eigentlich bei jedem Kabel ca.10.4 Volt und bei einem ca.7.3 Volt. Es sind gesammt 6 Kabel. (lila,blau,grün,gelb,orange,rot) Vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich das messen kann? Die 2 Kabel aus dem Inverter habe ich noch nicht angerührt.Da ist mir glaube ich zu viel Spannung drauf.

Habe den Stecker am MB schon mal ausgesteckt und wieder eingesteckt aber da tat sich auch nichts.

Gruss Mario
mallo79
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2008 23:57

Beitragvon jankm » 27.04.2008 20:53

ja die kabel aus dem inverter sind aber die interessierenden.
mit etwa 750V musst du rechnen. Zwar steht keine Leistung dahinter, da man ja energie nicht einfach so aus dm nichts erzeugen kann, aber ich würde trotzdem mit angemessenem respekt zur sache gehen.
lg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon notebucker » 06.05.2008 10:39

Hallo mallo79,

war in Urlaub und kann erst jetzt wieder was sagen und dies etwas stichwortartig, so wie es mir beim Durchlesen Deiner Beiträge so einfällt.

Du schriebst u.a., Du hättest den Inverter schon getauscht. Bist Du sicher, dass der Tauschinverter in Ordnung ist? War der neu, gebraucht ?

Bei Deinen Spannungsmessungen hieß es:"....alle Leitungen eigentlich 10,4 V (bis auf eine 7 V)....". Räusper, ist mir jetzt unangenehm, der Punkt mit dem Gleich stößt mir auf: Hattest Du da einen guten Masse-/- GND-Punkt?
10,5 Volt könnte evtl. die Betriebsspannung sein, aber dass die auf fast allen Leitungen anliegt, ist sicher nicht in Ordnung. Da würde ich schonmal davon ausgehen, dass da vom Motherboard was falsches kommt.

Der nächste Tip ist mit Vorsicht zu genießen, weil er zu einem extrem zeitaufwendigen "Vergnügen" werden kann, aber manchmal hilft es wirklich weiter. Schreib' den genauen Typnamen des Inverterboards ab und suche sowohl bei Google als auch bei Ebay. Manchmal sucht man Stunden und findet keine Hilfe, manchmal kann man Glück haben und findet schnell in einem Forum einen Beitrag über genau den Inverter oder gar Schaltbilder des Herstellers oder man findet bei Ebay einen Händler, der freundlicherweise Auskunft über die technischen Daten seines IVs gibt.

Zum Testen der Ausgangsspannung (die zwei Anschlüsse):
Diese Spannung kann im Bereich von 700 bis 1500 Volt liegen, also allemal Vorsicht - wegen des Meßgerätes und seiner max. Messspannung.
Hier hilft ggf., sich mit 2 Widerständen einen Eingangsspannnungsteiler zu erstellen, aber Obacht, normale Kohlenwiderstände schaffen so hohe Spannungen offiziell nicht, hier ggf. mehrere hintereinanderschalten. Selbst habe ich mir als einfache Prüfvorrichtung eine Platine gebastelt, die ein Glimmlämpchen enthält und 5x Metallwiderstände von je 270 kO in Reihenschaltung. Das Anklipsen oder Anlöten dieser Testplatine ist ein Vergnügen für sich, aber als Testhilfe ist das Ding ganz gut.

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon mallo79 » 12.05.2008 11:06

Hallo notebucker

So ich habe jetzt den inverter und die lampe vom einem Kollegen durchprüfen lassen.Er hat so was mit Elektronik zu tun. Also der alte
Inverter hat einen Kurzen aber der Tauschinverter funktioniert und die Lampe leuchtet auch.Jetzt muss ich nochmal den ausgang messen was aus dem Motherboard kommt. Vielleicht hat wirklich das Kabel einen Fehler.Wieviel muss das eigentlich genau sein?
Und was kann auf dem MOtherboard defekt sein? Vermutlich kann man das nicht mehr reparieren oder?
Danke.


Also jetzt habe ich nocmal die Ausgänge gemessen die zu Inverter führen.
Pin1-11.6V
Pin2-11.6V
Pin3-offen(event.Helligkeitssteuerung)
Pin4-3,5V
Pin5-GND
Pin6-GND

Das wäre ja alles in Ordnung so aber wenn ich den Laptop einschalte dann habe ich ich auf Pin1 und 2 nur noch 2,2V und nicht mehr die 11,6.
Was könnte da kaputt sein???
Danke im voraus!

Mfg mallo79
mallo79
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2008 23:57

Beitragvon notebucker » 14.05.2008 19:44

Hallo mallo79,

pardon, bin nicht gerade ein fleißiger Forenbesucher. :(

Diesmal habe ich zwei eventuelle Verständigungsprobleme:

Mit "Lampe" meinst Du die Leuchtstoffröhren im Display?
Gelingt es also Deinem Elektroniker, den heilen Austauschinverter mit
angeschlossenen L-Röhren und per externem Netzgerät in Betrieb zu nehmen?
Ist dieser Punkt ganz klar: Das NB ist aus, das Inverterkabel abgezogen,
der Ersatzinverter mit dem 2-pol-Hochspannungskabel verbunden, über ein
externes Netzgerät wird 12 Volt angelegt und der LCD-Bildschirm des NBs wird hell?
Ist das so, dann muß der Fehler - leider - auf dem MB zu suchen sein.



Ahem: Du schreibst, wenn Du das Notebook einschaltest, brechen 2 der Spannungen auf den Inverterleitungen zusammen auf 2,2 Volt. Aber unter welchen Umständen - wenn nicht das NB eingeschaltet ist - mißt Du dann die vollen Spannungen? Sicher nur ein sprachliches Problem, es verwirrt mich aber.

Wenn der Fehler auf dem MB liegt: "Gutes Nächtle !"
Letzte und geringe Hoffnung wäre dann, das NB total auseinanderzureißen bis man das MB ohne alles einzeln in der Hand hält.

Und dann ginge es los mit intuitiven Versuchen, von der Ausgangsbuchse
des Invertersteckers rückwärts sich in die SMD-Mimik einzuarbeiten.
Falls da eine SMD-Sicherung liegen sollte, wird die es wohl nicht sein.
Wenn auch die in Ordnung ist, hilft nur noch ein Schaltplan weiter, den aber niemand haben dürfte, oder aber eine optische Kontrolle - auch mit Lupe - und die alte Hoffnung, ein äußerlich beschädigtes Bauteil zu entdecken, oder aber das ggf. stundenlange Suchen auf dem MB.
Ohne Schaltplan ist irgendwann mein Latein auch am Ende. Der Zeitaufwand wird ebenfalls bald utopisch. Und immer schön vorsichtig mit dem MB umgehen: Keine mechanische Beschädigungen beim Hin-u. Herdrehen, keine Elektrostatik - also möglichst mit Erdungsarmband arbeiten.
Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon mallo79 » 16.05.2008 00:22

Hallo notebucker

Das ist schon in Ordnung. Ich bin um jede Hilfe froh und auserdem schreibst ja eh nur Du. Danke.

Also das ist ganz richtig. Er hat mit dem Tauschinverter und und einem externem Netzteil die CCFL zum Leuchten gebracht.
Und dasmit dem Stromzusammenbruch ist auch korrekt. Ich habe ca.11,6V auf Oin 1 und 2 und wenn ich dann den Laptop einschalte fällt mir die Spannung auf 2,2V. Der Fehler liegt sicher auf dem Motherboard und das ist mir eine Nummer zu hoch. Ich gibs glaube ich auf. Externen
Monitor anschließen und arbeiten. Vielleicht kaufe ich mir dann später wieder einen Neuen.

Gruß Mario
mallo79
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2008 23:57


Zurück zu Grafik, Display