amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

La 1703 wird so heiß, dass es weh tut!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

La 1703 wird so heiß, dass es weh tut!

Beitragvon Kirschkiwi » 27.04.2008 11:27

Hey,
habe grade schonmal die Forensuche ausprobiert, aber so richtig schlau bin ich aus den Antworten nicht gefunden... Deshalb versuche ich es mal so.

Ich habe seit etwas weniger als einem Jahr einen LA 1703. Momentan wird der nach einiger Zeit (~30min) unten drunter so heiß, dass es fast weh tut... Nicht da, wo der Akku ist, sondern "vorne".
Ich mache nix besonderes.... Ich zocke nicht, surfe nur n bissl im Internet, Word etc.
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe wirklich absolut nix von PC's... :?

Einschicken will ich mein Schätzchen nicht schon wieder, vor ein paar Monaten war der erst für 8 Wochen weg, weil der Bildschirm immer geflackert hat... :roll:

Wäre wirklich dankbar für Tipps!

LG!
Kirschkiwi
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2007 22:44

Beitragvon jankm » 27.04.2008 11:39

versuche mal die lüftungsschlitze zu reinigen.
lg
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Kirschkiwi » 27.04.2008 12:27

Ganz blöde Frage- Wo sind die??? :oops:

LG und Danke!
Kirschkiwi
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2007 22:44

Beitragvon midisam » 27.04.2008 12:32

Hallo

Dein Notebook sollte am Boden eine große sog. Serviceklappe haben. Die öffnest Du und darunter liegt die Heatpipe. Diese versorgt CPU und GPU mit Kühlung. An der Außenseite des Notebooks sollten Kühlrippen aus Kupfer und der Lüfter sein und diese kann man ohne Ausbau reinigen.

Ich mache das mit einem Pinsel und puste den aufgewirbelten Staub raus.

Meist ist das Problem damit gelöst.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon AmiloBernie » 08.05.2008 01:34

Moinsen,

hast mal überprüft, ob die PowerNow!-Funktion Deiner CPU richtig arbeitet? :idea:

Hierzu könntest Du z. B. das kleine Freeware-Programm CPUClock.exe aus dem Netz googeln. :P

Wenn nicht, dann kannst Du bei AMD den passenden Prozessortreiber ziehen...

Hast auch brav das Energieschema Deines Betriebsystems auf Tragbar/Laptop gestellt? :idea:

Ansonsten arbeitet Dein LA1703 mit Volllast bzw. es wird sehr heiß und frist Dir den kostbaren Strom aus der Dose oder Akku... 8)

Lieben Gruß
AmiloBernie
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon AmiloBernie » 18.06.2008 22:39

Mal FN+F12 drücken... Der Lüfter gibt dann Vollgas.
Zuletzt geändert von AmiloBernie am 19.06.2008 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.06.2008 23:24

Mal FN+F12 zu drücken... Der Lüfter gibt dann Vollgas.


Äh, wie bitte? Das glaub ich nicht...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon AmiloBernie » 19.06.2008 08:50

Warum glaubst das nicht? :?:
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.06.2008 13:33

Weil es diese Funktion bei unseren Amilos und ander FSC Geräten, soweit ich es weiss, nicht gibt. Das einzige was man machen kann, ist die CPU Leistung zu mindern und somit den Lüfter etwas runterregeln.
Sonst gäbe es hier ja nicht so viele Beschwerden das der Lüfter dauernd läuft, denn:
Man würde diese Kombination aktivieren und kurz laufen lassen, bis sich das Gerät abgekühlt hat und dann wieder die Funktion ausschalten und hätte ne Zeit lang ruhe. Zudem hätten viele bei Spielen dieses Problem nicht mehr, da der Lüfter immer volle Last geben würde. Überhitzungen wären seltener.
Also: Schmarrn dieses Gerücht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon WPB » 19.06.2008 13:41

Wurde bereits hier kommuniziert ... http://www.amilo-forum.de/topic,23672,-lueftersteuerung-manuell-beim-amilo-1703.html

...ob nun ein undokumentiertes Feature oder nur 'ne Ente entzieht sich, in Ermangellung eben jenes NBs, allerdings meiner Kenntins.
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.06.2008 15:51

Na, da werd ich mal den FSC Support befragen :wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon MadSebastian92 » 19.06.2008 17:20

Da bin ich auch mal gespannt was dabei rauskommt... Ob's wohl war ist?!
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon AmiloBernie » 19.06.2008 18:11

Na, Ihr seid mir ja ein paar Kumpels... :D

Ich surfe hier gerade mit einem LA 1703. Wenn man Fn+F12 drückt, gibt der Lüfter 100 % Vollgas. Das merkt man sofort, weil links an der entsprechenden Gehäuseöffnung viel mehr Luft kommt.

Die Luft ist erst warm und wird dann viel kühler. Auch, wenn man die Hand links neben das Touchpad, auf das AMILO-Zeichen legt, bemerkt man, dass die CPU richtig kühl wird.

Bin ja mal gespannt, wer "das Gerücht" zuerst bestätigt? :roll:
Benutzeravatar
AmiloBernie
 
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2007 02:14

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.06.2008 19:12

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, da auch ich so ein Gerät nicht habe. Allerdings wäre dies eine Neuheit und würde mich interesieren, ob man dies auch auf andere Modelle beziehen kann. Mit meinem M1437G gehts weder unter XP noch Vista.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron