amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Compact Flash Karten

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Compact Flash Karten

Beitragvon Monsterbaby » 01.05.2008 12:18

morgän..
ich würd gern meine 4gb extreme IV karten möglichst schnell mit dem 2548 (vista) auslesen.

was gibts da für lösungen an kartenlesern/steckkarten?.. danke..
Monsterbaby
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2008 10:19

Re: Compact Flash Karten

Beitragvon AlterSack » 01.05.2008 17:10

Monsterbaby hat geschrieben:morgän..
ich würd gern meine 4gb extreme IV karten möglichst schnell mit dem 2548 (vista) auslesen.

was gibts da für lösungen an kartenlesern/steckkarten?.. danke..


In c't 7/08, Seite 128 gibts nen ausführlichen Test über *schnelle* CardReader, darunter auch für CF. Leider hab ich das Heft nicht mehr zur Hand, der Testbericht kann aber online gekauft werden - und zwar hier: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/200 ... artenleser
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon hikaru » 01.05.2008 19:50

Da interne CF-Cardreader per Expresscard zwangsläufig im 54mm-Format sind, solltest du vorher prüfen, ob eine 54mm-Card überhaupt in dein Gerät passt, falls du dich für eine interne Lösung entschließt.

Die 54mm Breite hast du ohne Probleme. Allerdings musste ich bei meinem Modell feststellen, dass ich im 54mm-Teil nicht überall die 5mm Höhe habe, die der Standard definiert, da ein Blech am unteren Rand des Slots verläuft.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Monsterbaby » 01.05.2008 20:08

ohje. das klingt ja kompliziert.

ich dachte man kauft einfach eine pcmcia karte als leser..?

oder sind die internen schneller??

danke für den link.. ich chekk mal
Monsterbaby
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2008 10:19

Beitragvon hikaru » 01.05.2008 20:28

Du hast einen Expresscard-Slot. Das ist der Nachfolger von PC-Card (PCMCIA).
Dein fest verbauter Cardreader kann kein CF. Mit intern meinte ich eine Expresscard-Lösung.

Eine PC-Card wird also nicht passen. Da bei einem Exprersscard-CF-Reader mit hoher Wahrscheinlichkeit das USB-Interface des Expresscard-Slots genutzt wird, unterscheidet sich die theoretisch mögliche Geschwindigkeit nicht von einem externen USB-Reader.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Monsterbaby » 01.05.2008 20:49

ahh wieder was gelernt.. also muß ich einen expresscard cf reader erwerben **

hihi.. gibts da geschwindigkeitsunterschiede??

schade, dachte geht schneller als usb..

dann kauf ich mir lieber mal so n firewire reader glaub ich...
Monsterbaby
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2008 10:19


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste