amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptopdisplay bei angeschl. ext. Monitor schwarz

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Laptopdisplay bei angeschl. ext. Monitor schwarz

Beitragvon peppi » 01.05.2008 21:11

Hallo allerseits,
Mein Problem ist, dass das Display des Laptops sich nach dem Windowsstart (bis zum Ladebalken wird noch alles auf dem Laptopdisplay gezeigt) abschaltet.
Der Laptop ist ein Amilo M 1437G mit ATI X700 Grafikkarte, Pentium M740, Samsung 250 GB Festplatte und 2GB Corsair RAM. Das Betriebssystem ist Vista Business.
Im Catalyst Controlcenter wird bei angeschlossenem ext. Monitor nur selbiger angezeigt. Ist der ext. Monitor nicht angeschlossen, ist das Laptopsymbol durchgestrichen dargestellt.
Die Verwendung des Microsofttreibers, des ATI 7.6'er sowie des 8.4'er brachten keine Änderung. Desgleichen habe ich, wie im Internet gelesen, den Treiber und den angeschlossenen Monitor deinstalliert und neu installiert. Weiterhin wurde Windows 2 mal komplett neu installiert.
Schicke ich den Laptop in den Standby und lasse ihn danach wieder aufwachen funktioniert alles tadellos. Auch das Display des Laptops wird erkannt und im CCC angezeigt. Nach einem Neustart ist das Display wieder aus.
Unter Windows XP funktioniert es übriegens tadellos.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich nicht immer erst in den Standby fahren möchte und Vista ganz in Ordnung finde.
Viele Grüße.

Was mir noch aufgefallen ist, die Grafikkarte besitzt den IRQ 4294967294 (0xFFFFFFFF). Hat jemand den gleichen IRQ für seine Grafikkarte und benutzt zwei Monitore? Dann könnte man diesen hohen IRQ schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Danke
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.05.2008 20:12

Mit diesem Treiber funktioniert /bei mir) alles tadellos.
http://www.3dwin.net/showthread.php?t=52798
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon peppi » 05.05.2008 08:37

Hallo,
habe diesen Treiber auch schon probiert. Hatte den Link schon mal von dir bekommen. Danke nochmal. Hat aber leider auch keine Änderungen bezüglich des Problems gebracht.
Du hattest doch mal geschrieben, dass du auch zwei Monitore benutzt. Welchen IRQ hat denn deine Grafikkarte?
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.05.2008 18:37

IRQ 0xFFFFFFFE 4292967294

Also nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon peppi » 06.05.2008 07:17

Danke für deine Antwort.
Dann liegt es also nicht daran. Mal überlegen was man sonst noch versuchen kann. Eventuell liegt es ja an der Version. Was ich bei Google bisher dazu gefunden habe war wohl auch unter Vista Business.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron